Rauchen? E-Zigarette ?

Hallo Ihr Lieben

Ich war bis gestern morgen noch Raucherin

Habe aber aufgehört sobald ich den positiven Test hatte ( clearblue zeigt 2-3ssw)

Gestern war es so mega einfach

Heute fällt es mir etwas schwerer, muss mich immer daran erinnern warum ich das mache :)

Das ermutigt mich

Wie ergeht es euch ? Was habt ihr für Tipps ? Und was haltet ihr von E-Zigaretten ohne Nikotin ?

Ich habe davon mal so gar keine Ahnung

2

Hallo,

die E-Zigrette ist leider überhaupt nicht erforscht und es scheiden sich die Meinungen darüber ganz extrem. Viele behaupten sogar sie sei noch schädlicher, als die normale Zigarette. Ich habe selber eine Zeit lang E-Zigarette ohne Nikotin geraucht, aber ich war dann nur noch ständig heiser und hatte kratzen im Hals. Also soo harmlos kann das nicht sein.

In der Schwangerschaft sollte man einfach auf Zigaretten und E-Zigaretten verzichten. Stell dir vor, dass du jetzt für dein Würmchen verantwortlich bist. Du würdest ja auch nicht rauchen, wenn dein Kind später mal bei dir im Auto sizt, oder? Da würde der Zwerg auch die volle Ladung abkriegen. Im Bauch ist es nicht anders. Da gehts halt direkt über die Nabelschnur.

Ich kenne 3 Fälle von Müttern die geraucht haben, wo es Komplikationen gab. Es waren zweimal extreme Frühchen und einmal zwillinge, die aufgrund von Unterversorgung geholt werden mussten und eines davon schwerst behindert ist.

Halte dir sowas immer wieder vor Augen. Die Sucht spielt sich nur in deinem Kopf ab.

1

Hey,

Ich hab vor ca. 3 Jahren mit meinem ersten positiven SST aufgehört zu rauchen.

Am schlimmsten waren für mich die ersten 3 Tage, dann wurde es besser. Nach 2 Wochen war dann wirklich das aller gröbste überstanden und es geht mir seither gut damit und ich habe keinerlei verlangen mehr.

Ich hatte mich viel abgelenkt, Musik gehört die mich glücklich macht, etc.

Halte durch!

Ich würde versuchen ohne Ersatzbefriedigung auszukommen, sonst hängst du irgendwann daran.

Alles gute :)

3

Huhu.

Es ist nachgewiesen, dass E Zigaretten genauso eine schädigende Wirkung haben als normale Zigaretten.

Ich glaube dir, dass das nicht einfach ist. Aber du hast Verantwortung für ein kleines Lebewesen unter deinem Herzen, sowas sollte einem vorher bewusst sein. Es ist deiner Sucht schutzlos ausgeliefert und ich glaub du weisst, was Nikotinkonsum in der SS bedeuten kann.

- untergewichtiges, stark dystrophes Kind
- Spätfolgen wie Athma, Allergien, Lernschwächen und Co.
- hohe Gefahr für den pkötzlichen Kindstod
- nach der Geburt schwerer kindlicher Nikotinabusus mit schwerer Entzugssymptomatik bis zur Behandlung auf einer Intensivstation (permanentes Schreien, hypertoner Muskeltonus, Unruhe, Trinkunlust...)

Ich drücke dir die Daumen und hoffe sehr, dass du stark bleibst.
Bedenke dass bei jedem Zug an der Zigarette deinem Baby kurz die Sauerstoffversorgung genommen wird, was das fetale Hirn schädigt...

Alles Liebe

6

Natürlich weiß ich es

Ich bin Kinderkrankenschwester von Beruf

Deswegen habe ich ja sofort aufgehört

Ich weiß das ich jetzt Verantwortung habe

Ich habe einfach nur nach euren Erfahrungen bzw nach Tipps gefragt wie ihr euch abgelenkt habt etc.

Ich kenne mich mit e-Zigaretten nicht aus deswegen war es eine normale Frage

Kein Grund mich zu steinigen :(

Wenn es mir nicht wichtig wäre hätte ich den Beitrag nicht erstellt bzw würde jetzt mit ner Kippe in der Hand aufm Balkon sitzen

Danke für die Aufklärung! Aber ich arbeite auf einer Neo-Station und mir sind die Folgen durchaus bewusst! :)

9

Huhu,

deine Frage war auch ganz vernünftig, ich finde es super, dass du direkt aufgehört hast. :-)

Ich hab zum Glück knapp zwei Monate vor dem positiven Test schon aufgehört. 3 Tage, die schaffst du. Danach ist erstmal das Schlimmste überwunden und es wird von Tag zu Tag leichter. Mir ging es den ersten richtigen rauchfreien Tag sehr schlecht. Wer mir erzählt, dass man dadurch keinen körperlichen Entzug durchmachen kann, hat das noch nicht erlebt. Gewöhn dir keinen Ersatz an, außer zb zuckerfreien Kaugummi kauen. Du schaffst das ganz sicher auch ohne den anderen Dampf. :-) lenk dich ganz viel ab und unternimm was mit Freunden, deinem Partner, Kindern, wem auch immer. Das ist meiner Meinung nach das Beste, was dir hilft die ersten Tage zu überstehen, ohne wahnsinnig zu werden. :-D und versuche einfach gar nicht dran zu denken, dass du mal Raucherin warst. Ich hab mir einfach immer wieder gesagt, ich bin Nichtraucher und fertig. Ich bin nicht einmal rückfällig geworden, was sich mit positivem Test dann sowieso erübrigt hat.

Lieben Gruß und alles Gute. Du schaffst das. :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft E-Zigarette gedampft (mit Nikotin). Als ich SS wurde bin ich auf Liquid mit 0 Nikotin umgestiegen... allerdings nur für ein paar Tage, weil man sich im Prinzip selbst damit verarscht. Mir hats auch gar nicht mehr geschmeckt und es ist mir erstaunlich leicht gefallen aufzuhören. Habe die erste Zeit zuckerfreie Bonbons gelutscht oder Kaugummi gekaut, das hat gut geklappt.

Wenn du bereits aufgehört hast, dann lass es. Fang nicht mit der E-Zigarette an, selbst wenn du 0 Nikotin Liquids nutzt weiß man nicht ob es schadet. Ein paar Tage Zähne zusammen beißen, dann wirds leichter, wirst sehen :)
Du weisst ja wofür du es machst und kannst unheimlich stolz sein, es zu schaffen!

Viel Erfolg und Alles Liebe #herzlich

5

Hallöchen und erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und zum Start in die rauchentwöhnung;)

Im Oktober hab ich das erste Jahr ohne Zigarette hinter mir... Es war ein harter und steiniger weg, da ich über 10 Jahre Raucherin war... Ich habs auch nur durch eine fiese Lungenentzündung geschafft aufzuhören... Ich habe zwischendurch auch noch Momente in denen ich denke Ach komm nur einmal ziehen aber dann denke ich an meinen Sohn im Bauch und die Lust ist vergangen... Mir macht ehrlich gesagt die Zeit nach der Schwangerschaft Angst, da ich dann keinen Bauchbewohner mehr habe... Aber dann denkt man glaub ich an die lange Zeit ohne Zigarette und es beschämt einen schon der Gedanke daran (so hat es mir eine gute Bekannte geschildert)... Klar fällt es einigen leichter und anderen widerum schwerer mit dem rauchen aufzuhören, darum finde ich es auch unangebracht zu sagen, dass das ja nach einer gewissen Zeit total aus dem Gedächtnis gelöscht sei... Meine Bekannte war auch eine sehr genussvolle Raucherin, wie ich, die sich nach über 35 Jahren rauchfrei immernoch ab und an eine anstecken möchte... Darum verzichtet sie heute noch auf größere alkoholmengen, da sie dann schwächer scheint... Es kommt immer ganz auf den Typ Mensch an...

Ich drücke dir ganz dolle die daumen, dass du es ab jetzt für immer geschafft hast:)) Alles liebe

7

Super, dass du gestern schon aufgehört hast! Halte noch ein paar Tage durch und es wird einfacher.

Ich habe auch bis zu meiner 1. Schwangerschaft geraucht und dann sofort aufgehört als ich es wusste. Die ersten Tage musste ich auch die Zähne zusammenbeißen, aber es wurde immer leichter. Jetzt nach über 2 Jahren fehlt es mir kein bisschen.
Du packst das, sei stark für dich und dein Baby!
LG

8

Juhuuu

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich leider bis zum 4. Monat geraucht aber stark reduziert .bis es nur noch eine war und dann keine mehr . Dann viel es mir komischerweise einfach und hab auch nicht mehr drüber nach gedacht.

Jetzt bei der 2. Hab ich schon vor der Schwangerschaft aufgehört allerdings dann mit dampfen . Erst mit Nikotin dann lange ohne . Viel mir auch nicht schwer . Hab ab und an am Anfang zusätzlich auch eine Zigarette geraucht.

Naja jedenfalls als ich schwanger war dauert es keine Woche und ich musste damit aufhören weil mir so schlecht davon würde es zu riechen :-)

Mein Glück. So bin komplett rauchfrei in die Schwangerschaft gegangen . Und mir fehlt nix davon .

Ich hoffe du kannst stark bleiben :-)

Und ich hab super gerne und viel geraucht.

10

Ich hab auch aufgehört mit richtigen Zigaretten habe aber 1 Woche e-Zigarette mit Nikotin und 1 Woche ohne Nikotin geraucht und bin jetzt Ca. 10 Wochen los davon ... Aber ab und an fehlt es mir auch schwer ... Aber ich hab es so lange schon geschafft es wäre dumm jetzt oder nach der Ss wider anzufangen ;)

Ich drück dir ganz fest die Daumen und halt durch es ist für was wundervolles ;)

Mia mit baby im bauch 14ssw und Sternchen im Herzen <3

11

Kann ich nachvollziehen, fiel mir auch sehr sehr schwer. Selbst jetzt in der 29. Woche fällt es noch schwer, selbst wenn ich nur tanken fahre, ist der Gedanke immer dabei zu sagen Säule xy und ne Schachtel xy. Mache ich natürlich nicht, aber so sehr spukt es im Kopf rum. Oder wenn einer in meine Nähe raucht, dann oh mal riechen. Aber ich habe es eigentlich ohne irgendwas geschafft, also ohne Ersatz (keine Bonbons oä).

12

Hallo :)

Ich habe vor meiner SS scjonmal versucht aufzuhören und bin da auch auf E Zigarette umgestiegen

Zum einen mit - zum anderen ohne Nikotin

Und ich muss sagen, es hat mich total frustriert

Es ist nicht annähernd das gleiche wie Rauchen. Dieses Tuttifrutti Zeug, dieses gespritzte vorne an die Lippe, diese dicke Wolke die man auspustet und trotzdem total unbefriedigend ist...Mega nervig

Ich hab gerne geraucht und bin somit dann auch kurz Zeit danach wieder umgestiegen

Habe aber als ich erfuhr schwanger zu sein dann komplett aufgehört

Ich denke jeder ist anders. Aber ich kann dir ruhigen Gewissens sagen: du verpasst nix wenn du keine E-Zigarette rauchst :) du schaffst das bestimmt komplett ohne alles... es ist der erste Tag heute...

Ich und 1000 andere Mütter haben es auch geschafft. Da hilft wirklich nur Zähne zusammen beißen und schwache Momente durchzustehen

Ich dachte immer schwanger ist es kinderleicht aufzuhören... Nö fand ich nicht. Genauso dachte ich immer

ach so süchtig bist du nicht... naja :D
Mitlerweile ist es aber zur Gewohnheit geworden nicht zu rauchen ;)

Liebe Grüße!

13

Ps

Lade dir doch eine App oder guck im Internet was bin jetzt an in deinem Körper alles passiert

Ich find das motivierend die erste Zeit

Mal dir aus was es für Vorteile hat.

Es ist ja nicht nur für dein Baby gut aufzuhören :-)