Keine Hebamme gefunden!

Hallo ihr lieben.. Habe leider keine Hebamme gefunden in Wiesbaden.. suche wirklich aktiv seit Januar.. Alla sind ausgebucht! Was ist denn die Alternative? Muss ich zur Nachsorge ins Krankenhaus oder zum Kinderarzt! Ich entbinde voraussichtlich am 13.09.2017.. Hoffe jedoch das die kleine 2 Wochen früher kann und mag! Die FÄ sagte, sie sei ziemlich groß.. Der Papa ist auch stolze 1,93 m.. Ab 4000g sollte ich mir Gedanken über einen KS machen.. Deswegen hoffe ich, dass sie vor 4000g schon kommt ?? Ich selbst bin 1,59m.. mein Bauch platzt bald meine Rippen an der re Seite schmerzen höllisch und ich leide seit Beginn der SS an massiven Sodbrennen! ???? Kennt ihr paar Geheimtipps? Ich nehme momentan gaviscon ein.. Auch das hilft nicht immer.. An manchen Tagen muss ich mich übergeben..

1

Es gibt eine Telefonnummer wo man sich Anmelden kann.
Die dann versuchen einen weiter zu Vermitteln an eine Hebamme.

Wünsche dir weiterhin viel Glück auf deiner Suche

Lg Jenny-Berlin 24+0ssw

3

Vielen Dank ?? Lg liv

2

Hi :)
Habe auch keine Hebamme gefunden,komme auch aus Wiesbaden.
Alle ausgebucht :/ deine Frage würde mich auch interessieren

Liebe Grüße :)

4

Hallöchen! Ja ist wirklich mega blöd hier! Wann hast du denn ET? Lg liv

5

Habe am 11.10 ET
Da mein Bub aber auch sehr groß ist,habe ich immer bedenken das er etwas früher kommt. Der Papa ist auch ziemlich groß 2,00 Meter.. oh man hab schon Angst vor der Geburt :)

weitere Kommentare laden
9

Hey.

Als ich damals meine Tochter geboren habe, hatte ich eine Frau auf dem Zimmer die auch keine hebamme gefunden hat. Sie hat im Kreißsaal nachgefragt und tatsächlich hat sich eine hebamme bereiterklärt sie zu betreuen. Bei uns ist es hier so, dass man zum wiegen messen etc in eine bestimmte Apotheke gehen kann. Zur nabelpflege etc ksnn der kia dir Tips geben und auvh sonst hilft der kinderarzt. Also scheu dich nicht öfter den kia hinzuzuziehen. Allerdings empfehle ich den kia nicht als stillberatung. Dafür würde ich mich jetzt schon am deiner stelle um eine stillberaterin kpmmern. Diese hilft dir wie du anlegst wie du gewisse Situationen Meisters etc.. pp...

Und solltest du psychische Probleme bekommen ( geburtsverarbeitung, überforderung Übermüdung, einfache heultage....) das ist nicht Abwägig und völlig normal ubd völlig legitim. Dafür würde ich mir eine extra organisatioon suchen. Z.b Caritas pro famila... Diese hören zu und finden lösungen. Natürlich dein Frauenarzt ist auvj noch da und hat auch sicher gute tips... ich würde zu sehen das du nicht mit der Situation alleine bist, denn das ist nicht so schön wenn man das erste Kind bekommt

Ich wünsche dir alles gute.

15

Hey vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin froh meine Mama und meine Schwiegermutter an meiner Seite zu haben! Falls die Hilfestellung nicht ausreichend sein sollte würde ich natürlich auch professionelle Hilfe einholen.. Vielen Dank für die Info! Und ich habe eine gefunden die mich einige Wochen also wirklich nur ca.4 Wochen betreuen wird. Hauptsache ich bekomme die Nachsorge hin! Liebe Grüße :)))

10

Huhu...Das Problem mit der Hebammensuche gibt's nicht nur bei euch in Wiesbaden... Auch bei uns in Recklinghausen... Hab auch keine gefunden.

Und mein et ist am 07.09.
Werde heute mal in der Klinik fragen wo ich entbinde ob die Hebammen dort noch Kapazitäten haben vielleicht erklärt sich da ja jemand bereit...War ein Tipp meiner Krankenkasse.

Wenn nicht muss ich halt sehen wie wir klar kommen...Schon traurig dass sich so viele frei berufliche Hebammen aus ihrem Beruf zurück ziehen müssen weil die Bezahlung einfach so schlecht ist....Ein paar Hebammen meinten sogar scherzhaft man solle sich am besten schon vor der Schwangerschaft anmelden... September ist ja auch noch ne beliebte urlaubszeit, dadurch sind auch viele gar nicht da.

14

Hier in Gelsenkirchen habe ich auch niemanden gefunden. Ende August ist es soweit. Werde dann wohl die offene Sprechstunde der Familienhebamme nutzen, um zumindest mal zu wiegen oder was zu fragen. Soll wohl frei zugänglich sein. Mal schauen. Wenn nicht, habe ich ganz Pech gehabt :-)

16

Hallöchen! Hoffe du bist auch fündig geworden! Ich habe heute eine gefunden die mir 4 Wochen lang helfen wird.. danach fliegt sie in Urlaub.. Ja leider sterben Hebammen aus! :( Die Gesundheitspolitik ist am versagen! Was war denn im KH, könnte dir jemand weiterhelfen? Lg liv

11

Hallo!

Habe gerade kürzlich gehört, dass man bis zu einem Jahr nach der Geburt bei uns in RLP ein Anrecht auf eine Familienkrankenschwester bzw. Familienhebamme hat. Wie das in Hessen ist, weiß ich nicht. Aber ich würde einfach mal auf dem Jugendamt oder in der Klinik, in der du entbinden möchtest, nachfragen. Da hättest du zumindest Unterstützung! Liebe Grüße und viel Glück

17

Hey danke für die Info! Werde mich erkundigen! Das wäre natürlich top! Eine Hebamme habe ich jetzt für 4 Wochen nach ET! Lg liv

20

Das freut mich! Eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

12

Ich habe auch keine, ist mein zweites Kind. Deshalb bleibe ich auf jeden Fall drei Tage in der Klinik, dort wird man ja auch betreut und einem wird beim Anlegen geholfen ect.

Die können dir da auch zeigen wie der Nabel gepflegt wird. Gewicht kontrolliere ich indem ich mit und ohne Baby auf die Waage gehe und die Differenz berechne. So wurde das auch bei unserem Kinderarzt gemacht, weil Baby auf der Waage so gestrampelt hat, dass verfälscht das Ergebnis. Bei Problemen gehe ich mit Kind zum Kinderarzt.

Meine letzte Hebamme kam erst etwa drei Wochen nach der Geburt, mein Sohn musste in der Klinik bleiben Anfangs. Da waren sämtliche Geburtsverletzungen verheilt. Im Normalfall braucht man da keine Untersuchungen, dass verheilt alleine. Die Fäden vom Nähen müssen auch nicht gezogen werden.

Mein Mann ist übrigens 1,99 m und ich bin 1,69 m- wie groß unser Kind wird wissen wir nicht- der letzte Ultraschall war in der 29. SSW. Unser Sohn wog damals bei 39+4 nur 2850 g, obwohl er zwei Wochen vorher auf 3200 g geschätzt wurde. Ich geb da echt nicht mehr viel drauf.

Wenn man sich so am Umfeld orientiert bekommen große Frauen die größeren Babys- meist wirkt sich die Größe der Männer nicht wirklich aus. Heute ist unser Sohn drei und sehr groß, hat kräftig aufgeholt. ;-)

Bei uns in der Klinik gibt es ein Stillcafe und eine Stillberatung, bei Problemen kann einem dort geholfen werden. Hast du eine gute Freundin die schon ein Baby hat? Die kann vielleicht mal vorbei kommen und mit dir zusammen das Baby baden oder einfach zuhören und Tipps geben? Ich fand das genauso wichtig wie das Gespräch mit der Hebamme..

18

Genau! Ich habe jetzt eine gefunden für 4 Wochen nach ET. Ich denke das wird auch ausreichend sein. Ja, glücklicherweise haben 3 Freundinnen gerade erst entbunden.. und eine ist noch unterwegs :))) Ich habe das Gefühl, dass meine FÄ mir einfach nur Angst machen will aus welchem Grund auch immer! Angst vor KS habe ich genauso wenig wie vor der natürlichen Entbindung! An erster Stelle wünsche ich es meinem Kind gestärkt auf die Welt zu kommen.. ich finde die Geburt wirklich als erste Therapie und Vorbereitung auf das Leben.. danke für die nette Antwort:) lg liv

13

Huhu,

vielleicht kannst du dich bei den Hebammen noch auf eine Art Warteliste setzen lassen? Falls sich jemand nach der Geburt nicht meldet und du dann eventuell den Platz noch bekommen kannst?

Mehr kann ich leider nicht helfen :( Ich drücke die Daumen!

19

Huhu :) leider hat das keine gemacht! Ich habe nur eine kurze e Mail erhalten oder eben eine SMS mit "leider ausgebucht " sonst nichts.. aber ich bin fündig geworden :) eine hat 4 Wochen Zeit für mich wenn ich natürlich auch rechtzeitig entbinde! :) lg liv