Aufreger Schwangerschaftsdiabetes - geht es noch jmd so?

Guten Morgen,

ich muss mir mal Luft machen: Mein kleiner Zuckertest war knapp auffällig mit 137 (statt 135) also ab zum Diabetologen. Leider habe ich in der Nacht davor sehr schlecht geschlafen, da unsere Große krank war und prompt war der Nüchternwert 107...
Also Stempel Gesrationsdiabetes...ich habe jetzt 1 Woche gemessen und sowohl meine Nüchternwerte als auch die Werte nach dem Essen sind "sportlich gut" ( Worte der Diätassistentin) Mein Hba1c ist 5,2, also auch vollkommen io.

Trotzdem habe ich angeblich Diabetes....wg einem einzigen Wert??? Ich muss dazu sagen, dass unsere Bauchmaus eher zart und symmetrisch entwickelt ist und auch das Fruchtwasser total unauffällig!

Ich soll aber trotzdem 3x am Tag weitermessen! aus Prinzip weil die Leitlinien das vorsehen.Das ist doch Schwachsinn!
Und ich ärgere mich darüber....
Versteht mich nicht falsch, Diabetes ist ernstzunehmen und es ist gut, dass man heute auf vieles achtet. Aber dieses Schema x finde ich ärgerlich.

Hat jmd schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vg

1

Das hatte ich bei meiner letzten ss auch. Meine Werte waren allerdings im grünen Bereich und ich musste trotzdem testen 3x am Tag weil ich Übergewichtig und mein Baby gross waren. Ich hatte immer top Werte.

Aber ich denke mir lieber zu viel als zu wenig testen.

Vg Marion

2

Hier ich!

Mein Nüchternwert war bei 92 statt 90. Musste 2 Wochen 4x messen und danach fing ich an Insulin zu spritzen. Habe in dieser SS erst 7 Kilo zugenommen und meiner Maus geht es auch super. Nichts auffälliges. Meine Hebamme meint auch, daß ich kein Diabetes hab.

Gestern war ich zur Anmeldung im KH. Aufgrund des Diabetes werd ich eingeleitet falls sich vorher nichts tut. Hab schon etwas Angst davor. Würde so gerne meiner Maus die Zeit geben die sie braucht. Aber bevor sie gesundheitlich gefährdet wird werd ich es wohl so machen.

7

Das ist ja wahnsinn! Der max. Nüchternwert liegt bei 92, nicht bei 90! Wieso Insolin? Wie war dein Langzweitwert Hba1c?

Also ich lasse nicht einleiten, wenn die Werte weiterhin top sind. Die haben bei mir 93 gemessen, aber der Langzeitwert ist perfekt und alle anderen Werte auch. Solange es dem Kleinen gut geht bleibt er drin! Da vertraue ich voll auf meine FÄ und nicht auf die Vorgaben der Klinik. Kann mich ja keiner zwingen...!

9

Mir hat die Diabetologin gesagt, daß der Wert unter 90 sein soll. Der Arzt gestern und auch meine Hebamme sagen was anderes. Den HBA1C weiß ich nicht mehr.

Meine Hebamme war gerade bei mir und da hab ich ihr von der Einleitung erzählt. Sie meinte auch, wenn alles in Ordnung ist soll ich es nicht machen. Werde auf meinen Instinkt einfach hören

weitere Kommentare laden
3

Mir geht es ähnlich. Beim großen Zuckertest hatte ich einen Nüchternwert von 95. Alle anderen Werte waren super. Seitdem bin ich fest drin im "Diabetesprogramm" und messe vier Mal täglich.

Bisher habe ich nie wieder einen auffälligen Wert gehabt, spritzen muss ich auch nicht. Morgen am ET werde ich wegen des Diabetes eingeleitet, weil man damit ja nicht über Termin gehen darf. Meine Tochter ist auch vollkommen durchschnittlich groß und schwer geschätzt und die Versorgung war immer gut.

Interessant zu hören, dass es hier noch mehrere mit diesem Befund gibt. Musstet ihr auch immer alle 3 Wochen zum Diabetologen?

8

Ich muss sie 1-2 mal die Woche nur anrufen und meine Werte durchgeben. Und dann entscheidet sie ob ich mehr Insulin spritzen soll oder nicht

4

Hallo,
mir geht es genauso, nur dass bei mir der 2-Stunden-Wert zu hoch war.
Zu Hause 5 Wochen lang 4 Mal täglich gemessen und ohne Ernährungsumstellung immer top Werte.. Das Baby klein und zierlich, gut proportioniert und Fruchtwassermenge auch super. Also ich glaube im Leben nicht, dass ich Ss Diabetes habe.
Als ich vor 3 Wochen im Urlaub war, hab ich das Messgerät gar nicht erst mitgenommen.
Gestern war ich zur Geburtsanmeldung im KKH. Die haben Doppler gemacht. Ergebnisse wie aus dem Lehrbuch sagt der Arzt.
Bei mir wird auch nicht an ET eingeleitet, sondern bis zu 10 Tagen gewartet.

Was sagt denn dein FA? Meine hat das Ergebnis dann mal zur Kenntnis genommen, macht seit der "Diagnose" alle 2 Wochen US und ansonsten ist gut.

Ich messe nur noch alle paar Tage nach Bedarf und komme damit auch gut zurecht.
Und ansonsten haben weder die Ärzte im KKH noch meine FÄ Bedenken... und das finde ich wichtiger, als ein einzelnes auffälliges Testergebnis

5

Hier, ich!! Ich rege mich mit dir auf - mache gerade das Gleiche durch!!!

Nüchternwert gestern beim Diabetologen bei 93 (von max 92). Eine Stunde Ernährungsberatung und Angst machen... 6 mal am Tag testen und mein essen umstellen. Habe gestern nach deren Angaben gekocht und gegessen und habe nun ständig Unterzucker.

Aus "Spaß" habe ich vorhin mach richtig gefrühstückt mit Marmelade und Erdnussbutter und zack - Wert bei 112 nach einer Stunde. Ach und das ist nun Diabetes? Habe eine Hba1c wert von 4,5 % - also super.

Bin mal gespannt was meine Ärztin am Montag beim nächsten Termin sagt. Ich habe sicherlich die letzten Wochen zu ungesund gelebt. Durch die Hitze wurde ich etwas "kochfaul", aber wenn ich das wieder tue, dann wird mein Zucker bestimmt ganz normal bleiben... Ich lass mir keinen Stempel aufdrücken (einmal SS-Diabetes - immer SS-Diabetes).

LG

6

Messen geht ja noch. Manche Schwangere sollen ja gleich spritzen oder bekommen voll den absurden Diätplan. Gott sei Dank, mein Arzt ist entspannt und hat da nicht so Druck gemacht.

Ich finde es nicht so verkehrt, wenn sie es noch etwas im Auge behalten. Unser Kleiner war auch erst zierlich, aber in den letzten 4 Wochen hat er ganz schön an Größe und Gewicht zugelegt. Dabei bin ich eingestellt und hab auch nicht weiter zugenommen. Er zwackt das einfach munter bei mir ab.

LG Cala 35.ssw

10

Huhu,

Ging mir auch so :-(
War in der zweiten Schwangerschaft beim Zuckertest auch ein bisschen zu hoch, und konnte dann alle zwei Wochen Arzt rennen, mit Kleinkind ne Stunde im Wartezimmer sitzen, um ihm meine Werte vorzulegen,, er hat gesagt, "schön, alles normal" und "kommen sie in zwei Wochen wieder" :-[
Meine Kinder waren beide groß und schwer, aber beide gleich, also der Große ohne Diabetes genau wie der Kleine angeblich mit.....
Ich glaube, das ist reine Geldmacherei, und sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich mich einfach nur von der Hebamme betreuen lassen :-p
Lg

12

Ich bin voll deiner Meinung - Geldmacherei. Denn wiederholt wird der Test nicht. Einmal SS-Diabetes immer SS-Diabetes. Was wäre denn passiert, wenn du nicht alle 2 Wochen zu ihm wärst? Wenn man selbst testet und alles immer passt....

14

Keine Ahnung, was passiert wäre... nix wahrscheinlich :-) was wollen sie denn machen?
Aber die machen einem Angst, von wegen, was dem Kind alles passieren kann, und dann ist man selbst schuld, wenn man nicht beim Doktor war....
Irgendwie gings zu der Zeit bei uns auch drunter und drüber, sodass ich einfach gemacht habe, und erst später drüber nachgedacht habe #gruebel
Frage doch einfach mal bei deiner Hebamme nach, was du machen kannst/sollst, die sind da meistens nicht so auf Profit aus.....war jedenfalls bei meiner so, die war da auch etwas überrascht...

weitere Kommentare laden
13

Hallo ihr lieben
Mein Körper macht gerade was er will . Gepaart mit wenig Schlaf durch den kleinen und Hormone ist alles drin bei mir . Hatte sofort ab ssw 7 wieder Probleme mit dem nüchtern wert war auf 101 . Natürlich sofort handeln obwohl die Werte ja erst ab der 24-27 Woche für das Kind schädlich sein können . So also zuerst messen . Nüchtern / vor dem Essen dann eine Stunde dann zwei Stunden / nachts um 2 Uhr noch da die Werte abends tiefer sind als morgens . Dann um 23 Uhr nochmal bevor das Insulin gespritzt wird dann mittags nochmal so um 13 Uhr da ich dann immer in den unterzucker gehe . Dann sind wir bei 13 Messungen pro Tag. Hatte in der Zwischenzeit von einem Jahr definitiv keine Probleme mit dem Zucker war alle drei Monate zur Kontrolle beim diabetologen . Esse gar keine Kohlenhydrate mehr und Vollkorn und Milch schlägt bei mir auch an da geht der Wert nüchtern hoch. Bei mir ist der Langzeitwert auf 4,5 also sehr gut . Mein kleiner Mann der im märz 2016 nach Diabetes enormen wurde hatte gar nichts davon abbekommen. Und noch etwas im Moment sind sie daran die Werte Norm nochmal anzuziehen

Nüchtern auf 80

Nach 1 Stunde 130
Nach 2 Stunden 110
Ich halte mich nach Absprache noch nach den alten Werten

Nüchtern 90. liegt bei mir im Moment zwischen 83 und 93
Nach 1 Stunde 140 liegt bei mir bei 121 und 137
Nach 2 Stunden 120 liegt bei mir so ca 107 im Durchschnitt

Habe gar keine Ahnung was man noch essen kann wenn die neuen Werte maßgeblich sind .

Finde es gut das danach geschaut wird bei meiner Tochter hat das ach es ist ja nur 2 Punkte über normal das ist dann nicht so schlimm dazu geführt das sie nach der Entbindung am Termin zuerst 5 Tage in der photomed lag da ihre bilirubin werte nicht runter gingen und dann drei Tage zu hause und dann 7 Tage Kinderklinik war . Den kleinen Mann durfte ich direkt am nächsten Mittag um zwölf nach 11 Stunden da mein Gynäkologen dann erst kam um mich zu entlassen mit pda und Einleitung da ich zwei Tage drüber war ohne Probleme mit nach hause nehmen . Also von daher hat es sich für mich gelohnt an diese Werte zu halten .

Eine bekannte hatte dich nicht daran gehalten Baby kam 5 Wochen zu früh und war auf der intensiv da es sehr große Anpassungsschwierigkeit. Die hat es im Nachhinein bereut . Ich hatte nur wegen dem Gewichts Verlust von 10 kg in der Schwangerschaft Probleme mit dem stillen gehabt . Übrigens die Kilos habe ich wieder drauf bekommen in der Zwischenzeit und jetzt 4 kg abgenommen seid Anfang der Schwangerschaft bin jetzt 17 ssw.
Lg

16

Ich finde es grindsätzlich auch gut, dass es überwacht wird, aber wenn die Werte und alles andere im absoluten Normalbereich sind, ist es für mich Panikmache.

Ich bin froh, dass die Ärzte hier da anscheinend wirklich entspannt sind.
Ich geh auch nicht mehr zum Diabetologen, nur damit der mir sagt, alle Werte super, wir sehen uns in 2 Wochen.
Wenn was ist, hole ich mir einen Termin und ansonsten ist gut.

21

Huhu,
Und genau wegen dieser Sch..ß. habe ich den Zuckertest nicht gemacht. Habe den Schwachsinn bereits in der 1. SS hinter mich gebracht und war jetzt beim 2. x so unverantwortlich #rofl und hab es sausen lassen.
Bis vor 5 Jahren war dieser Test noch garkein Standard, da wurde er nur bei der Risikogruppe durchgeführt. Vor 10 Jahren lag die gestationsdiabetis noch bei 8000 Schwangeren im Jahr, in 2014 oder 2016 hab es nicht mehr genau im Kopf schon bei 32000. ja sind denn alle krank geworden? Nein, die Werte sind einfach festgesetzt worden, früher musste man bei 2 werten deutlich drüber sein, heute nur leicht bei einem und schon ist man in der Mühle gefangen. Die Schwangeren werden heute systematisch ,krank' und überängstlich gemacht. Auf der Mediathek von ZDF frontal21 ist ein guter Bericht über die schwangerschaftsdiabetis, da hab ich auch die Zahlen her. Ich könnt mich da in Rage schreiben #rofl
Mein Tipp an dich. Ernähre dich weiterhin gesund (so wie du es vorher auch mit Sicherheit gemacht hast), bewege dich ausreichend und lass die Fruchtwassermenge und die Größe des Babys bei den US Untersuchungen überprüfen.
Lass den diabetologen an einem anderen reich werden. ;-)
Das ist deine Verantwortung und niemand kann dich zu irgendwas zwingen.

Lg und starke Nerven

25

Hey,
hab gerade den Bericht gesehen und ich könnte mich seit gestern nur noch Daueraufregen wenn das nicht so schlecht für den Zucker wäre :-D;-)

Die wollten beim Arzt auch 0 mit mir darüber diskutieren....bäm Sie haben Diabetes und das ändert sich auch nicht...Wthf??

Du hast Recht, ist schließlich meine Verantwortung und ich lasse mich ungern für dumm verkaufen! Solange beim Mäuschen alles gut ist, lasse ich mich nicht weiter verrückt machen...

Lg