Wir haben bereits 2 Söhne, bei beiden habe ich diese Untersuchung nicht machen lassen, jetzt sind wir mit unseren 3 Wunschkind schwanger und ich frage mich ob ich es dieses mal lassen machen soll?
In unseren Familien gibt es nichts, warum wir es unbedingt machen lassen sollten und meine Sorge um das Fehlgeburtsrisiko waren immer größer, als wie wenn mein Kind etwas haben sollte.
Nun ja, 3 SS, aber leichter wird es auch nicht.
Bin erst in der 6 Woche, mache mir aber nun schon Gedanken über die Untersuchungen die noch kommen werden.
Wie habt ihr euch entschieden, Untersuchung ja oder nein?
Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein ???
Als ich noch nicht schwanger war, habe ich immer gesagt ich lasse alles machen was geht um zu wissen ob mein Kind gesund war. Dann wurde ich ungeplant mit meinem Sohn schwanger. Ich habe nix machen lassen.
Ich habe einen tollen Arzt, er war immer gut entwickelt. Ich habe es nicht bereut. Das einzige was uns das erspart hätte, dass Geschlechter hin und her, denn eigentlich sollten wir ein Mädchen bekommen.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5ssw und auch diesesmal werde ich nix zusätzlich machen lassen, was nicht nötig ist.
Das einzige was wir gemacht haben und wieder machen, war ein 3D Ultraschall
Guten Morgen, Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Hast du einen entsprechend hohen Risikofaktor? Ansonsten spricht meiner Meinung nach alles gegen die Punktion. Das Risiko, dass du dein Baby dadurch verlieren könntest, ist viel zu hoch. Zudem habe ich mal eine Studie im Fernsehen gesehen, wie schwer sich die FWU bereits in dem frühen Stadium der Ss sogar psychisch auf das Ungeborene auswirkt. Ich persönlich würde es nie riskieren. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
LG Nuckeltuch mit Girly inside 28.ssw
Ich bin 27 Jahre alt, mein Mann ist 34.
Unsere beiden Söhne sind 6 und 3 Jahre alt.
Außer das übliche mit dem Krebs in der Familie haben wir keinen Risikofaktor oder einen erhöhten.
Guten Morgen,
ich finde die Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung viel zu hoch wenn es nicht wirklich einen konkreten Grund gibt es machen zu lassen. Wenn es keine Krankheiten in der Familie gibt und deine Kinder gesund dann bräuchtest du doch eihebtlich nichts machen lassen. Vertrau auf dein gesundefs Baby . Wenn du jedoch unbedingt Sicherheit haben willst dann mach doch lieber den Harmony Test.
Liebe Grüße
Was ist den ein Harmony Test und wie wird der gemacht?
Schau mal auf die Seite. Hier kannst du alles über den Harmony Test lesen.
http://www.cenata.de/der-harmony-test/
Hallo,
"einfach so" würde ich definitiv keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich würde bei großen Ängsten schon Ultraschalluntersuchungen wahrnehmen (NFM oder einfach so einen ausführlichen großen US am guten Gerät nach Degum II) das gibt ja schon recht gut Aufschluss, ob die Organe unauffällig sind. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Harmony- oder Praenatest machen zu lassen. Aber eine Fruchtwasseruntersuchung würde mir persönlich zu viele Risiken bergen...Wenn du unter 35 bist und es keine Auffälligkeiten/Vorerkrankungen ob gibt, müsstest du das meine ich auch selbst zahlen und die Kosten sind nicht ohne. Also ich würde es einfach so aus unbegründeter Angst nicht machen lassen, allein schon aus Angst, dass dem Zwerg etwas passiert.
LG
Huhu,
Alsoo wenn kein Risiko besteht, würd ich es nicht machen.
Ich habe mich auf die Nackenfalte verlassen.
Aber wenn der Arzt irgend einen Anlass dafür sieht, hätte ich persönlich zugestimmt.
Warum machst du dir in der 6. Woche darüber schon Gedanken? Es ist auch meine dritte SS und ich bin Û40, aber darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Es gab ein Gespräch mit einer Genetikerin, weil es die Frauenärztin empfohlen hat und es Kassenleistung ist. Das Gespräch verlief positiv und dann habe ich nur die normalen Sachen machen lassen, wie nackenfaltenmessung und feindiagnostik. Wäre bei der nackenfaltenmessung irgendetwas bedenkliches aufgefallen, hätte ich mir weitere Gedanken gemacht, was zu tun ist. Aber nicht vorher.
So haben wir es auch gemacht.... die nicht invasiven Pränataltests wurden diskutiert, aber da es am Anfang eine Zwillingsschwangerschaft war ging das nicht. Letzte Woche beim Organultraschall bei 20+ war einen Segen auch alles ok.
Ich habe keine FWU (trotz meines "hohen" Alters) machen lassen, da es a) keine Konsequenzen für uns gehabt hätte und b) mir das FG-Risiko zu hoch ist.
Auch nicht-invasive Maßnahmen kamen für uns logischerweise nicht in Frage.
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 2 Wochen alt)
Meine Meinung;
ich würde es nicht tun, erstens ist die Gefahr eines Abgangs sehr groß, zweitens die Gefahr eine Fruchtwasserembolie, drittens... was hat es für dich für Konsequenzen?
Wärst du bereit dein Kind zu töten weil es zB down hätte?
Ich verlasse mich darauf dass die Natur es regelt wenn etwas nicht in Ordnung ist...
Ich habe nie eine FWU oder vergleichbare Untersuchung machen lassen, weil ich mich nicht gegen ein Kind entscheiden wollte.
Wenn ein Kind mit Trisomie nicht in Frage käme, würde ich mich jetzt (zu meiner Zeit gab es den eh noch nicht) für einen Harmonytest entscheiden (müsste auch wesentlich billiger sein als eine FWU, die bei so jungen Frauen ohne erhöhtes Risiko wahrscheinlich auch nicht übernommen wird). Dass die meisten Beeinträchtigungen weder mit der FWU noch mit dem Harmonytest gefunden werden können, und dein Risiko für Trisomie noch sehr gering ist, ist dir vermutlich klar?