Hallo Mädels,
Ich muss es hier loslassen, und vielleicht hat jemand für mich ein gutes Wort um mich runter zu bringen. Ich habe da eine Freundin , die heute von mir erfahren hat, dass ich schwanger bin. Von ihre Freude war nur kaltes "cool" sonst nichts. Es hat natürlich auch Vorgeschichte aber ich dachte dass sie sich mit dem Thema abgeschlossen um Kinder zu bekommen. So wie sie heute reagiert hat, anscheinend nicht....Jetzt habe ich schlechtes Gewissen, dass ich ihr das quasi ungewollt auf der Nase gebunden und frage mich ob es richtig war ihr das zu erzählen. Schließlich früher oder später hätte sie es erfahren.
Keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll...
Lg Ina SSW14+1
Eine Freundin, die sich nicht freut :-(
Huhu
Geb ihr villt etwas Zeit.
Und lass das Thema villt Mal ruhen bis sie es verdaut hat denke Mal ihr Cool war nicht so böse gemeint wie du es aufgefasst hast,
Frag sie villt in ein paar Tagen nochmal ob sie damit ein Problem hat und wie du dich verhalten sollst
Nur reden hilft da
Viel Glück
LG ET-17
Sie hat jetzt einen Traumland gefunden, der sich schon vor langer Zeit Vasektomie durchführen lassen hat. Und somit war das Thema für sie erledigt . Die Tage hat er plötzlich das Thema angesprochen , weil auch seine Freunde nachfragen, ob er das zurück machen möchte, eben weil vlcht Sie doch Kinderwunsch hat. Es hat sie natürlich komplett auf den Kopf gestellt und jetzt ist die unsicher was sie wirklich will. Es hat leider bis jetzt mit keinem Mann richtig geklappt, bzw sie hat immer Pech mit Männern gehabt. Und jetzt komme ich mit den Neuigkeiten...hm...
Traummann...sorry
Hey,
also...schwierig.
Ich gehöre auch zu denen die es sehr schwer hatten und noch haben und jede Schwangerschaftsverkündung hat mir erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich denke auch wenn man vermeidlich mit dem Thema abgeschlossen hat, wird es immer wieder Momente, Situationen und Ereignisse geben, die einem kurzzeitig (oder auch mal länger) umhauen.
Was ich mir dann gewünscht hätte (auch wenn es ja doch etwas anders bei uns als bei ihr ist) - ich hätte dann gern mit der schwangeren Freundin ausgemacht wie ich mich mit der Situation am wohlsten fühle...
Für mich wars immer wichtig nicht vollkommen ausgeschlossen zu werden aber auch nicht alles abzubekommen (jammereien, überschwängliches freuen, etc.).
Ich weiß natürlich nicht wie es ihr da geht...ich würde dir aber raten mit ihr in Ruhe zu sprechen, ihr anzubieten doch ihr gegenüber so zu benehmen wie es für sie am einfachsten ist, etc.
Erwarte nicht, dass sie sofort damit zurecht kommt...vielleicht braucht sie Zeit, Zeit sich in die Situation einzufinden, in die neue Freundschaftssituation.
Es ist schwierig, für beide Seiten, aber ich hoffe ihr schafft das!
Das hast echt schön auf den Punkt gebracht. Ich gebe ihr einfach Zeit und dann rede mit ihr. Ich habe halt damit nicht gerechnet, weil sie immer sagte, es ist schön so wie sie hat und somit haben die beide mehr Zeit für anander. Jetzt ist sie verunsichert.
Wann meinst Du hat man mit dem Thema abgeschlossen? Ein Jahr danach, zwei oder drei? Oder vielleicht auch dann, wenn die Kinder die man nicht hat auch keine Enkel bekommen können?
Gib ihr Zeit bis sie die Neuigkeiten verdaut hat.
Hat es mit dem schwanger werden nicht geklappt oder hat es mit dem Kind bekommen nicht geklappt? Das sind ja auch zwei Paar verschiedene Schuhe und kann auch ein Grund sein, weswegen sie kurzsilbig ist.
Ich schreibe dir jetzt mal "von der anderen seite". Ich selbst war jahrelang nämlich die, die sich irgendwann nicht mehr wirklich freuen konnte für die anderen.
Weder du noch sie hat das böse gemeint, es gibt auch kein "richtig" in der Situation. Egal was du gesagt hättest, egal wann du es gesagt hättest, es tut immer weh. Versuch zu verstehen dass es nicht der neid oder das nicht gönnen ist dass einen traurig ist sondern eher wieder dieses Gefühl von "dieses wunder werde ich nie erleben dürfen" und auch ein "womit hab ich dieses schicksal verdient".
Ich finde es toll von dir, dass du nicht beleidigt bist, sondern dir gedanken um sie machst.
Sei einfach ein bisschen nachsichtig mit ihr... im Nachhinein tut es mir auch leid, dass ich für manche meiner Freundinnen in der Schwangerschaft einfach nicht da sein konnte... aber es ging einfach nicht.
Du kannst ihr sagen, hey ich weiß es ist hart für dich und ich bin da wenn du reden willst. Ich konnte die babys dann auch immer lieb haben sobald sie mal da waren. Da kann man sich ja kaum wehren ;)
Insgesamt will ich nur sagen, unerfüllter kinderwunsch ist wirklich unvorstellbar traurig und allgegenwärtig. Seid nachsichtig und nehmt sowas nicht persönlich!
Alles Liebe dir und herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft :)
Du hast recht..Ich war weder beleidigt noch böse. Eh, ob ich was falsches jetzt gesagt habe. Ich bin selber in meiner ersten SSW und bin dabei 37. Es hat halt nicht geklappt oder kein passender Partner dabei gewesen. Bei ihr ist das so, dass ihr ex verlobt erst einfach Zeit weggenommen hat, weil er über mehrere Jahre verheimlicht hat, dass er nicht Zeugungsfähig ist ( A.....) sorry. Danach hatte sie leider nur Pech mit den Männern und jetzt endlich ist der Traumland da, kann aber keine Kinder mehr Zeugen und so wie es aussieht will er auch nimm
...Will er auch nicht mehr...
Bist du denn sicher, dass es so zurückhaltend gemeint war, wie es bei dir angekommen ist? Ich glaube, ich habe bis zu meiner eigenen Schwangerschaft gar nicht gewusst, dass dies ein Anlass zur Gratulation ist
Ich habe dann wahrscheinlich auch eher sowas wie "aha" oder "schön" gesagt. Ich habe das zwar schon als fröhliche Wendung im Leben angesehen, aber Gratulationen waren für mich irgendwie für Geburtstage und Hochzeiten vorbehalten. Bei einer Schwangerschaft habe ich mich eher so verhaltennwie wenn jemand in eine schönere Wohnung zieht. Ist etwas schönes, aber kein Grund zu gratulieren.
Neee mach dir keine Vorwürfe. Bei mir hats auch lange gedauert bis ich ss wurde und es tut schon weh zu hören, wenn es bei anderen geklappt hat. Ich freute mich schon, aber der Schmerz war in diesem Moment stärker. Ich denke, dass sie etwas Zeit braucht. Vielleicht möchtest du das aber mit ihr ausdiskutieren?
Guten Morgen =D
Ich kann leider die Seite deiner Freundin sehr gut verstehen und nachvollziehen. Nach diversen Endometriose OPs stand es bei mir in den Sternen ob sich unser Kinderwunsch jemals erfüllen wird. Und die vergangenen Jahre waren oftmals echt hart zu ertragen. Vor allem als dann nach und nach in unserem Freundeskreis alle schwanger wurden.
Selbst wenn man nach außen hin sagt, wir haben damit abgeschlossen, hat man es nicht. Es bleibt immer im Hinterkopf. Ich tat mich selbst irgendwann schwer damit mich für die Schwangerschaft anderer zu freuen. Wenn man sich traf wurde entweder gejammert oder sich ständig nur überschwänglich gefreut. Das waren Momente in denen ich mir auch mehr Rücksichtnahme meiner Freundinnen gewünscht hätte, vor allem wenn von ihnen Sprüche kamen wie "Ja du weißt ja nicht wie es ist schwanger zu sein!" Das war jedesmal ein Schlag ins Gesicht, mit gefühlt literweise Tränen die mein Kissen abends abbekommen hat.
Ich habe mich selbst irgendwann aus dem ganzen zurück gezogen, bin nicht mehr zu den Treffen gegangen (was vllt auch ein fehler war) aber in dem Moment wollte ich mich einfach selbst schützen. Natürlich habe ich mich für meine Mädels gefreut ich denke das deine Freundin sich auch freut. Aber man fühlt sich trotzdem in gewisser Weise wie eine Versagerin. Man stellt sich ständig die Frage warum es bei allen anderen so einfach scheint schwanger zu werden, warum es bei einem selbst nicht klappt.
Natürlich freust du dich, es beginnt eine sehr intensive Zeit und du willst die Freude mit Gott und der Welt teilen sie hinaus schreien aber ich denke momentan ist dennoch gerade in gegenwart deiner Freundin etwas Feingefühl gefragt. Lass sie daran teilhaben ohne zu aufdringlich zu sein. Redet über normale Themen und lass nicht alles um die Schwangerschaft kreisen (so waren meine Mädels zu beginn). Binde sie mit ein (zB ne Shopping Tour... a la "Bekomme meinen Arsch nicht mehr in meine Hosen und ich brauche dringend deine Hilfe was passendes zu finden!").
Und wer weiß, vielleicht wird es bei deiner Freundin irgendwann doch noch klappen. Ich für meinen Teil habe irgendwann begonnen meinen bekinderten Freundinnen vor zu schwärmen was wir für geile Urlaube haben und haben werden, tjaaah und zack boom hat es dann auch bei uns geklappt nach 2 Jahren des übens und Kinderwunschklinik.
Gib ihr Zeit und glaub mir das sie sich bald als Super-Tante sehen wird.
LIebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft
Whitewolf26 mit Bauchzwerg 37+2
danke für deinen Beitrag. Ich habe für mich entschieden ihr einfach Zeit zu geben und irgendwann mit ihr drüber zu reden. Auf Grund dass ihr Partner keine Kinder mehr Zeugen kann und will, hat sie sich damit abgefunden und immer gesagt, dass es so schön ist, wie es ist und sie können machen was die wollen. Aber gestern klang plötzlich es irgendwie anders, ich habe dann auch schnell Thema gewechselt, bzw sie. Und ich denke, es war besser so. Mein Absicht ihr weh zu tun war es bestimmt nicht, ganz im Gegenteil , jetzt fühle ich mich irgendwie schuldig, dass sie letzte Nacht bestimmt Tränchen verloren hat
LG Ina 15 SSW
Geht mir genauso. Meine ehemalige beste Freundin hat einfach den Kontakt abgebrochen und war sauer auf mich weil ich schwanger bin. Sie ist "erst" 17 vielleicht kam sie nicht dadrauf klar aber ich hatte eine Fehlgeburt Anfang des Jahres und bin jetzt seit April wieder schwanger und sie hat es nicht verstanden. Haben beide den Kontakt verloren. Traurig da ich sie echt sehr vermisse.
Oh. Das ist ja schade. Vlcht bereut sie schon und traut sich nicht bei dir wieder zu melden.