Leuko +++?

Hey ihr lieben!

Ich hatte heut wieder Termin beim FA und hab gerade mal durch den mutterpass gekuckt. Beim Gravidogramm wurde bei mir da bei Sediment "Leuko +++" eingetragen. Das weist doch auf extrem viele weiße Blutkörperchen im Urin und damit auf eine harnwegsinfektion hin oder nicht? Meine Frauenärztin hat das aber nicht angesprochen. Dazu kommt, dass ich seit der letzten Woche immer ein ordentliches ziehen in der linken Nierengegend hab und das heute auch eigentlich ansprechen wollte und vergessen hab. Ich bin jetzt echt verunsichert, kann das eventuell auf einen Nierenstau hindeuten? Ich mach mir gerade wirklich ein bisschen sorgen, hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

1

Ich kann es dir leider nicht mit Dicherheit sagen, aber das scheint wohl erstmal nicht soooo schlimm oder außergewöhnlich zu sein.
Ich hatte die letzten Untersuchungen immer Leuko ++ und heute an ET Leuko +++.
Die Arzthelferin meinte, ++ wär oft bei Schwangeren, +++ erst gefährlich, wenn das über längeren Zeitraum so ist.
Der Arzt hat sich gar nicht dazu geäußert und nur gemeint es ist alles ok?!

4

Ich hab das auch. Mir wurde gesagt, dass das generell ungefährlich ist, und häufig vorkommt. Ach ja umd dass es meist symptomfrei ist. Ich hab nämlich keine Probleme oder Schmerzen. Man sollte es allerdings behandeln, weil es zu eine Niereninfektion kommen kann. Daher muss ich jetzt Antibiotika nehmen.

2

Hallo,

3 Kreuzchen bei den Leukos können von irgendwelchen Infekten kommen, ich hab das schon mal in Verbindung mit Hals- und Gliederschmerzen. Dann ist das nicht so schlimm. Wenn du aber Beschwerden hast, die ggf. für einen Harnwegsinfekt sprechen könnten, solltest du morgen früh lieber einmal kurz anrufen und deinen Arzt fragen ob man der Sache nachgehen sollte...3 Kreuzchen bei den Leukos mit Beschwerden an Blase, Niere, Scheide ist schon eher eine ungute Kombination. Das würde ich lieber 1x zu viel als 1x zu wenig prüfen lassen.

LG

3

Huhu!

Wie weit bist du?

Hast du Schmerzen beim Wasserlassen? Brennt es? Juckt es? Musst du häufiger als sonst?

Ansonsten sind erhöhte Leukozytenzahlen am Ende der Schwangerschaft bzw im letzten Drittel durchaus normal.
Du produzierst sehr viel Leukozyten, weil dein Körper das Baby versorgst, um es vor Infekten zu schützen.
Im letzten Trimester bildet sich dann das immunsystem deines Babies besser aus, und die Leukozyten, die du dann quasi zuviel produziert hast, scheidest du mit dem Urin aus.