PANIK - ZÄHNE!

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 10ssw mit meinem dritten Kind. Ich achte sehr auf Ernährung und esse gesund. Jetzt habe ich seit ca 3 wochen entzündetes Zahnfleisch. eigentlich hätte ich am Donnerstag abend auch einen Zahnarzttermin. seit heute tut mir mein rechter Schneidezahn weh und er wackelt #zitter
ich habe heute morgen gleich beim Arzt angerufen, aber der Dr ist den ganzen Tag im OP - evtl. klappt es das ich gegen 18 Uhr kommen darf wenn er schon fertig ist, ansonsten erst morgen früh. Aufjedenfall fühlt sich der Zahn auch ganz komisch an beim trinken essen etc,.

meine Hebamme meint ich soll Kieselerde mit Calcium nehmen!

Meine Mama hat in ihrer 2ssw einen Zahn verloren.

Habe jetzt PANIK und Schiss!

bei wem haben die Zähne auch gewackelt und es ist alles ausgegangen.

1

Oh je, das klingt furchtbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Arzt dir schnell helfen kann.
Ich habe, toitoitoi, diese Schwangerschaft noch keine Probleme mit den Zähnen.

2

Hey, es ist ein Märchen das jede Schwangerschaft ein Zahn kostet.
Ein Zahn wird auch nicht durch die Schwangerschaft einfach locker.
Was es allerdings gibt ist Schwangerschaftsgingivitis.
Durch die Hormone und die ganze Umstellung kann das Zahnfleisch anschwellen und anfangen zu bluten aber locker und verlieren wird man einen Zahn nicht nur dadurch.
Da muss dann vorher schon was nicht in Ordnung gewesen sein.
Vielleicht fühlt sich das bei dir einfach nur komisch an, weil dein Zahnfleisch stark angeschwollen ist.
Wenn du sonst nie Probleme hattest dann mach dir keine sorgen.
Wichtig ist, doppelt so gute Mundhygiene.
Liebe Grüße

5

Hey Danke für deine Antwort - also ich gehe regelmäßig zur Kontrolle - 2 mal im Jahr. sowie die jährliche Zahnreinigung. aber bisher hat mein Arzt nie was gesagt. es war immer alles in Ordnung. ich finde aber mit dem ALter hat er nachgelassen - ich habe jetzt auch den Arzt gewechselt. Ich hoffe echt das nichts schlimmes nichts.

3

Oh je! Alles was mit Zahnarzt zu tun hat, ist für mich auch immer ein schlimmes Thema. Tantum Verde ist eine sehr gute mundspülung die bei Entzündungen der mundschleimhaut hilft.

Das der Zahn wackelt muss nichts schlimmes bedeuten. Das Bindegewebe wird durch Hormone sehr weich und führt bei vielen Schwangeren zur Auflockerung des Zahnfleisches. Aber lass es trotzdem abklären!
Lg bloomfield

4

Hey du, also ich habe sowohl in meiner jetzigen, als auch in meiner letzten Schwangerschaft ein entzündetes Zahnfleisch an der gleichen Stelle (habe da eine Krone) zwischenzeitlich dann auch an anderen Stellen. Mach dir jetzt erstmal keine Panik, möglicherweise hast du Schwangerschaftsbedingt eine kleine parodontose (oder wie auch immer das heißt) Und daher hat der zahn ein wenig an halt verloren. Ich weiß, dass man, sofern man sowas hat die Zahnfleischtaschen reinigen lassen kann oder ausspülen oder wie auch immer bin kein Zahnarzt oder ähnliches aber ich hab mich vor einigen Jahren mit dem Thema befasst weil ich selbst eine leichte parodontose hatte aber die ist mit der richtigen Zahnreinigung wieder zurück gegangen. So was ich damit sagen will; es gibt bestimmt eine Erklärung, die Zeiten in denen man in der ss einen Zahn verliert, sind vorbei. Bewahre einen möglichst kühlen Kopf und warte den Termin ab. Ich drücke dir beide Daumen, Ich hab auch immer panische Angst um meine Zähne. Übrigens dachte ich auch mal dass mein überkronter zahn nicht mehr fest sitzt und ich hatte nur dieses empfinden, weil meine Wurzelspitze oder so entzündet war. Habe dann zwei Wochen ein antibiotikum genommen und es wurde wieder besser. Warte erstmal ab und Panik machen kannst du danach immernoch wenn es nötig ist. Liebe Grüße

6

Um den möglichen Keimen keine Chance zu geben, habe ich in der SS nicht nur 1x tgl. (Vor der SS) sondern 2x tgl mit Wasserstoffperoxid 3% (Apotheke) gespült. Hat gut funktioniert.

LG und alles Gute

8

Hallo Netty,

3%iges habe ich hier. Wie wendest du es an / wie mischst du?

LG
Mieze

13

Hi!

Ich verdünnen es gar nicht. Ich nehme eine Kappe voll und behalte es solange im Mund wie geht - gerade die ersten Male ist es sehr gewöhnungsbedürftig und schäumt recht stark.

LG

7

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen gefühlten wackelzahn ( ein unterer Schneidezahn) durch zurück gehendes Zahnfleisch. Da das aber nur ein gefühltes wackeln ist hab ich vermehrt auf Mundhygiene geachtet, öfters neue Zahnbürste und spülen mit Salbei Lösung und für wenige Tage mal chlorahexamed als Salbe auf die Stelle. (Salbei und chlorahexamed mit FA abgesprochen, es ist ja nur minimal was drauf im Mund an einer Stelle, da hatte er dann keine Einwände gegen chlorahexamed)
So ging die Entzündung dann wieder zurück und es war alles beim Alten und es hat auch nix mehr gewackelt. Das hab ich in der Schwangerschaft jetzt 3-4 mal gemacht. Vorher beim Zahnarzt hab ich immer cortison salbe drauf bekommen, das macht mein Zahnarzt aber nicht in der Schwangerschaft...
Zur zahnreinigung konnte ich in der Schwangerschaft nicht, das rum hantieren im Mund könnte ich nicht ertragen, daher muss das jetzt wieder bis danach warten.

Toi toi toi. Wird nix schlimmes sein, bestimmt nur ne kleine Entzündung durch die Hormone...

9

Und warst du beim Zahnarzt oder hat es heute noch nicht geklappt ?

11

Hey,ja ich war. Aber schlauer bin ich nicht! Er sagt es kommt vom knirschen meine zwei oberen Schneidezähne sind so überbelastet das das wackeln nun die Reaktion sei! Ich bekomme jetzt Orthopädie

Eine Schiene die ich ca 9-12 Monate tragen muss wie eine Zahnstange um die Zähne zu entlasten

Ich habe auch sehr schiefe Zähne

Und meine Kieferorthopädie hat damals nicht geholfen, leider

Er sagt das wird wieder

Aber Zähne und Zahnfleisch sind sehr gesund

Ich hole mir morgen noch Calcium

12

Na zum Glück sind Zähne und Zahnfleisch gesund. Ich knirsche auch, phasenweise wirklich doll, merke es immer nur an Schmerzen am Folgemorgen und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zahnstellung sich verändert. Hsbe auch eine knirschschiene, die isr nicht so schlimm wie eine Zahnspange, fand ich jedenfalls. Schön, dass das heute noch geklappt hat :)

10

Hey, ich muss fischi15 vollkommen recht geben! Zahnhygiene ist generell sehr wichtig. Dazu gehört am besten eine elektrische Zahnbürste mit einem runden bürstenkopft. Mit diesen kommt man einfach besser überall dran :). Und Zahnseide sollte einmal am Tag vor dem Zähne putzen angewendet werden !! Das Zahnfleisch oder besser gesagt die Papillen sollten immer mitgepuzt werden. Dabei drauf achten, dass man nicht schrubbt oder zu feste mit der Bürste drauf drückt. Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, wird es beim Zähne putzen bluten. Es müsste aber, wenn man alles wie oben beschrieben regelmäßig macht nach einer Zeit besser werden. Alles gute!