Hallo ??
Ich hab mal ne frage bin jetzt in der 36.ssw und habe factor 5 leiden also muss ich ganze Schwangerschaft lang Fragmin P Forte 5.000 spritzen war gestern beim Arzt und meinte das ich die Spritze bis 37.ssw noch nehmen soll dannach nicht mehr. Gibt es zwischen euch auch welche die das gleiche Problem haben und wie es bei denen war ob es schädlich ist 3wochen vor ET mit der spritze aufzuhören
Danke schon mal ????
Factor 5 leiden schwangerschaft
Hallo,
ich habe nicht Faktor 5 aber andere Gerinnungsstörungen und ich muss nur ASS100 zeitig absetzen, weil das länger wirkt. Clexane muss ich bis 24Std vor KS oder bis Wehenbeginn spritzen und dann wieder nach der Geburt/dem KS. Für eine PDA zB muss die letzte Spritze Heparin aber schon ein paar Stunden her sein, sonst muss man darauf u.U. verzichten. Da gibt es aber verschiedene Ansichten, dass es in der 37. Woche abgesetzt wird, habe ich auch schon ein paar mal gehört.
LG
Hey,
Ich habe auch Faktor V mit habituellen Aborten in der Vorgeschichte. Ich spritze Fragmin P forte seit positivem Test und muss jetzt (36 SSW) sogar die Dosis erhöhen, weil meine Blutwerte nicht ok sind.
Absetzen darf ich erst 6 Wochen nach der Geburt.
LG & alles Gute
Hallo
Also bei mir hieß es von behandelndem gyn als auch vom kh aus, dass ich spritzen soll bis 24 h vor dem Kaiserschnitt und dann danach wieder während des wochenbetts.
Kannst du vielleicht im kh beim
Geburtsplanungsgespräch fragen? Oder einen blutgerinnungsspezialisten?
LG
Huhu,
ich habe ebenfalls Faktor-V-Leiden und spritze seit Anbeginn täglich Clivarin (Heparin).
Mein Hämatologe teilte mir mit, dass es keine belegten Studien gibt, dass es was bringt... wohl aber, dass es zumindest dem Baby nicht schadet. Die Mutter kann davon im schlimmsten Fall Hirninfarkte kriegen.. Er hatte es mir "freigestellt", das Heparin weiter zu spritzen (mega Idee.. -.-) Demnach würde es "wohl nicht schaden, es nicht zu nehmen" (diese Aussage treffe ich sehr vorsichtig, denn ICH kann das nicht beurteilen)
Ich spritze es weiter und denke, ich werde es auch irgendwann vor der Geburt absetzen müssen. Wir sind erst in der nächsten Woche zum Infoabend im KH; dort werde ich mal nachfragen, sofern das in der großen Runde überhaupt thematisiert wird.
Da wir Zwillinge erwarten, ist ja der Verlauf immer nochmal einen ticken ungewisser bzgl. Frühgeburt. (Ich hoffe aber, sie bleiben bis min. 38. SSW drin )
LG
Cassy mit Doppel 28. SSW
Hab auch das Faktor V und antiphospholipid Syndrom. (,Festgestellt wegen 3 Fg) Sollte seit positiven Test (5.ssw) bis zur 35.ssw Ass 100 nehmen, fragmin 7.500 jeden Tag spritzen bis die Fruchtblase platzt oder richtige wehen einsetzen. Dann absetzen und wieder anfangen, wenn die Geburt 6 Std her ist. Und dann weiterspritzen jeden Tag bis das Baby 6 Wochen alt ist.
Ich finde es interessant, wie viele verschiedene Meinungen die Ärzte haben und die Spritzen heißen auch bei jedem anders.
Ob es schädlich ist, so früh aufzuhören weiß ich nicht. Frag doch einfach beim gerinnungsarzt nach? Vielleicht auch dass du gehört hast, dass es so viele Meinungen gibt und wie du es handhaben sollst.
Sternchenmama2015 mit Tochter (6) an der Hand, 3 Sternchen im Herzen (2009, 2015, 2016) und Baby boy inside (noch 10 Tage bis ET)
Hey
Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird...
Hab auch faktor 5 leiden (heterozygot) und bei mir hieß es (seitens Kiwuzentrum, FA und KH): durchgegend spritzen bis 6 wochen nach der Geburt.
War aber während der SS nicht in der Gerinnungsambulanz.
Lg
Carina (Et-1)
Spritze übrigens Lovenox 40mg
Hallo,
wie lange musstet ihr auf die Testergebnisse warten bis ihr sicher wusstet das ihr das habt?
Und abwann musstet ihr Medikamente nehmen? Kinderwunsch oder erst ab Ss?
Ich hab erst im Herbst ein Termin...