Einlauf ja oder nein? Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

mein ET rückt immer näher....noch 15 Tage #verliebt
Was die Geburt angeht bin ich relativ entspannt, das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage ob ich mir freiwillig im KH einen Einlauf lassen mach. Das Schlimmste und Peinlichste für mich wäre es nämlich, wenn ich das nicht mehr kontrollieren könnte und die Hebamen dann evtl was aus der Wanne fischen müssen #zitter
Naja ich hab noch nie einen bekommen und weiß natürlich auch nicht wie "spaßig" das ganze mit Wehen ist...
Was sind denn eure Erfahrungen dazu? Kann mir jemand bei diesem etwas intimen Thema einen guten Rat geben?

Danke schon mal und alles Liebe #herzlich
Die Grisu mit Krümel Korbinian 37+6

1

Ich hab zwar noch ewig aber ich häng mich mal an.
Das ist (vielleicht lächerlich) aber auch mit meine größte Sorge.

Auch wenn alle immer sagen, dass das die Ärzte und Hebammen gewonht sind.
Bin gespannt was die Mädels sagen.

2

Vor 12 jahren habe ich einen bekommen im Kreisssaal. Aber 2012 bei der Geburt nicht mehr.

Es war damals nicht schlimm. Aber ohne ging es auch. Es ist nichts peinliches passiert und normal entleert sich dein Darm vorher.

Also hab kein Angst oder Pein :). Die Hebammen machen das was du dir wünschst. Und wenn du einen kleinen Einlauf vorher noch schaffst und möchtest wird es dir Niemand absprechen.

3

Ok. Danke für deine Antwort, das hört sich ja schon mal gut an!

4

Das kann Dir auch trotz Einlauf passieren. #schein Ich spreche da aus eigener Erfahrung. #rofl Aber es war wirklich nicht schlimm. #winke:-p

6

Oh ok. Würdest du es dann gleich sein lassen?

13

Ich habe es bei Kind 1 und auch bei Kind 2 gemacht. Bei beiden dann trotzdem eine Panne. :-p Das hat auf jeden Fall die Menge schon reduziert denke ich. #hicks

5

Lass dir einen geben, ist besser als nachher unkontrolliert. Ich hatte keinen. Ich weiß nicht, ob sich mein Darm bei den Wehen unkontrolliert entleert hat, ich war total benebelt bei der Geburt, hab um mich rum kaum was mitbekommen. In dem Moment der Schmerzen hab ich überhaupt auch nicht dran gedacht, also mein Mann hat gesagt, ich habe nix großes gemacht, ob das so war, keine Ahnung. Aber lieber vorher kontrolliert nochmal groß gehen können. Ein Einlauf ist zwar unangenehm, aber du wirst froh darüber sein, schön dich nicht, die machen das so oft

9

Ja das hatte ich mir eben auch überlegt. Danke für deine Antwort!

7

Huhu.
Hebammen machen lieber keinen Einlauf mehr. Argument, die ist flüssiger als normaler Stuhlgang und weit aus spritziger.
Als ich vor fast nun 14tage her in den wehen lag, hab ich mich im Vorfeld für ein eventuelles entsenden vom Stuhlgang entschuldigt. Sag die hebi "Hallo Du bekommst ein wunder, da zählt nur gesund gebären mehr nicht"

Ich habe geboren mit Stuhlgang und die hebi War spitze hat es weggemacht bevor mein Sohn komplett raus rutschte und gegessen war die sache.

Macht euch nicht zuviele sorgen so wie ich. Alles ist okay und eine Hebamme kennt diese Situation. Ich wünsche dir eine tolle Geburt *-*

12

Hm stimmt das ist natürlich ein gutes Argument! Danke :-)

8

Ich zum Beispiel möchte auf jedenfall einen Einlauf, denn besser vorher als währenddessen. Hatte schon einige Einläufe in meinem Leben und die sind nicht schlimm! Wasser rein, warten bis es gar nicht mehr geht und raus... Und den bekommst du ja bevor es richtig los geht!

Versuch dich zu entspannen, während der Geburt wirst du andere Sorgen oder Problemchen haben ;-)

10

Meine Hebamme ist ein "Verfechter" von Einläufen. Früher war es üblich, heute hängt es wohl von der Einstellung der Klinik oder Hebamme ab. Sie findet einfach, dass es besser ist, weil man sich als Gebärende dann keine Gedanken machen muss. Bei manchen Frauen kann das wohl sogar zu einer Blockade beim Pressen führen.

Ich hab mir vorgenommen, darauf zu bestehen, wenn wir soweit sind.
LG Cala 36.ssw

11

Also, würde sagen braucht man eher nicht.
Natürliche Wehen, dann hast meistens eh auch eine Reizung des Darms und musst normal davor mehrmals auf Toilette. Dann war ich auch davon befreit. Mach dir keinen Kopf. Nimmt alles Lauf

21

War bei mir auch so, allerdings waren die Wehen jetzt so heftig, dass ich nicht mehr auf Toilette laufen wollte, da die nicht direkt am Kreißsaal dran war...ist dann wohl unter der Geburt mit gekommen, was mich am Anfang auch noch etwas beim pressen gehemmt hat...einen Einlauf hätte ich dennoch nicht gewollt und werde ich beim 3. Kind (Gott, nr 2 ist erst 1 Woche alt) auch nicht wollen..

Es war nicht schlimm und die Hebammen haben das sicher mehrfach am Tag...ich würde aber nun doch wieder in eine Klinik gehen, wo die Toiletten am Kreißsaal sind, zur Beruhigung...

14

Ich hatte bei mein großen ein bekommen . Da würde ich nicht gefragt . Bei der großen da ging alles hektisch zu . Rein untersucht ab über denn Flur im kreissaal und 2 mal gepresst und da war sie .

Die kleine war ein Ks

Aber wenn noch genug Zeit ist wird eigentlich generell ein Einlauf gemacht .

Und wenn noch was nach kommt dann ist es so . Das merkst du in dem Moment eh nicht;-)

Und ist dir glaube auch Brille. Weil du hast dann andere Sachen im kopp.

Ich hoffe nun auf eine natürliche Geburt im feb.