Alle 4 Wochen Ultraschall - wer noch?

Hallo Ihr lieben Kugelfische,

mich würde es brennzlich interessieren, ob es unter euch hier noch so verrückte Mamas gibt, die aus eigener Tasche bezahlen, nur um ihr Zwerglein bei jeder Untersuchung sehen zu dürfen? #hicks #hicks #hicks

Als ich mit meinem 1. Kind schwanger war (vor 1,5 Jahren) machte mein FA jedes Mal ein Ultraschall, einfach aus Kullanz.. Patientenliebe? #schein;-) wie auch immer - er wollte keinen Groschen dafür haben, wärend andere Ärzte längt dafür kassiert haben.

Nun habe ich den FA gewechselt (er geht in Rente) und dieses Mal heißt es: die KK ubernimmt drei Sitzungen, der Rest (auf Wunsch) ist Privatleistung. Gesagt - getan. Meine FÄ und ich einigten uns auf 90 € (laut ihrem "Leistungswisch" kostet ein Ultraschall 31,90€!!!) und nun genieße ich jedes Mal das Babykino, was ich aus meiner 1. SS ja so gewohnt bin #freu

Ich habe schon paar Mal gehört, dass Frauenärzte sich gern auf dieses Angebot mit dem "Ein Mal Zahlen - immer Schallen" einlassen. Macht das noch wer? Wenn ja, wieviel bezahlt ihr?
Findet Ihr das übertrieben (so oft US) oder voll ok? ;-)

LG,

Vicky (17.SSW)

1

Hi Vicky,
wir machen das auch, find ich auch wichtig. So kann der Arzt ja auch sehen ob alles in Ordnung ist und schön ist es für einen selber ja auch immer wieder. Ist meine erste Schwangerschaft und da ist ja alles sowieso noch viel spannender.
Ich habe 70 Euro bezahlt, incl. Überweisung zum Doppler in dre 22. SSW. Find ich einen fairen Preis. Er hat zwar die Preise erhöht (meine Freundin hat letztes Jahr nur 50 Euro bezaht) aber es ist noch im Rahmen denke ich.
Wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Nicki und #baby Luca 32 SSw

2

Hallo Vicky

Ich bekomme auch jedesmal US. Allerdings brauche ich nichts dafür zu bezahlen. Meine Ärztin ist eine super vorsichtige. Mal will Sie mich nach 2 Wochen wiedersehen und mal nach 4 Wochen. Bekomme auch jedesmal 1 - 2 Bildchen.#freu#freu#freu

Verstehe auch nicht warum manche bezahlen müssen und andere wiederum nicht.
Ich bleibe auf jedenfall bei meiner Ärztin und werde ihr demnächst auch mal #blume mitbringen.

LG Sandra

3

Hallo Vicky,

also meine Ärztin macht bei jedem Termin Ultraschall - ohne extra Bezahlung.
Laut ihrer offiziellen Broschüre muß sie bei jedem weiteren US (ausser den 3 von der Kasse bezahlten) auch Geld aus eigener Tasche verlangen - pro US Euro 16,50. Wär mir die "Sache" auch wert gewesen, aber als ich nachfragte meinte sie, daß wär schon ok so .... krieg mit "ihr" schon mein 3. Kind - vielleicht sowas wie Mengen- oder Mitleidsrabatt ?? ;-)

Übertrieben find ich Ultraschall so alle 4 Wochen nicht, wurde ja vor der komischen Reform auch so gemacht. Und nur DAS ist ja das wirklich spannende an den VU's, gell #freu

LG Jennifer & #babyDennis grad noch 24.SSW & 2 Mädels an der Hand

4

ich habe bis jetzt 5 mal us gehabt ohne zu bezahlen auch keine bilder. ich bin jetzt 17ssw habe in 4 wochen auch wieder einen das reguläre 2 sceening.
wenn ich es bezahlen müßte kostet es 30€ laut leistungskatalog meiner ärztin. aber sie ist da sehr freundlich.

5

Hallo Vicky,

also meine FÄ macht auf jeden Fall jedes Mal US, von sich aus. Am Anfang hatte sie mir dann einen Zettel gegeben "Mutterschaftsvorsoge Plus", auf dem stehen alle Möglichen Preise drauf, also für Wunsch-US, Tripple-Test usw. Also normalerweise müsste ich, wenn ich auch jedes Mal ein Bild haben möchte, insgesamt 35 € bezahlen. Finde ich eigentlich noch in Ordnung. Aber bisher musste ich nichts bezahlen, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich gerne jedes Mal US haben möchte. Und sie gibt mir auch jedes Mal ein Bild. Bin mal gespannt, wann ich und ob überhaupt die 35 € bezahlen muss.
Ich finde jedes Mal US übrigens in Ordnung. Manche sind zwar der Meinung, dass das schädlich fürs Baby sei. Aber wenn das so schädlich wäre, würde wohl erst gar kein US gemacht. Außerdem bin ich jedes Mal auf die Entwicklung gespannt und so weiß ich dann immer, dass alles in Orndung ist und ich bin doch wesentlich beruhigter.

LG
Jenny (16. SSW)

6

Hallo Vicky,

in meiner 1. SS habe ich auch jedes Mal schallen lassen. Das hat jedes Mal (war vor 4 Jahren) 20 Euro gekostet. Fand ich schon heftig, aber mich hat es total beruhigt, da ich wußte, dass mit meinem Sohn alles ok ist.

Jetzt weiß ich noch nicht wie es läuft, dazu bin ich noch zu frisch schwanger. Werde aber auf jeden Fall wieder jedes Mal schallen lassen. Bin zwar beim gleichen Doc, aber vielleicht hat er auch die Preise erhöht? Oder man kann sich auf eine Pauschale einigen??? Keine Ahnung... muss ich erst erfragen! Doppler hat er schon vor 4 Jahren in seiner Praxis gemacht, dafür musste ich damals aber noch nichts bezahlen!

Viele Grüsse
Julia (8. SSW)

7

Hallo,
ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 80 Euro bezahlt,um alle 4 Wochen einen Schall zu bekommen und bereue absolut keinen Cent davon...Man geht doch mit einer gewissen Sicherheit aus den Untersuchungen,wenn alles in Ordnung ist und man selbst ist ja auch glücklicher,sein Baby mal wieder gesehen zu haben...Ich würde es immer wieder tun und finds absolut nicht übertrieben,

lieber Gruß anewbornbaby und #baby inside 38+2ssw #schwitz

8

Hört sich alles sehr günstig an bei euch.
Mein FA gab mir nen Zettel da steht drauf für 5 weitere US kann ich für 140 euro haben, einer kostet wohl 35. Dann bekommt man wohl einen geschenkt...
Werde ich auch auf jeden Fall machen lassen, 3 von der KK sind mir zu wenig!
Da hab ich wohl nen teuren erwischt..:-)
Gruss
Irini 9+4#baby

9

Hallo Vicky,

also ich persönlich finde es schon übertrieben. Wozu??? Wenn dein Baby auf der Welt ist siehst du es jeden Tag!!! Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte bei meiner FÄ 130,-€ bezahlen müssen und das war mir entschieden zu viel! Jetzt mach ich nur die 3 US bei ihr und die restlichen VU's bei meiner Hebi. Da fühl ich mich sehr wohl und für mich ist es so in Ordnung. Ich finde einige Ärzte nutzen da die Unsicherheit der Schwangeren schon sehr aus. Wenn ein Artz es umsonst macht bitteschön, aber ich berappe dafür kein Geld. Es hat schließlich seinen Grund, warum nur 3 US vorgesehen sind.

Liebe Grüße und alles Gute

Berit mit Jörn (2 Jahre der auch nur mit 3 US ausgekommen ist) und #baby Jule (36. SSW die ihren letzten US in der 29.SSW hatte)