Guten Abend
Ich bin heute an 4+5 und hatte vor 2 Tagen meinen erste FA Termin, da ich im April mit einem Windei schwanger war und es dann natürlich verloren habe. Als wir noch die Hoffnung hatten, dass es sich vielleicht noch entwickelt, bekam ich schon Blutungen. Deswegen musste ich Famenita nehmen (3x1 Tablette). Die Empfehlung war vaginal, durch die Blutungen wurde die Kapsel aber herausgespült und ich habe sie dann oral genommen. Ich habe sie nicht vertragen (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit,..), da ich aber eh Bettruhe halten musste, war das für mich ok so.
Das Famenita habe ich jetzt vorsorglich bekommen, ich habe keine Blutungen bisher. Deswegen nehme ich das Famenita vaginal. Die Empfehlung ist eine Kapsel am Morgen und Abend. Am Abend ist kein Problem, die Reste kommen am nächsten Vormittag dann einfach mit raus. Doch am Morgen mag ich die Kapsel nicht, habe dann ständig das Gefühl, dass ich auslaufe und meine Unterwäsche ist dann auch weiß gefärbt von der Kapsel. Wirkt die so überhaupt? Oder muss sie sich eigentlich komplett auflösen? Ich lasse die Tablette am Morgen weg und nehme sie nur Abends. Ich weiß, dass die Empfehlung der Ärztin anders ist, aber bisher ist es ja nur vorsorglich. Ich habe also keine bewiesene Progesteronschwäche (wurde nie geprüft). Denkt ihr, es ist ok, wenn ich die Tablette nur Abend nehme? Habe erst in zwei Wochen wieder einen Termin beim FA, um das nochmal zu erfragen...
Schönen Abend noch
Mehrere Fragen zu Famenita/Progesteron
Nimmst du Famenita 100 oder 200? Ich habe gerade die 100er, 2 Stück abends vaginal.
Ich muss ständig Slipeinlagen tragen, das nervt schon, ist aber wohl normal so und wirkt trotzdem.
Ich habe die 200er
Die hatte ich zuerst auch, da sollte ich nur 1 am Abend nehmen.
Eigenständig die Dosis verändern würde ich auch eher nicht. Falls es dich zu sehr stört, sprich nochmal mit dem FA.
Das ist deine Entscheidung, ob du es riskieren möchtest. mir wurde eine empfohlen und das reichte. glaub wenn ich aber schon mal ein Kind verloren hätte, wäre es mir Scheiß egal, wie ich mich damit fühle, Hauptsache dem Kind geht's gut!
Ich hatte fünf Fehlgeburten. In meiner jetzigen Schwangerschaft hat mein FA alle möglichen Geschütze aufgefahren und es hat geholfen. Bin jetzt in der 34. SSW
Famenita 200 habe ich 3x1 am Tag genommen bis zur 32. SSW
Die Kapseln sollten ungefähr eine Dreiviertelstunde drin bleiben, dann ist der Wirkstoff aufgenommen.
Das Geschmiere über Tag nervt, aber man gewöhnt sich dran.
Ich habe Slipeinlagen genommen oder ein bisschen Toilettenpapier
Ich würde nichts auf eigene Faust reduzieren.
Liebe Grüße
Danke, ich dachte es sei unnormal, dass es bei mir rausläuft. Es war sogar schon so, dass über Nacht am Morgen eine vollständige Kapsel wieder rauskam... Konnte mir da gar nicht vorstellen, dass es so wirkt
Du musst die weit genug hochschieben, am besten bis zum Muttermund
Sonst nimm doch beide abends.. ich habe bis zur ca 12. Woche 6 am Tag nehmen müssen. Der Wirkstoff wird aufgenommen, die Trägerstoffe kommen leider wieder raus..