Evtl. Blasenentzündung? 13. SSW (merkt man das)

Ich muss die letzten Tage sehr oft zur Toilette, eigentlich ständig.
Nun habe ich gehört, dass man eine Blasenentzündung in der SS nicht bemerkt, erst wenn sie hochgestiegen ist #kratz und man Nierenschmerzen bekommt.
Stimmt das?
Ich mache mir nun Sorgen!

Hole mir später so einen Pipi-Streifen in der Apotheke, zum FA schaffe ich es nämlich nur, wenn ich mich krank melde.
So ein Mist :(

Hat da jemand Erfahrung?

1

Eine Blasenentzünung merkst du wie sonst auch an den typischen Zeichen : schmerzen beim wasserlassen, dauernder Harndrang, absetzen von kleinen bis gar keinen urinmengen,schmerzen ..Unwohlsein ...etc.
In der frühen SS hat man oft den Drang zur Toilette zu gehen auf Grund der hormonellen Veränderung , hatte ich auch ..
Aber zur Sicherheit hol dir dann deinen Teststreifen :)
Alles Gute #blume

2

Hallo,

das Problem ist wohl, dass man durch die Schwangerschaft einige Symptome haben kann, die sich nach Blasenentzündung anfühlen, ohne eine zu haben. Und deshalb ist man dann, wenn man eine Blasenentzündung hat, ggf. nicht so sensibel dafür. Ich hatte oft solche Symptome, häufiger Harndrang, teils sogar mit ständigem Harnreiz / fast schon leichtem Brennen, wenn ich dann zur Toilette ging, kamen nur ein paar Tröpfen etc.! Ich hatte aber nie eine Blasenentzündung. Es lag halt daran, dass die Gebärmutter ständig auf die Blase gedrückt hat. Aber ehrlich gesagt würde ich es lieber 1x zu viel überprüfen als 1x zu wenig. Anfangen würde ich auch mit einem Teststreifen aus der Apotheke und bei der kleinsten Unsicherheit kurz Urin beim Gyn vorbei bringen. Das dauert ja wirklich nur ein paar Minuten und ist kein Akt. Eine aufsteigende Infektion ist in der Schwangerschaft ja nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich für die Schwangerschaft selbst.

LG

3

Ich hab aktuell ne Blasenentzündung,ohne daß ich es gemerkt hab...
Keine typischen schmerzen.

Habs nur durch den Arzt erfahren,da die urinprobe direkt bei Leukozyten und roten Blutkörperchen angeschlagen hat.

4

Super, danke für die Tipps, mein Mann hat Teststreifen besorgt, die warten Zuhause auf mich.
Sollte da was angezeigt werden, springe ich morgen bei meinem FA rein.
Schmerzen habe ich keine, aber der Harndrang ist wirklich sehr sehr schlimm geworden, allerdings trinke ich jetzt natürlich auch extra viel, so dass auch immer gut was "durchläuft".

Danke, ihr Lieben!
Bzw. Gute Besserung #winke

6

Und was kam raus?

5

Bei mir war es so, dass ich zuerst eine Blasenentzündung hatte (mit wenig Schmerzen) und danach auch weiter Symptome, aber keine Entzündung mehr. Gerade für solche Fälle, ist es super, die Teststreifen zuhause zu haben!