Hallo ihr Lieben.
Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich ziemlich übervorsichtig. Ich habe angst dem Kind unbewusst zu Schaden eventuell auch durch Arbeit. Ich habe eine sechs Tage Woche immer abwechseln früh und Spätschicht. Ich habe gelesen das ich sonntags-und feiertags sowie spätschicht nicht mehr arbeiten darf? Ich arbeite in einem Wettbüro und hier ist meistens am Abend sehr viel Trubel. Ich gehe 7,10 h am Tag arbeiten. Überwiegend sitze ich nur. Ich hab in diesen 7.10h keine Pause , da ich das Geschäft nicht verlassen darf. Kann mir einer weiterhelfen ? Danke schon mal für die Antworten . Liebe Grüße
BESCHÄFTIGUNGSZEITEN IM WETTBÜRO
Sieben Stunden ohne Pause geht auch unschwanger nicht. Was machst Du denn, wenn Du mal aufs Klo musst? Pinkelst Du dann in eine Flasche unterm Tresen?
so krass ist es ja nicht:) Toilette geht schon aber ich hab halt keine Ruhephase.
Das ist gesetzlich gar nicht zulässig. Nur wenn man max. 6 Stunden arbeitet. Bei allem darüber stehen dir 30 Minuten Pause zu.
Huhu
Erstmal MUSS dir dein Chef auch unschwanger 30 min Pause nach 6h Arbeit gewähren. Muss er halt mehr Personal einstellen, aber die 30 min stehen dir zu. (((§ 4 Arbeitszeitgesetz)))
Zu deiner Frage:
Sonn-und Feiertags darfst du nicht mehr beschäftigt werden. Ebenso nicht zw. 20 uhr und 6 uhr. (((§ 8 Abs. 1 Mutterschutzgesetz)))
Übrigens:
Du darfst nicht mehr als 8.5h am Tag arbeiten. (((§8 Abs. 2 Nr. 2 Mutterschutzgesetz)))
LG
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ....
aber ich würde jetzt so pauschal nicht sagen dass all diese Sachen aus dem MuSchu-Gesetz hier greifen ..
ich weiß zum Beispiel dass in Gastgewerbe und Hotellerie andere Gesetze gelten - ja auch für schwangere !!
aber dein Chef müsste mit dir (zusammen !!) einfach diese Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann wirst du sehen was heraus kommt .. zur Not einfach mal bei geeigneten Stellen beraten lassen würde ich sagen
liebe grüße
solero ET + 1
Zählt n Wettbüro zu Gastronomie, ja o.o ? Wenn ja, hätte ich das nicht gedacht. Dann darf sie sonn-und feiertags beschäftigt werden...
LG