Wie läuft die Nackenfaltenmessung ab? HILFE

Hallo ihr Lieben!

Ich habe in 10 Tagen bei SSW 13+3 die Nackenfaltenmessung und habe mich auch für die zusätzliche Blutuntersuchung entschieden. Jetzt frage ich mich, ob diese "Blutuntersuchung" der Tripletest ist?!

Leider habe ich weder Informationsmaterial noch nähere Informationen dazu bekommen. Ich habe also selber im Internet ein bisschen recherchiert und gelesen, dass im Blut nach weiteren Hormonwerten gesucht wird, um das Risiko für chromosomale Veränderungen einzugrenzen.

Die Arzthelferin hat mir bei der letzte Untersuchung gesagt, dass ich für die Nackenfaltenmessung mein aktuelles Gewicht brauche und mich morgens doch mal wiegen solle. Wofür brauchen sie denn jetzt mein Gewicht? Für die "Blutuntersuchung", also für das Labor? Oder wird mein Gewicht im Ultraschallgerät eingetragen, um die Wahrscheinlichkeiten für Chromosomenstörungen berechnen zu können?

Wie läuft die Nackenfaltenmessung überhaupt ab? Erfahre ich sofort nach der Untersuchung das Ergebnis? Errechnet das das Ultraschallgerät?

Mir wird erst am Tag des Ultraschalls Blut abgenommen. Dann erfahre ich das Ergebnis der Blutuntersuchung sicherlich erst später oder?

Fragen, über Fragen ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich sehr verwirrt!

1

Bei der Nackenfaltenmessung wird die Nackenfalte anhand einer Ultraschallaufnahme an ihrer breitesten Stelle gemessen. Die Ultraschalluntersuchung kann über die Bauchdecke oder über die Vagina erfolgen. Ergibt die Nackenfaltenmessung Werte zwischen 1 und 2,5 Millimetern, sprechen Fachleute von einem normalen Befund. Ab etwa drei Millimetern gilt die Nackenfalte als verdickt, bei über sechs Millimetern als stark verdickt.
Eine verdickte Nackenfalte allein bedeutet nicht, dass Ihr Kind tatsächlich eine Krankheit oder Chromosomenschäden hat. Selbst zusammen mit den anderen Parametern des Ersttrimesterscreenings ist lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung möglich. Beim Ersttrimesterscreening fließen die Ergebnisse der NT-Messung, weitere Ultraschallmerkmale (wie Nasenbreite) sowie die Blutuntersuchung und das individuelle Risiko (wie Alter der Mutter) in die Auswertung ein. Übersteigt der so errechnete Wert eine bestimmte Grenze, ist das Risiko für Erbkrankheiten oder Chromosomenstörungen beim Kind erhöht. In diesem Fall wird derFrauenarzt weitere Untersuchungen empfehlen.

Quelle: http://www.netdoktor.de/schwangerschaft/nackenfaltenmessung/

Das Ergebnis, also die errechnete Wahrscheinlichkeit, erfährst du erst ein paar Tage später. Was dein Gewicht für eine Rolle spielt ist mir nicht ganz klar.

2

Also, du wirst gleich nach dem Ultraschall erfahren, ob der gemessene Wert ok ist oder nicht. Wenn du aber erst da Blut abgibst, bekommst du das Ergebnis, also die Wahrscheinlichkeit für die trisomien 21,18,13 erst später. Gewicht, Alter, Raucher etc. brauchen sie laut meiner Ärztin zur Einordnung der Blutwerte und damit für ein noch genaueres Ergebnis.

Ansonsten fand ich den Termin toll, weil man so lange und ausführlich geschallt wird:)

8

Meint ihr mit der Blutuntersuchung den Harmony Test? Sollte man den unbedingt machen? Ich habe demnächst auch einen Termin zur Nackenfaltenmessung, aber meine Ärztin meinte den Harmony Test brauch ich jetzt nicjt machen, erst wenn die NFM auffällig wäre. Ist lediglich die NFM aussagekräftig genug?

Ich würde nämlich meinen Arbeitgeber erst nach diesem Termin informieren. Wenn ich dann aber auch noch Ergebnisse etc. abwarten muss, dan bin ich ja schon 15./16. ssw und das ist doch definitiv zu spät oder?

9

Nein, der Harmony-Test ist nochmal etwas anderes und kostet bei meiner Frauenärztin 300€, also nochmal ein ganzes Stückchen mehr.

Die Blutuntersuchung ist in der Praxis wo ich bin, Teil der Nackenfaltenmessung, man kann die Blutuntersuchung aber auch weglassen und nur den Ultraschall machen lassen. Etwas genauer wird die Wahrscheinlichkeit dann aber mit der zusätzlichen Blutuntersuchung.

Bei dem Harmony-Test bekommst du nicht nur eine Wahrscheinlichkeit, sondern ein ziemlich sicheres Ergebnis.

Bei uns übernimmt die Krankenkasse 80% von den fast 200€ für die NFM und die Blutuntersuchung. Sonst hätten wir die Untersuchung nicht gemacht und gleich den Harmony-Test. Jetzt machen wir es wie du und machen den Harmony-Test erst, wenn die NFM auffällig war.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen

Also die nackenfaltenmessung misst das ultraschallgerät und wird nebenbei im ultrachall gemacht also während du dein Baby beobachtest misst der gyn die nackenfalte... Dein Gewicht nehmen die eigentlich selbst in der Praxis, da das ja auch im mutterpass eingetragen wird... Mit der Chromosomuntersuchungsmaterie kenn ich mich jetzt nicht so gut aus aber ich geh mal davon aus, dass dein Blut mit sämtlichen deiner Daten in das speziallabor geschickt wird und dort von deren Apparaturen ausgerechnet bzw bewertet wird... Sprich störfaktoren, Vererbung, krankheitswarscheinlichkeit, etc....... Es wär schon hilfreich zu wissen was du alles angekreuzt hast bei den zusätzlichen Blutuntersuchungen, zumal du einige auch selbst zahlen musst, sofern das nicht medizinisch angeraten wurde und es nur auf deinen eigenen Wunsch passiert... Du musst ja auch was unterschrieben haben...
Alles liebe

5

Nein, ich habe noch überhaupt gar nichts unterschrieben.

Mir wurde nur gesagt, dass die NFM 135€ kostet und die dazugehörige Blutuntersuchung nochmal 50€.

6

Ahh okay... Dann würde ich mal mit denen reden um welche Untersuchungen es sich da im einzelnen handelt damit du dich richtig informieren kannst... Ist ja immerhin ne Stange Geld...

Weiterhin alles liebe

4

Also, den Wert erfährst Du nach dem Ultraschall. Das Gewicht wird für die Wahrscheinlichkeitsrechnung des Blutwertes benötigt. Es wird u. a. gefragt ob man unter Diabetes leidet oder ob man raucht. Das wird dann alles in den Laborzettel eingetragen. Das Blutergebnis hab ich nach 3 oder 4 Tagen erhalten.

7

Ich hatte jetzt am 3.08 die NFM gehabt. Die Untersuchung fand ich ziemlich toll, ich würde sagen, dass es natürlich vom Arzt abhängig ist. Er hat uns alles mögliches erzählt und erklärt. Wir konnten vieles anschauen. Selber die Untersuchung lief 1 Std lang mit dem Ultraschall über den Bauch. Wir müssten dann nur USB mitbringen, weil der Arzt mehrere Ultraschallbilder und Videos geladen hat. Am Ende wurde mir Blut abgenommen und jetzt muss ich bis Mitte nächster Woche abwarten oder der Arzt wird sich selbst melden.

11

Hallo #herzlich

bei der Nackenfaltenmessung sehen sich die Ärzte unter anderem die Nackenfaltentransparenz des "Kindchens" im Ultraschall an. Sie messen, wieviel Flüssigkeit sich beim Fötus im Nackenbereich unter der Haut angesammelt hat.
Zuviel Flüssigkeit könnte auf eine Chromosomenstörung hindeuten. Muss aber nicht so sein! - Deshalb gehört auch die Bestimmung des schwangerschaftsspezifischen Eiweißes PAPP-A und der ?-Untereinheit des Schwangerschaftshormons HCG im Blut der Schwangeren untersucht. Die Konzentration dieser beiden Blutwerte ist häufig verändert, wenn beim Fötus eine chromosomale Besonderheit vorliegen würde. Was aber auch wieder von vielen äußerlichen Einflüssen abhängt, die das Ergebnis des Bluttests beeinflussen. Selbst wenn die Schwangerschaftswoche nur um eine Woche abweicht, kann das bereits extreme Schwankungen der errechneten Wahrscheinlichkeit hervorrufen.

Also sollte die Untersuchung irgendeine Auffälligkeit zeigen, bedeutet das noch lange nicht gleich, dass wirklich was ist! Meistens hat es sich bis zur nächsten Untersuchung schon wieder aufgelöst und angeglichen! ;-)

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass alle Ergebnisse unauffällig sind, es deinem Baby total gut geht und du dir einfach keine Sorgen machen musst!

Das wünsch’ ich dir jedenfalls von Herzen!
Emilia :-)

12

...ß-Untereinheit des Schwangerschaftshormons HCG soll's richtig heißen! :-)

13

Hallo Herzchen

hast du jetzt die Nackenfaltenmessung und die Butuntersuchung schon hinter dir?
Hey, ich wünsch’ dir jedenfalls nur lauter passende Werte! Meldest du dich wieder?

Sehr herzliche Gedankengrüße an dich,
Emilia :-D

14

Hallo du :-)

Morgen habe ich die Nackenfaltenmessung und bin schon ganz aufgeregt :-)
Ich hoffe auch, dass alles in Ordnung ist. Blut abnehmen tun sie mir leider auch erst morgen, also werden die Werte wohl ein bisschen noch dauern :-)

Du hattest die Untersuchung schon oder?

Ganz liebe Grüße an dich!

15

Hey

nein, ich bin grade gar nicht schwanger... meine Daumen sind aber jedenfalls gedrückt, dass bei dir und deinem Baby alles passt und du dich einfach weiterhin dann ganz entspannen kannst! #liebdrueck

Liebe Grüße zurück,
Emilia

weitere Kommentare laden