Hallo,
da ich zurzeit (28. SSW) immer wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe (sowohl im oberen Bereich zwischen den Schulterblättern als auch unten) würde mich interessieren, ob jemand mit Rückenmassagen Erfahrungen in der Schwangerschaft gemacht hat. Ich weiss wohl, dass man aufgrund der weicheren Gelenke nicht an Gelenken manipulieren/einränken soll...Aber wie verhält es sich mit medizinischen Massagen? Ist das erlaubt, hilft es?
Schon mal danke für eure Antworten...
(Rücken-) Massage in der Schwangerschaft
Hallo
Ich wurde auch in der Schwangerschaft massiert weil ich Probleme mit dem Ischias und den Schultern hatte. Das war in der 25ssw. Da konnte ich auch noch auf dem Bauch liegen. Aber die können das auch machen wenn man sitzt. Haben ja einige Schwangere diese Probleme.
LG
Mein Mann massiert mich öfter und meine Freundin, die fast zeitgleich mit mir schwanger ist, geht wegen ihrer Rückenprobleme sogar zur Physio. Wahrscheinlich darf oder will das nicht jeder Physiotherapeut machen, aber man kann ja fragen. Wäre ja schlimm, wenn uns armen Kugelbäuchen keiner bei den Rückenschmerzen helfen würde. :-/
LG und gute Besserung Cala
Hallo, ich werde einmal pro Woche massiert. Die Physiotherapeutin erklärte, dass sie am ISG nicht manipulieren, wohl aber die Muskeln des Rückens lockern darf. Ich war gerade diese Woche sehr unbeweglich vor Schmerzen, danach ging es wieder und hält jetzt schon drei Jahren Tage an.
LG
Habt ihr es nicht bald schon geschafft sag mal? Habe im Kopf dass du im August dran bist?
11.09., Montag genau 5. Wochen
Ich lasse mich von meiner Hebamme massieren. Sie ist dafür ausgebildet.
Massage findet im Liegen auf der Seite statt. Halb auf dem Stillkissen mit Seitenwechsel.
Hi, also ich bin im moment selbst bei der Physio in behandlung.
Wir haben jetzt im nacken angefangen da ich extreme kopfschmerzen habe, die von verspannungen kommen.
Wenn wir diese im griff haben geht es den rücken weiter runter.
Am isg wird nicht manipuliert aber ansonsten werden verspannungen gelöst und mein orthopäde löst mir auch weiterhin meine Blockaden.
Alles Liebe Janina 16+4
Am besten du fragst deine Hebamme nach Physiotherapiepraxen im Ort, die Schwangere behandeln... dafür gibt es wohl extra Weiterbildungen für die Therapeuten, so dass das tatsächlich nicht jeder darf und macht...
Bis auf bestimmte Zonen sind Massagen aber nicht schädlich...
Ich kenne die praxis und somit die therapeuten dort schon lange und wenn sie keine schwangeren sucher behandeln könnten und dürften, dann würden die das nicht machen.
Mir wurde von meiner FA physio verschrieben. War Freitag das erste Mal und die Therapeutin meinte auch, dass man da vorsichtig sein muss, hat dann aber kräftig auf die schmerzenden stellen gedrückt (aua!). Jetzt macht ihr mir hier etwas Angst, kann da echt was passieren? Bin erst in der 14. ssw!
Ok, ich danke euch allen...dann werde ich mir mal eine fachmännische medizinische Massagepraxis suchen und die Rückenschmerzen bekämpfen.
Hey Mädls
Ich bin Physiotherapeutin und man darf im Isg LWS Bereich massieren, aber nicht manipulieren, sprich einrenken usw...
Es ist absolut unbedenklich...
So jetzt aber zur Gewissensfrage, weswegen wir in unserer Praxis vor der 12. Woche nicht gerne im unteren Bereich massieren...
Das Gerücht, dass es schädlich sein kann, hält sich leider hartnäckig - jetzt wissen wir ja alle, dass leider ein nicht unerheblicher Prozentteil vor der 12. ssw wieder abgeht((
Jetzt lass mal eine Frau beim Physio sein und du massierst sie und sie hat danach einen Abgang (was schlimm ist, aber nichts mit der Behandlung zu tun hat) und dann googelt sie noch und findet heraus, dass die Meinungen ob es erlaubt ist, in der ss zu massieren, auseinander gehen....
dann ist man emotional am A...
deswegen und nur deswegen lehnen viele Praxen die Massage im unteren Bereich ab, weil selbstverständlich im Falle des Falles die traurige Mami sich frägt, ob es nicht doch an der Massage gelegen hat ...
Glg
Super danke für deine Einschätzung...Ich bin ja "schon" in der 28. Ssw und kurioserweise habe ich zurzeit eher von den Schultern bis zur Taille Rückenschmerzen. Da kann dann ja bestimmt unbedenklich massiert werden.
Ich war regelmäßig 1x die Woche bis 20. SSw bei der Massage, mein Arbeitgeber bietet das an und dann bekam ich Probleme mit Ischias und mein Hausarzt hat mir manuelle Therapie verschrieben. War 24. Woche, Massage fand im Liegen, Seitenlage statt. Es wurde sozusagen "der hintern" massiert. Angesprochen auf die Punkte, welche sie eher auslassen soll, meinte sie, dass die zB wehenauslösenden Punkte bei jeder Frau anders sind und man es nicht verallgemeinern kann. Ich habe es genossen und es ist nichts passiert.