Hallo liebe Mitschwangeren,
habe gerade erfahren, dass eine Bekannte einen vorzeitigen Blasensprung hat und im KH liegt. Mach mir etwas Sorgen. Bedeutet dies, dass das Baby geholt werden muss? Oder gibt es Möglichkeiten, den Sprung zu "kitten"? Oder sonst etwas, um die Geburt noch etwas rauszuzögern.
Meine Bekantte wäre jetzt so weit wie ich (29. Woche).
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüßebeatrix mit Krümel inside 29. Woche
Vorzeitiger Blasensprung: Muss das Baby geholt werden?
Wenn die Blase gesprungen ist kann man wohl nichts mehr kitten. Wenn sie nur ein kleines Loch hat, geht es wohl noch irgendwie...
hallo,
Ach du große Sch...
so weit ich weiß, ist es so, sobald die Blase geplatz ist können und werden Bakterien eindringen die dem baby schaden können.
Meistens werden die Babys inderhalb von 24h geholt, wenn keine Wehen einsetzen.
Also raus muss es jetzt da das Risiko einer Infektion zu groß ist.
Vielleicht kannst du ihr jetzt etwas Bestehen!!!
*Daumen drück*
Julia
Darüber hab ich grad vorhin mit meiner Hebi gesprochen. In der 29.SSW wird das Kind eigentlich nicht geholt, wenn keine Wehen kommen bzw. diese gehemmt werden, kann das Kind trotzdem noch im Mutterleib bleiben- allerdings unter der Zugabe von Antibiotika und einem stationären Krankenhausaufenthalt. Wenn das Fruchtwasser das Kind nicht mehr schützt, ist es Infektionen hilftlos aufgeliefert, aber es muss nicht sofort geholt werden. Jeder Tag im Mutterleib, solange die Versorgung durch die Plazenta noch stimmt, ist ein gewonnener Tag.
Ich war vorhin auch sehr überrascht, vier Wochen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber unter bestimmten Umständen geht sogar das!
Wenn die Fruchtblase nur leicht gesprungen ist, kann der Riß vielleicht auch heilen, das kommt wohl selten vor. Ist das Fruchtwasser schon abgelaufen, gibt es eben nur Liegen und Hoffen... Ich drück deiner Bekannten die Daumen, dass man das möglichst lange noch aufhalten kann!!
LG Stella (36. SSW + 3)
Hallo Ihr,
vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde morgen gleich anrufen und sie, wenn möglich, besuchen gehen.
Ich hoffe, dass alles einigermaßen o.k. ist trotz der Umstände.
Liebe grüße und eine gute Nacht
Beatrix mit Krümel inside 29. Woche