Hallo,
ich habe nächste Woche einen Vorsorgetermin. Da bin ich dann in der 16. Woche.
Bisher wurde ja immer Ultraschall gemacht aber beim nächsten Mal nicht. Wie
weiß die FÄ dass das Herz von meiner kleinen noch schlägt oder das es ihr gut geht,
das sie gut versorgt wird??? Nur mit abtasten des Mumu etc. geht das doch gar nicht,
oder? Bei meiner FÄ kostet nämlich jeder extra Ultraschall 50,- Euro. Finde ich etwas
happig jedes Mal.
Liebe Grüße
15 SSW mit einen sehr frühen Outing (ein Mädel )
Vorsorgeuntersuchung ohne Ultraschall
Guten Morgen Bibo,
ist leider normal, weil die Kassen ja nur 3x Ultraschall bezahlen. Ich habe mir zusätzlich zum Frauenarzt eine Hebamme gesucht und lasse die Vorsorge dort durchführen, so dass ich nur noch zum Ultraschall zum Arzt gehe. Die Hebamme hat ab der 13. SSW dann auch immer die Herztöne des Babys mit abgehört.
Viele Grüße Silke
Ich hatte auch in diesem Zeitraum eine Untersuchung ohne US. Bei mir wurde eine Untersuchung gemacht, ob ich eventuell eine Frühgeburt haben könnte. Das wird denke ich dann bei dir auch gemacht. Und übliche Laboruntersuchungen...
LG
Die FÄ kann ja tasten, ob Deine Gebärmutter ordnungsgemäß gewachsen ist, wenn ja, wird Dein Kleines wohl auch normal gewachsen sein und gut versorgt werden.
Der viele Ultraschall in Deutschland ist zwar sehr beruhigend für die Mutter, hilft aber letztlich dem Kind nicht. Hart gesagt: Wenn das Herz nicht mehr schlägt, kann der Arzt auch nix mehr tun! In Skandinavien machen sie wohl überhaupt nur einen Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft und haben genausoviele gesunde Kinder wie wir hier.
Mach' dir da keinen Kopf! Die 3 US reichen aus. Außer du hast den Verdacht, dass was nicht stimmt. Aber übers Abtasten fühlt deine FA, ob das Kleine gewachsen ist. Und wenn der Mumu geschlossen ist, dann sollte alles in Ordnung sein.
Wir haben 1x einen zusätzlichen US gemacht (mein Freund wollte unbedingt "gucken" ) und bezahlt. War natürlich schön, aber danach hatte ich ganz schön Randale im Bauch. Meiner Kleinen hat das gar nicht gefallen, in ihrer Ruhe gestört zu werden durch diese Schallwellen! Habe daher auch beschlossen, keinen zusätzlichen US mehr machen zu lassen, außer es liegt ein medizinischer Grund vor.
Karolin
Das mit den "nur" 3 US ist normal, meiner hat auch keine zusätzlichen US von sich aus gemacht, ich kann aber auch deinen Gedankengang verstehen. Ich hatte mein 1. Screening sehr früh, in der 9. Woche, und wollte einfach bei 12+2, meinem FA-Termin, mit eigenen Augen sehen, dass mein Kleines noch da und gesund ist- auch wenn es vielleicht albern ist, weil der FA durch das Abtasten schon merkt, ob die Gebärmutter gewachsen ist- was sie nicht tun würde, wenn dem Kleinen etwas zugestoßen wäre. Trotzdem brauchte ich den US zu meiner eigenen Beruhigung und es war schon ein tolles Erlebnis, musste auch 45,- Euro dafür bezahlen. Einmal ging das finanziell, die restliche SS nicht, da musste ich meinem FA einfach vertrauen...
Wenn er beim Abtasten merkt, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte, macht er auf jeden Fall einen US, aber es wird schon alles gut gehen! Du hast ja auch die kritischste Zeit hinter dir, noch ein paar Wochen und du spürst dein Kleines, dann brauchst du auch den US nicht mehr, um zu wissen, dass du nicht allein bist.
Dir noch eine schöne Kugelzeit!
LG Stella (36. SSW +4)