Schwanger und nur eine Masernimpfung

Hallo ihr Lieben
ich bin ganz frisch schwanger und habe laut Blutest einen hohen Schutz gegen Röteln.
Nun habe ich aber voller Erschrecken festgestellt, dass ich als Kind nur einmal gegen Röteln und Masern geimpft wurde.
War wohl damals so üblich (1986)
Ich dachte immer das würde ausreichen, aber scheinbar wird empfohlen sich vor der SS impfen zu lassen.
Nun habe ich große Angst vor Masern bei meinem Neugeborenen später.
Man gibt ja durch den eigenen Schutz an sein Baby Nestschutz.
Nun mache ich mir große Sorgen :(
LG

1

Hallöchen

Also wenn du geschützt bist ist das schonmal gut für dich in der Schwangerschaft... Du gibst aber keinen restschutz an dein Baby weiter... Das Baby muss schon selber geimpft werden aber diese Impfungen dürfen erst ab einem gewissen Alter durchgeführt werden... Dein titer füt röteln ist dich vorhanden... Wieso solltest du dich nochmal impfen lassen... Bitte lass das mit dem überimpfen... Ich bin MFA und kann dir sagen, dass du sicher vor röteln bist, sofern das mit dem titer stimmt... Während der Schwangerschaft würde ich aber auch nix nachimpfen, was nicht absolut lebensnotwendig ist...

Alles liebe

2

Danke für deine Antwort. Es geht mir mehr darum das ich nur eine MMR Impfung als Kind hatte und nicht nochmal eine zweite wie heute üblich. LG

3

Rede mit deinem Arzt darüber aber ich finde, solange du nicht zwingend mit erkrankten zu tun hast, brauchst du die masernimpfung nicht während der Schwangerschaft machen zu lassen... Ich weiß auch nicht ob der Impfstoff auch der selbe ist wie er heute verwendet wird... Ich gehe mal davon aus, dass du aber immun genug bist, da die erste spritze die Antigene beinhaltet, wogegen der körper selber antikörper bilden muss um sich diesen schädling zu merken... Das heißt, dass du antikörper im Blut haben solltest, die bei einer Infektion sofort anfangen diese zu bekämpfen...

weitere Kommentare laden
5

die Masern sind doch extrem selten, die Wahrscheinlichkeit dass du die in der Schwangerschaft bekommen könntest ist sehr niedrig.

7

Hey du, ich habe auch eher Angst das ich keinen ausreichenden Nestschutz an mein Baby abgebe. LG

9

Den Nestschutz gibt es nur gegen die Erkrankungen die du vor o während der Schwangerschaft hast, und Antikörper gebildet hast. Deswegen können auch die ganz Kleinen schon Erkältungen bekommen

weitere Kommentare laden
11

Hallo! Soweit ich weiß, gibt man den Nestschutz nur dann weiter, wenn man selbst eine Infektion durchgemacht hat.

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass du auch nach nur einer Impfung ausreichend geschützt bist.

In der Schwangerschaft wirst du dich wohl kaum infizieren. Dein Röteln-Schutz ist super!
Sobald dein Kind 1 wird, kannst du es impfen lassen. Mach dich mal nicht verrückt. Durch die ganz normalen Maßnahmen ist es doch möglich sein Kind vor einer Infektion zu schützen.

Bist du generell etwas paranoid was Krankheiten angeht?

12

Hey du,
nein auch ausreichend geimpfte Mütter geben einen Nestschutz weiter.
Nein Frauenarzt hat mir große Angst gemacht.
Er sagte das alle nach 1970 geborenen eine zweite Impfung benötigen, da man damals nur einmal geimpft hat und dieser Schutz so weiß man heute eben nicht ausreichend ist.
Ich dachte aber immer ich bin voll durchgrimpft.
Leider kann ich es nun nicht mehr rückgängig machen, aber ich hätte wohl vor dem Schwanger werden eine Auffrischung gegen Masern gebraucht. LG

14

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin selbst frisch schwanger und arbeite im Krankenhaus, weshalb es bei mir etwas anderes ist. Ich habe selbst einen ausreichenden Schutz gegen Röteln und Mumps, aber leider nicht gegen Masern, da wohl auch bei mir die zweite Impfung als Kind versäumt wurde.

Ich kann dir aber sagen, dass die MMR-Impfung ein Lebendimpfstofd ist und nicht während einer Schwangerschaft durchgeführt wird.
Also wenn du keinen ausreichenden Schutz gegen Masern haben solltest (was, wenn ich richtig gelesen habe, garnicht labortechnisch festgestellt wurde), kann man das nun nicht ändern.

Insofern du nicht mit kranken Menschen arbeiten solltest oder in Flüchtlingsunterkünften etc., würde ich mir nicht großartig Gedanken machen.

LG

15

Vielen Dank für deine lieben Worte!!
Das beruhigt mich doch etwas.
Dir alles Liebe für deine Schwangerschaft.

16

Das freut mich zu hören!
Und wenn du doch sehr unberuhigt bist, kannst du ja sicher mit deinem Gynäkologen sprechen um eventuell im Blut die Immunitätslage nachweisen lassen zu können. Jedoch weiß ich dann nicht, ob das in deinem Fall kostenpflichtig werden könnte.

Lieben Dank, ich wünsche dir natürlich auch eine schöne Kugelzeit! :)