Hallo zusammen,
Gestern noch mit meiner Mutter telefoniert, die erzählte dass mein Onkel von einer Katze in Panik gekratzt wurde und es sich innerhalb 2 Tage so entzündet hat, dass er unter Vollnarkose operiert werden musste. Heute dann - tolles Timing - eine meiner drei Freigängerkatzen will auf meinen Schoß springen, rutscht ab, krallt sich fest. Resultat: Bauch und Oberschenkel zieren jetzt blutige Kratzer. Ohne die Geschichte gestern würde ich mir keine Sorgen machen, aber jetzt bin ich doch ein bisschen beunruhigt. War gleich unter der Dusche und mein Mann hat Desinfektionsmittel aus der Apotheke geholt, was ich dann 20 min später drauf habe. Kann ich also einigermaßen beruhigt sein? Die Kratzer sind ein bisschen dick, aber das wohl hauptsächlich wegen der Katzenallergie, die seit der Schwangerschaft wieder latent da ist...
Blutige Kratzer von Katze in 39. ssw
Huhu :)
Was sagt denn dein Tetanus Schutz?!
Ich denke dass das mit deinem Onkel ein Sonderfall war.
Du hast die "Wunde" gleich gewaschen und desinfiziert und damit sollte gut sein. Dass es jetzt etwas dick ist, ist normal. Das sind bei mir normale Kratzer auch wenn sie neu sind, ohne Allergie
Sollte es dennoch schlimmer werden, geh einfach morgen zum Arzt.
Mach dir keine Sorgen
Tetanus-Schutz... keine Ahnung. Mein Impfausweis ist verschollen. Hatte vor ca. 8 Jahren mal einen Fahrradunfall mit beginnender Blutvergiftung, da war das Thema zuletzt akut, weiß aber nicht mehr ob Tetanus aufgefrischt wurde oder damals der Schutz noch gegeben war.
Im Moment berufe ich mich einfach mal drauf, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, wenn innerhalb einer Woche gleich 2 Menschen aus einer Familie wegen Katzenkratzern im Krankenhaus landen :) aber so richtig beruhigt bin ich nicht.
Dabei ist es ja auch nicht unwichtig, wie tief die Kratzer sind.
Die von einer katze in panik werden wohl sehr tief sein und deine wohl ehr oberflächlich. Da können auch Keime garnicht so tief eindringen.
Mach dir keine Sorgen.
Aber impfen lassen solltest du dich trotzdem nach der ss.
Ich würde mir da keine Sorgen machen!
Ich hatte meinen Kater vor ein paar Monaten auf dem Arm, er hat sich dann so sehr vor dem Gewitter erschrocken, dass er sich losgerissen hat und mir dabei sehr tief in den Bauch gekratzt hat. Ich hab jetzt ne schöne Narbe an der Stelle, aber operiert werden musste ich deswegen nicht ;) die Wunde ist ganz normal verheilt :)
Liebe Grüße,
Franzi mit Prinzessin 32+2
Ok, dann hör ich jetzt auf mit Sorgen machen und füttern die Biester mal :) irgendwie mach ich mir auf den letzten Metern der Schwangerschaft doch dauernd um irgendwas nen Kopf, nachdem ich vorher ganz entspannt war. Muss an den Hormonen liegen, Zeit dass die Kleine mal rauskommt. :) Danke euch allen!
Hallo also letztes Jahr hing mein Kater mit dem Fuss in der Heizung und die Befreiung verlief für meine Hand nicht unbeschadet ab. Ich war dann am gleichen abend noch in der Notaufnahme weil es dick und rot wurde. Da wurde alles gereinigt und keine 24 Stunden später wurde ich dann im kh aufgenommen. Die wunden waren sehr tief und dann entsteht eher eine Entzündung also ich glaub du brauchst dir kein Kopf machen weil sonst würdest du jetzt schon in der Notaufnahme sitzen da es sehr schnell geht.
Wichtigste ist das du es desinfiziert hast und weiter beobachtest. Sobald es sehr rot und warm ist ab ins kh.
LG
Bei einem Kratzer und sofortiger Wundreinigung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Was anderes wäre ein Biss einer Katze, der Speichel hat so viele Bakterien dass eine Behandlung mit Antibiotika notwendig ist. (Hatte meine Mama mal, echt kein Spaß).
Was nicht schaden kann, mach jeden Tag ein Foto von den Kratzern um den Entzündungsgrad vergleichen zu können, wenn du aber die Wunde gut versorgst, sollte der Kratzer in wenigen Tagen abgeheilt sein