Erfahrungen mit Ringelröteln in der Schwangerschaft

Hey,

Bei meiner 6 jährigen Tochter besteht der Verdacht auf Ringelröteln. War gerade wegen Hautausschlag beim Kinderarzt. Der meinte es sieht so aus. Er meinte für meine Tochter nicht schlimm, aber ich soll Mal beim FA anrufen und fragen ob der Parvovirus b 19 Titer bestimmt worden ist. Das ist der Erreger der die Ringelröteln auslöst. Habe beim FA angerufen. Der Titer für Ringelröteln wird nicht mitbestimmt. Soll morgen zur Blutabnahme kommen. Habe irgendwie Angst vor den Folgen.... Kennt sich jemand damit aus? Bitte drückt mir die daumen. Viele Grüße sundance23 mit 2 Mädels (6&4) und ü-ei im Bauch (12+0)

1

Drücke dir die Daumen,

dass dein Titer positiv und du dagegen immun bist. RR geht bei uns gerade auch rum. Wenn der Ausschlag da ist, ist das Kind nicht mehr ansteckend und das ist ja das Gefährliche daran!

Wird schon alles gut werden.

Alles Gute

2

Hey, also der Test auf Parvovirus ist wie zb. Der auf Toxoplasmose und Zytomegalie eine IGL Leistung, dass heißt kostenpflichtig.

Meine Fa hat mich am Anfang der Ss aber gefragt ob ich es testen lassen möchte. Tatsächlich war bei mir der Parvovirus positiv, dass heißt in meinem Fall, ich habe mich irgendwann einmal angesteckt, allerdings symptomlos (ohne typischen Ausschlag) solltest du positiv sein, wird auch mitbestimmt, wie lange die Infektion ungefähr zurücklag. Solange du dich jetzt aktuell nicht angesteckt hast, ist alles gut!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist!

LG Nuckeltuch mit Girly inside 26.ssw

3

Ich hab das gleiche durchgemacht. Mein Sohn hatte auxh RR, ich war um die gleiche SW wie du...
Statistisch stehen deine Chancen sehr gut, dass du dich nicht sorgen musst.
Über 60% aller Erwachsenen hatten es irgendwann, die Chance sich beim eigenen abzustecken liegt nur bei knapp 30% und noch niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ungeborene sich ansteckt.

Ich drück dir die Daumen!

4

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Dann bin ich gespannt wie der Labor Befund ausfällt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

5

Hallo liebe sundance

ich verstehe deine Sorge um dein Bauchkind. Aber gut, dass du gleich heute zur Blutabnahme gehen kannst. Dann hast du bald Klarheit. Ringelröteln merkt man selbst ja meistens nicht... deshalb gehe ich echt sehr davon aus, dass du den Titer hast und deinem Baby nichts passieren kann!

Wann bekommst du das Laborergebnis? - Vielleicht gelingt es dir, dich bis dahin irgendwie mit schönen Dingen, die dir Freude machen, abzulenken. #blume#paket#tasse#torte#liebdrueck#sonne

Ich bin sehr zuversichtlich, dass einfach alles gut ist! :-)

Ganz liebe Grüße,
Emilia

6

Wie lieb von dir danke. Ja hoffe einfach bei das ich das als Kind schon mal unbemerkt hatte. Dann kann ja wirklich nichts passieren. Ergebnis dauert wohl max 2 Tage. Mache dann ein update :)
Bin ganz gut durch die kids abgelenkt!

7

#pro