Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Tochter kam am 26.09.16 zur Welt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich mit unserem zweiten Wunder schwanger. ET ist der 08.03.18.
Hat jemand ein Musterschreiben für mich, wo ich meine neue Schwangerschaft meinem AG mitteile und gleichzeitig die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes kündige?
Des Weitern wollte ich gern wissen wie viele Monate von der Elterngeldstelle bei mir mit 0 angerechnet werden? Habe mir das Elterngeld auf zwei Jahe gesplittet.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Sabrina
Zweite Schwangerschaft in Elternzeit vom ersten Kind
Hallo,
du kannst einfach schreiben, dass du deine Elternzeit mit Beginn des neuen Mutterschutzes beenden möchtest. Ggf. packst du noch das Datum (Beginn Mutterschutz) mit rein.
Das habe ich auch so gemacht und es reichte.
Alle Monate in denen du nicht gearbeitet hast, werden dann auch mit null Euro angerechnet.
Aber das Minimum von 300€(??) Elterngeld bekommst du ja immer.
Hoffe du verstehst wie ich das meine.
Grüße : )
Ab dem ersten Geburtstag deiner Tochter werden die Monate bis zur Geburt deines zweiten Kindes mit 0 berechnet.
Quasi alles nach den ersten 12 Monaten.
Die restlichen Monate, damit es 12 Berechnungsmonate sind, werden von vor der Geburt deiner Tochter berechnet.
Also dürften es so ca 6 Monate mit 0 und 6 Monate mit Gehalt sein...
Liebe Grüße
Bei der Elterngeldstelle müsstest du dir rechtzeitig den Rest auf einmal auszahlen lassen.Demnach ja spätestens im Januar... folgen ja noch 6 Wochen Muschu bis zur Geburt. Wenn du noch einen Arbeitgeber hast, steht dir auch wieder volles Mutterschaftsgeld zu.
Bei Elterngeld Plus werden 14 Monate Elterngeld ausgeklammert.
Wie kann ich das genau verstehen?
Und herzlichen Glückwunsch natürlich zur Schwangerschaft
Danke
Da du Elterngeld Plus bekommst werden 14 Monate Elterngeld ausgeklammert und erst danach bis neuem Mutterschutz mit 0 berechnet.
Bei der Elternzeit muss das Enddatum der Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes sein.