Anschiss von FA wegen falschen ET

Hallo, war am Freitag wegen der Nackenfaltenmessung bei einem anderem FA und der hat mich "angeschissen" weil meine eigentliche Ärztin den Entbindungstermin falsch berechnet hat. Laut letzte Regel bin ich am 3.2. dran. Laut größe jedoch erst am 8.2 - daraufhin soll es seiner meinung korrigiert werden.
Er hat dann solche Dinge gesagt, wie davon ist es abhängig ob man mir Antibiotika gibt oder die Geburt einleitet. In den ersten Wochen sollen sich die babys alle gleich entwickeln und daher kann mir hier den geburtstermin am genauesten bestimmen.

Meine eigentliche FÄ hatte bei der Terminierung nur gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass das baby am berechneten termin zur welt kommt.

Es ist meine erste SS und jetzt bin ich etwas hin und hergerissen, ob ich meiner FÄ noch trauen kann, wenn sie nicht mal solche Grundlagen beherrscht. Ganz zufrieden bin ich bei ihr bzw der gesamten praxis eh nicht. Was sagt ihr dazu?
Ach und die nackenfalte ist unauffällig.

1

Ein Kind ist meist nicht pünktlich auf dem Termin genau .
Warum antibose ?

Plus minus 10 Tage.

So rechnet man normalerweise bis solch Krümmel sich auf dem Weg macht .
Nele war meist auch hinterher von der Größe um 4 Tage. Dann mal wieder mehr mal weniger .

Und deswegen würden wir nicht angepasst . Der et ist immer geblieben auch bei denn großen .

Auch die ss bleibt der et ob wohl der Zwerg größer ist .

2

Verstehe ich nicht ganz was kannst denn du dafür ? Also ich hätte sowas ähnliches jedoch ohne anschiss. Mein et ist der 11.11 müsste einmal in der selben Praxis anderer Arzt wegen Urlaub. Der hat mich jedoch auf den 17.11 umdatiert laut seiner Meinung nach Grösse usw alles geändert im mutterpass .
Beim nächsten mal wieder bei meiner fa die wieder alles geändert mit genauen Berechnung und Ausdruck Zettel in den mutterpass was ein hin und her . Mach dir erstmal keine Sorgen spreche das bei deiner fa nächstes mal an .
Dein Zyklus ist vermutlich etwas anders gewesen als vermutet das heisst dein eisprung war etwas später das hatte ich in allen 3 ss da mein Zyklus nie gleich war .
Besorgt sein musst du erstmal nicht einfach ansprechen beim nächsten mal und sie wird dir das alles schon zeigen berechnen.

Lg und schönen Sonntag noch

3

Hi.

Gerade in der ersten Zeit haben beide meiner Kinder in der Schwangerschaft mal paar Tage zurückgehangen und mal waren sie voraus. Trotzdem wurde nie ein ET korrigiert. Sie kamen dann ET +2 und +1.

Nun bin ich mit Nr. 3 schwanger und ich weiß, dass sich mein ES verschoben hat - mein FA übrigens auch. Entsprechend hängt der Fötus derzeit 3 Tage hinterher. Mein FA meinte, er könne den ET korrigieren, müsse er aber auch nicht.

Wir haben den Termin nicht korrigiert.

Ich werde mir ohnehin keine Einleitung aufquatschen lassen, wenn sie nicht medizinisch notwendig ist. Von daher sind mir die 3 Tage schnurz. Zudem kann man ja immer noch - wenn es erheblich auseinandergeht - den Termin zum späteren Zeitpunkt korrigieren.

Merkwürdig finde ich übrigens die Aussage, die Kleinen würden sich in den ersten Wochen gleich entwickeln. Kann ich nun nicht bestätigen.

Lass dich nicht bekloppt machen. Wenn du dich natürlich unwohl fühlst, dann musdt du sehen, ob ein Wechsel möglich ist. Aber nicht aufgrund seiner Aussagen.

Lg

4

So ein Gelaber von dem Arzt :-D
Klar kannst du deiner Ärztin trauen! Ich hatte lt. Regel am 04.05. ET. Lt. Ultraschall in den ersten Wochen lag der immer woanders. Am Anfang ne Woche eher, dann plötzlich 3 Tage zurück. Meine Ärztin sagte gleich, dass wenn da kein gravierender Unterschied wäre und ich auch ganz genau weiß, wann die letzte Periode und der eisprung waren, korrigiert sie nicht. Denn wie auch deine sagte, werden die wenigsten Kinder zum ET Geboren. Geboren wurde mein Kleiner dann am 01. Mai und den Termin hat das Gerät nun weiß Gott nie ausgespuckt.

Mach dir keinen Kopf :-)

Woher weiß denn der Arzt zur NFM welches Datum bei deiner Ärztin rauskam? Wenn der ET nicht geändert wurde,.dann steht das doch nirgends oder?

5

Also mein ET ist der 18.01.2018. Momentan sieht es aber eher danach aus, dass der Krümel eine Woche früher kommt, da wir die letzten Male beim US immer eine Woche weiter waren. Aber meine Frauenärztin hat den Termin im Mutterpass nicht geändert. Es kann ja von der Größe her immer mal schwanken, das sind schließlich kleine Menschen und wir sind ja auch nicht alle gleich groß.

Mein Sohn ist damals auch fast zwei Wochen zu früh gekommen... Hat ihm aber nicht geschadet.

Also ich würde mich da nicht so verunsichern lassen. Du bist ja auch noch am Anfang der Schwangerschaft, da kann sich das alles noch öfter ändern.

Liebe Grüße

6

Ich frage mich warum du dem vertretungsarzt mehr glaubst als deiner Ärztin? Komisch das so viele Leute auf negatives sofort anspringen und nicht erst einmal in ruhe nachdenken... wenn du deiner Ärztin nicht glaubst brauchst ja nicht mehr hingehen. Fakt ist das sie deine ss von Anfang an beobachten kann und somit das Wachstum deines Kindes. Vertretungsarzt nicht. Und die paar Tage muss man nicht mehr korrigieren. Möglich das dein Baby beim nächsten mal einen Sprung gemacht hat

7

Der scheint ja einen richtigen miesen Tag gehabt zu haben.

Meine FA hat zu mir von Anfang an gesagt, sie ändert den ET nicht, weil es eh nichts bringt. Die Kleinen kommen eh wie sie wollen. Davon abgesehen, entwickeln sich die Kinder unterschiedlich. Am Anfang hing unser Kleiner immer ein paar Tage hinterher. In den letzten 4 - 5 Wochen hat er aber total aufgeholt und ist nun den Daten nach ein paar Tage voraus. Das kann sich also alles noch ändern. Lass dich da nicht verrückt machen. ;-)
LG Cala 35.ssw

8

Also erstmal zu dem Arzt das müsste meiner sein , der würde mir einmal einen anschiss geben wegen so etwas belanglosen , 5 Tage ist ja wohl ein Scherz ! Vor allem macht sich dein Schatz auf dem Weg wann er/ sie es für richtig hält und nicht weil irgendeine Norm/Größe / Berechnung oder sonst was es sagt !

Meine Ärztin korrigiert auch nicht , sie selber sagt auch immer , mal kann es sein das der Termin genau an einem Wachstumsschub Tag liegt mal eben nicht ! Ich denke ganz einfach gerade am Anfang ist es eh immer mal so das die Mäuse so liegen das man auch nicht 100% messen kann ein falscher Winkel und die größe ist direkt hin !

Vertraue deiner Ärztin und falls du Probleme mit ihr haben solltest dann sollte es gravierendere Gründe geben zu wechseln !!!!

Alles erdenklich gute für deine kugelzeit

9

Ich hasse es wenn Ärzte einen ankeifen. Das geht überhaupt nicht.

Die paar Tage machen das jetzt auch nicht schlimm.

Ich hatte sogar drei Termine am Anfang:-)

Naja und wenn du dich unwohl fühlst bei deinem FA. Dann such dir in Ruhe einen anderen.

Hab ich auch gemacht weil ich total unzufrieden war.
Hal so schlimm;-)

Lg