Warum muss man ab der 30. ssw alle 2 Wochen zum Arzt ?

Huhu ihr lieben,

meine Frage ist bereits o.g. :-)

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.

1

In Deutschland ist man eben bei allem lieber extrem vorsichtig. In vielen anderen Ländern gibt es bei weitem nicht so viele Vorsorgetermine und die Kinder kommen genau so gesund zur Welt. Am Ende steigt einfach die Wahrscheinlichkeit dass etwas nicht mehr 100% in Ordnung ist.

2

Es wird empfohlen, ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

So werden 14 tägig die Herztöne kontrolliert etc.

Ich geh weiterhin alle 4 Wochen und zwischendrin alle 14 Tage zur Hebamme für das CTG

Alles liebe

Alexandra mit Zwergnase 34ssw

3

Hey ich geh seit der 36. SSW sogar wöchentlich. Da wird jedes mal nach dem Mumu geschaut und ctg gemacht. Alle 2 Wochen ein US um zu schauen dass die Versorgung etc. passt.
Bin eig ganz froh dass es so ist, weil dann könnte man sofort einschreiten wenn das Baby nicht mehr gut versorgt ist.

LG die Grisu mit Krümel Korbinian ET-7

4

Ein "Muss" ist das nicht denke ich. Ich bin in der 32. da gewesen, dann jetzt wieder in der 35. - also 3 Wochen Abstand. Danach dann alle 2 Wochen.

Ich denke es kommt auf den Arzt an und vielleicht auch den Verlauf der Schwangerschaft #kratz Aber wenn es der Arzt für sinnvoll hält ist es doch ok. Viele wären froh wenn der Abstand kürzer wäre ;-)

5

Als ich musste das in allen 3 ss und es waren nie irgendwelche Gründe dafür vorhanden es waren sogar unterschiedlichunterschiedliche Arzt praxen. Also mein Wissensstand ist das man ab der 30 ssw alle 2 Wochen ans ctg sollte Ultraschall sind ja nur die 3 gesetzlich bezahlten normal ausser man bucht was dazu.

6

Hallo,

Ich bin aus Österreich, scheint hier ganz anders zu sein,

War das letzte mal in der 30. ssw beim frauenarzt und das nächste mal erst wieder in der 36. ssw! So ne lange pause hatte ich überhaupt noch nie. Na mal sehen :)

Lg

7

Hm, is bei mir nicht so. Ich war heute bei 32+3.
Hab jetzt schon ein mal gleich wieder in zwei wochen termin. Aber dann sind es wieder 4 wochen bis zum nächsten termin. Der is dann schon knapp vorm termin.. #kratz