Arztwechsel Pflicht beim Umzug?

Hallo bin ich verpflichtet nach Umzug (150km weiter) sofort den frauen und hausarzt zu wechseln? Oder kann ich noch paar mal zu meinem alten Arzt fahren? Weiss das jemand? Bin.schwanger 8ssw... es is nich immer einfach einen guten Arzt zu finden

1

Quatsch, dir kann doch niemand vorschreiben, zu welchem Arzt du zu gehen hast. Und wenn du jedes Mal 1000km nur zum Arzt fährst, ist das deine Sache.
Kenne viele, die zum Beispiel während des Studiums noch zu ihrem alten Arzt in der Heimatstadt gegangen sind.

2

Warum solltest du dazu verpflichtet sein? Wenn du die Fahrt auf dich nehmen willst sollte das deine Entscheidung sein. Bedenke Aber, das es dir unter Umständen schlecht geht und du soweit fahren musst. Schau dich am neuen Wohnort um. Vielleicht kann auch ein Bekannter/Kollege... einen Arzt empfehlen.

Meine Kollegin fährt seit 5 1/2 Jahren noch 100km zu Ihrem Gyn.

Alles Gute

3

Du bist gerade am Beginn der Schwangerschaft und daher paßt der Zeitpunkt für einen Arztwechsel. Wenn du schwanger bist, kannst du keine 300 km für einen Arztbesuch zurücklegen, und dann noch 1 Std. im Wartezimmer sitzen. Das wäre viel zu anstrengend.

Den Hausarzt brauchst du für akute Fälle, und auch da kannst du solche Strecken nicht zurücklegen. Also such dir jemand neues, frag herum und bleib nicht am alten hängen. Es macht einfach keinen Sinn.

4

Ich danke euch :)

5

Hallöchen

Du kannst zu dem Arzt gehen, den du für deine Behandlung haben willst... Nur Hausbesuche würde ich mal abklären, ob dein Hausarzt das auch macht wo du jetzt so weit weg wohnst... Bei Kassenpatienten bekommt er ja dafür auch nur ne Pauschale, die nicht gerade hoch ist... Aber wenn du mit dem fahrtweg kein Problem hast liegt das in deiner Hand... Außerdem musst du bedenken, dass momentan viele Hausärzte Patientenstopp haben und somit die Arztsuche ungemein erschwert... Fachärzte sind da leichter zu finden...
Alles liebe

7

Bei der Entfernung macht kein Arzt Hausbesuche.
Allerdings bieten das viele Hausarzt Praxen aus Kapazitätsgründen eh gar nicht mehr an.

6

Hallo,

du hast in Deutschland freie Arztwahl und kannst hingehen wo du möchtest.
Das trifft auf Allgemeinärzte, Fachärzte und auch auf Physiotherapie zu.
Allerdings würde ich mir bei 150 km überlegen ob du im 9ten und 10.Monat wirklich alle 2 Wochen soweit fahren möchtest...das kann sehr anstrengend werden.
Ich würde einfach mal einen FA nach Leistungsangebot, Homepage und Online Bewertungen am neuen Wohnort ausprobieren und wenn er dir nicht zusagt , gehst du halt zum nächsten.
Kann dich aber verstehen, wir sind auch umgezogen und ich fahre noch zu meiner alten FÄ, allerdings sind das nur 25km.
Aber das reicht mir ( 38.Ssw ) auch aus...lach.

Liebe Grüße und Alles Gute

8

Wohin bist du denn gezogen? Du könntest hier ja ne anzeige schalten in der du nach einem Tipp in deiner Umgebung fragst... Vielleicht wohnt eine von den ladies in der Nähe und kennt da ein paar gute ärzte... Ich hab letztens auch jemandem hier im Forum helfen können, der in der Nähe einen Arzt gesucht hat... Viel Glück