Äh.... der Titel ist glaube ich aussagekräftig genug.
Schlimm genug, dass mein Mann es unter Umständen nicht rechtzeitig zur Geburt schafft, ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter :'-( Ich fühl mich grade total allein gelassen.
Ich kenne hier niemanden. Mein Mann könnte zur Geburt um die 2 Stunden entfernt sein.
Das Taxiunternehmen fährt keine Schwangeren, aber die Krankenkasse zahlt keinen Krankentransport.
Das Taxiunternehmen im Nachbarort fährt nur bis 18 Uhr.
Sollte es VOR 18 Uhr losgehen, ist es ja kein Problem... aber danach?!?
Was soll ich denn jetzt machen???
Soll ich laufen?
Mit dem Zug fahren? Unter Umständen noch Nachts, wo vielleicht einer in 2 Stunden fährt?
Soll ich selber fahren?
Ist klar!
Ich hab grade einfach nur Angst, so hab ich mir das alles nicht vorgestellt!
Grade beim Frauenarzt hab ich auch gefragt, wie ich zum KH kommen kann. Der Arzt meinte, mit nem Krankentransport. Aber wie denn?? Wir können nicht mal eben hunderte Euro ausgeben nur für EINE Fahrt. (Jedenfalls sagte die Krankenkasse, dass es so teuer ist. Hab explizit nach nem KTW gefragt, nicht RTW)
Krankenkasse zahlt KTW nicht, Taxiunternehmen nimmt keine Schwangeren mit
Welche KK zahlt sowas denn bitte nicht? Sogar ein RTW wird normalerweise gezahlt... wenn man mal nicht weiß, wie das Kind liegt wenn zB die Fruchtblase geplatzt ist oder so, MUSS ein RTW gerufen werden
Ich bin bei der DAK Gesundheit. Und der nette Herr am Telefon war grade so überhaupt nicht nett, als ich gefragt habe.
Die DAK ist der reinste Sau.... . Meine Mutter ist dort versichert und wird seit einem Schlaganfall vor 16 Jahren menschenunwürdig von denen behandelt. Ist zwar ein ganz anderer Fall, aber es scheint die Grundeinstellung der DAK zu sein. Würde ich sobald wie möglich wechseln.
Was das muss man bezahlen? Wir haben kein Auto. Für mich bleibt auch nur Taxi oder Krankenwagen. Habe mich noch bei keinem Taxiunternehmen informiert. Werde mir einfach eins rufen und fertig. Aber wenn du schmerzen hast, Hilfe brauchst, dann muss doch ein Krankenwagen kommen. Und das sollte ja wohl nichts kosten. Da hat man ja Angst anzurufen, wenn was schlimmes ist. Ich habe (zum Glück) keine Erfahrungen.
Zumal ist es denn nicht auch so, dass wenn das baby noch nicht richtig im Becken liegt und die Fruchtblase geplatzt ist, dass man dann eh nur noch liegend transportiert werden darf? Ist meine erste ss und bin ab morgen in der 27ssw
Das ist richtig, WENN das Köpfchen nicht fest im Becken liegt und die Fruchtblase platzt. Aber in den meisten Fällen geht es ja ganz normal mit Wehen los, ohne Blasensprung... und meistens liegt das Köpfchen dann ja im Becken
Es gibt ein Unterschied zu Ktw und RTW
Ein RTW muss dich fahren wenn du wehen bekommst rufst du 112 und sagst das du einen RTW brauchst weil du wehen hast und es dir überhaupt nicht gut geht Angst hast oder oder
Die werden kommen und dich mit nehmen
Hallo,
Also das habe ich noch nie gehört das der rtw oder ktw im Notfall nicht gezahlt wird. Bei welcher kk bist du denn?
Vielleicht rufst du noch mal an und sprichst mit einem anderen Sachbearbeiter
Lg Marion
Bei der DAK Gesundheit
Das Problem hatten wir auch. Die Taxis nehmen keine schwangeren mit. Aber bei uns müssten wir nur 10€ für den Krankenwagen zahlen nur die holen eigentlich auch keine schwangeren ab außer wenn man nicht mehr laufen kann. Und mein Freund und ich haben keinen Führerschein. Meine Schwester würde ich zwar fahren aber sie ist auch schwanger und ich will auch auch ungerne nachts wach klingeln wenn es nachts los gehen sollte. Sind auch in Zwiespalt.
Wenn du ne Lösung gefunden hast, schreib mir bitte
Es kommt auf die Situation an.
Wenn du losfahren willst, wenn die Wehen beginnen, musst du schauen, wie du hinkommst (auf keinen Fall selber fahren du gefährdest damit dich, dein Baby UND anderen Menschen)
Wenn du bereits einen Blasensprung hast, kannst du den Notarzt anrufen, denn dann ist es eben auch ein Notfall.
Ja, aber stell dir doch mal vor, die Fruchtblase platzt erst kurz vor knapp.. soll ich dann noch bei 3 Minuten Abständen hier sitzen und warten bis sie endlich platzt?
Wenn du alle 3 Min. Wehen hast, hättest du eh schon früher losfahren müssen Ich glaub wenn sie alle 5 Min. kommen, soll man sich auf den Weg machen (wo dann meist immer noch genug Zeit ist)
Sollte dann unterwegs die Fruchtblase platzen, kann man immer noch einen Rettungswagen rufen.
Ansonsten würde ich den Empfehlungen folgen und z.B. einen Nachbarn als Notfalllösung im petto haben. Nur ist ein Rettungswagen eben nur für Notfälle und nicht für "ich hab grad keine andere Möglichkeit".
Übrigens finde ich es immer wieder mies, wie hier einige zum Lügen anstiften... Wenn ich nen schlimmen Unfall hab und mein Rettungswagen wäre nicht verfügbar, weil jemand meint, er muss seine Situation überbewerten um gefahren zu werden, fänd ich das auch daneben.... Bitte auch mal immer von dieser Seite sehen. Aber vllt bin ich auch zu ehrlich für diese Welt
Das höre ich auch zum ersten mal. Wenn die fruchtblase z.b..platzt und das kind in bel liegt oder nicht fest im becken, wie über mir geschrieben wurde, MUSS ein rtw gerufen werden. Sowas zahlt man nie selber.
Würde mir über sowas gsr keine Gedanken machen
Wenn das Kind aber richtig rum liegt und mit dem Köpfchen fest im Becken, dann soll man ganz normal zum KH fahren
Schonmal gehört, dass es auch losgehen kann, ohne dass die FB platzt? dann braucht sie auch keinen RTW...
Das ist ja ein Dingen... ärgerlich... Aber wenn dir die Fruchtblase platzt und der Kopf des Kindes ist noch nicht im Becken musst du ja liegend transportiert werden. Dann müssen die den Transport auch bezahlen. Hast du Mal im Krankenhaus nachgefragt ob die vmnich andere Möglichkeiten nennen können? Die wissen sicherlich noch einen Rat. Mich hat die Hebamme damals bei der Anmeldung sogar extra drauf angesprochen wie ich ins Krankenhaus komme. Frag die einfach mal. Wie begründet das Taxiunternehmen das denn? Wegen der Fruchtblase kann man ja auch was unterlegen...
Idiotisch...
Aber was, wenn der Kopf fest im Becken liegt?
Das Taxiunternehmen sagt, es wär ihnen zu riskant
Dann wäre es kein Grund den RTW zu rufen. So wurde mir das erklärt. Aber wie genau das jetzt alles seine Richtigkeit hat weiß ich nicht. Geh einfach Mal im Krankenhaus nach oder sprich mit n anderen Sachbearbeiter. Erklär denen deine Situation in das du halt nicht weißt wie du uns Krankenhaus kommen sollst wenn dein Mann auf der Arbeit ist. Es wird sich schon eine Lösung finden. Hat du eine Hebamme? Vielleicht weiß sie Rat..
Das die Krankenkasse keinen KTW bezahlt ist recht üblich, du bist schließlich nicht krank. In der Regel kostet ein KTW um die 200-300 Euro, ist aber unterschiedlich.
RTW kannst du rufen, wenn es so weit ist. Wenn Kind noch nicht fest im Becken und Blasensprung, musst du eh mit dem RTW ins Krankenhaus. Es kann (!) sein, dass bei einem "Nicht-Notfall" der RTW auch bezahlt werden muss, die Rechnung würde dann kommen, sicher bin ich mir da aber nicht.
Bei einem ehemaligen Lehrer war das nämlich mal so, aber das ist soooo ewig her, dass ich echt nicht mehr im Kopf habe, ob es im Endeffekt ein KTW oder RTW war.