Baby ein Riese, Clexane, Pda

Hallo ihr Lieben,

Bin total verunsichert. War gestern bei meinem letzten Pränataldiagnostik Termin und der Doc meinte, mein Baby ist jetzt schon weit über 3 kg schwer. Er rechnet damit, dass er, wenn ich über den Termin gehe, locker über 4000g auf die Waage bringen wird. Das hat mich schon beunruhigt, hab ich bei meinen Großen schon Probleme mit 3700g gehabt. (Kam per sectio)
Nun kommt noch hinzu, dass ich Clexane spritzen muss und ich, wenn ich Pech hab keine PDA bekommen kann, falls zwischen letzter Spritze und möglicher PDA nicht mind. 12 Stunden liegen.

Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich nicht doch beim Gespräch zur Anmeldung der Geburt im KH auf einen Kaiserschnitt drängen sollte.

Bin das erste mal in dieser Schwangerschaft extrem überfragt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar positive Gedanken für mich?

1

Ach so bin jetzt 35+1

2

Ich persönlich glaube nicht, dass die schmerzen bei einer Geburt davon anhängig sind, wie groß das kind ist. Und auch fast 5000g babys sind schon normal entbunden worden.

Wenn die Ärzte bedenken hätten, dass dein kind nicht durchs Becken passt, dann raten die in der regel schon zu einem ks.

Wenn aber frau und kind zusammenpassen, dann sollte es auch ohne gehen.

3

Hallo,

wie groß wird denn euer Kind und der Kopfumfang geschätzt? Das wichtigste für die Geburt sind ja eigentlich der Kopfumfang / die Lage des Köpfchens, die breite der Schultern und auf wie viel cm sich das Gewicht verteilt. Kannst du dazu vielleicht noch mal genauere Infos einholen und das dann mit deinem Arzt oder dem KH besprechen? Das Gewicht allein sagt ja nichts über die Proportionen aus, zumal sich hier ja auch oft verschätzt wird... Wegen der PDA würde ich mir erst mal keine allzu großen Sorgen machen. Sobald du auch nur langsam merkst, es könnte los gehen, kein Clexane mehr spritzen, dann kann man in den aller meisten Fällen wohl (wenn es nicht gerade rasant schnell geht) noch eine PDA setzen. Wenn dich das nach erneuter Rücksprache aber alles immer noch zu sehr beunruhigt, hilft ja alles gute Zureden nicht, wenn du dann völlig panisch in die Geburt gehst. Wenn du also für dich einen KS als die bessere Lösung empfindest, ist das natürlich auch ganz allein deine Entscheidung und auch völlig ok. Ich finde da müsstest du dann kein schlechtes Gewissen haben! Es kann dann nur sein, dass es nach dem KS vielleicht nicht ganz so angenehm ist, du länger im KH bleiben muss und du evtl. das Kind nicht allein versorgen kannst...das ist dann die Kehrseite der Medaille.

LG

4

Danke für eure warmen Worte.
Ich werde einfach erstmal drum bitten bei der Anmeldung im Krankenhaus das Kind ggf noch einmal zu vermessen.

Eine Spontangeburt wäre toll, aber auf Teufel komm raus etwas zu erzwingen, will ich auf keinen Fall.
Ich atme jetzt noch mal die zwei Wochen bis zum Gespräch durch und dann sehe ich weiter...

Vor einem KS und der Zeit danach hab ich keine Angst, hatte ja bereits einen und War bereits am nächsten Tag wieder auf den Beinen.

Danke ihr Lieben!!!

5

Huhuu, also ich kann dir sagen das mein kleiner am Tag der Geburt selber noch mal vermessen worden ist und so der Arzt entscheidet ob er tatsächlich durchs Becken passt oder nicht. Ich wäre auch mit diesen Schätzungen echt zurückhaltend :-/ mein Prinz war angeblich die ganze Schwangerschaft immer sehr schwer und das Geburtsgewicht wurde auf 3800-3900 Gramm geschätzt (ist zwar nicht so viel wie bei dir aber nur als Vergleich) und im Endeffekt ist der kleine mit “zarten“ 3400gramm auf die welt gekommen. Mach dich nicht verrückt, und lass es auf dich zukommen :-)

6

Danke dir. Vielleicht war ich einfach gestern zu dünnhäutig, dass mich das die ganze Nacht beschäftigt hat.

Ich warte jetzt einfach ab und denke positiv