Toxoplasmose Test

huhu,

wann habt ihr eigentlich den Toxo-Test machen lassen? Wurde er euch angeboten bzw drauf hingewiesen oder musstet ihr den FA selbst drauf ansprechen?

Mein FA selbst hat nichts gesagt. Es steht in dem Heft über Schwangerschaft das ich bekommen habe. Aber auch nur war es ist und woher man es bekommen kann.

Wir haben am 31.08 unseren nächsten Termin. Da wäre ich dann laut Rückstufung ca. 11/12 SSW

Ich hatte bis 2015 einen Kater der Freigang hatte. Und nun seit 2016 zwei Hauskatzen. Das Klo macht nur noch mein Freund sauber. Da ich aber nun immer öfter von "ich bin Toxo-Negativ/Positiv" lese, mache ich mir nun schon Gedanken.

LG

1

Huhu,

mein Frauenarzt hat mich ziemlich am Anfang darauf angesprochen, ob ich den Test machen möchte. Er ist keine Pflicht. Ich habe ihn machen lassen, obwohl ich nur sporadisch Kontakt zu Katzen habe. Genauso wie den Zytomegalie Test (Übertragung hauptsächlich durch kleine Kinder). Beide müssen selbst bezahlt werden.

2

Hallo... also ich bin in der 8.woche und meine Ärztin hat mich als ich Montag da war gefragt ob ich das haben möchte weil wir 2 Hunde haben... die sind natürlich auch draußen und schnüffeln überall u sie meint das wäre schon sinnvoll u ist halt keine Kassenleistung u würde um die 11€ kosten.
Hab es dann bestimmen lassen...

3

Huhu,
Ich wurde getestet, weil ich 2 Freigänger habe. Ich war in der 1. Schwangerschaft negativ und bin es auch beim 2. Test gewesen. Gefragt hat man mich nicht richtig. In der 1. ss war es einfach klar für den FA das es gemacht wird und und in der 2. ss wurde es bei der 1. großen Blutuntersuchung wieder mitgemacht. Irgendwas anders machen wir nicht. Mein Mann reinigt das Klo, dass nachts von den 2 benutzt wird. Wenn die allerdings auch mal tagsüber reinmachen, warte ich nicht bis mein Mann abends nach hause kommt. Dann zieh ich mir Einmalhandschuhe an und mach es sauber. Danach Hände waschen und fertig.

Also wenn er negativ ist, dann brauchst du keine Angst haben, dann hast du einfach gesunde fitte Katzen ;-)

#winke

5

Achso, habe den Test beide Male bezahlt bekommen.

4

Guten Morgen =D

Soweit ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit das man schon einmal eine Toxoplasmose hatte, als Katzenbesitzer sehr hoch. Das heißt das im Blut Antikörper nachweisbar wären. Da wir auch zwei Katzen haben, hat mein Frauenarzt dazu geraten einen Test zu machen. Ich habe ihn aufgrund meiner Tätigkeit als Krankenschwester mit dem Test auf Cytomegalie machen lassen. Die Kosten werden/ wurden von meiner Krankenkasse nicht übernommen, aber ich finde die 27 Euro sind in dem Fall gut angelegt.

Wie erwartet wurde beides bei mir postiv getestet, was bedeutet das ich es schon einmal hatte und Antikörper gegen Beides habe. Ist der Test positiv wird zudem noch einmal detailiert geschaut ob es eine akut vorliegende Infektion ist oder ob sie schon länger zurück liegt. Wenn sie natürlich akut sein sollte wird der Arzt direkt Antibiotika verschreiben und nach gewisser Zeit erneut testen.

Liegt die Infektion schon länger zurück ist es dann zu vergleichen mit Windpocken oder Röteln usw. wo eine gewisse Immunität vorliegt, das heißt man findet Antikörper im Blut.

Alles Gute für dich =D

whitewolf26 mit Bauchzwerg 37+2

6

Meiner würde direkt bei 5+2 mit abgenommen. Bei den Blut entnahmen für den MuPa.

Ob negativ oder positiv...wahnsinnige Auswirkung wird es nicht haben wenn du das Klo nicht machst und die Katzen nicjt ableckst bist du auf der richtigen Seite;)

7

Mir wurde er angeboten, ich bin trotz lebenslanger Katzenkontakt und nun auch noch Hundebesitzer negativ. Bin da sehr entspannt. Meine Hebamme hat gestern gerade erzählt, dass man sich eigentlich kaum über die Tiere ansteckt, da müsste man schon Kot an den Händen haben und diese dann in Richtung Mund bewegen. Viel häufiger ist die Ansteckung über rohes Fleisch. Daher bin ich entspannt und achte einfach auf gute Händehygiene.

8

Meine Frauenärztin hat mich gleich bei der ersten Blutuntersuchung darüber informiert, dass man einen Toxoplasmosetest machen lassen kann und was die Vorteile davon sind.

Mein Test hat mich allerdings 50€ gekostet, also deutlich mehr als von den anderen hier ...

Kommt wahrscheinlich immer auf das Labor an :-D

9

Hey,

bei mir war es so, dass ich (nachdem ich einen positiven Test gemacht habe) einen Fragebogen bei meiner FÄ ausfüllen musste. Ein Punkt war auch, ob ich Kontakt zu Katzen habe. Wir haben zwei Wohnungskatzen, ich bin aber schon von klein auf mit Katzen aufgewachsen, die Freigänger waren und habe auch heute noch mit Freigängern Kontakt.

Nachdem meine FÄ nichts zu Toxoplasmose gesagt hat, habe ich es von mir aus angesprochen. Im Vorfeld habe ich schon einiges dazu gelesen, auch dass es schwere Folgen für das Ungeborene haben kann. Deshalb war es mir wichtig die Meinung meiner FÄ zu hören.
Sie hat mir dann gesagt, dass es Sinn macht direkt einen Test zu machen, sollte der negativ sein, sollte ich ihn alle acht Wochen wiederholen.

Das mache ich jetzt seit Beginn der Schwangerschaft, denn der Test war negativ, um sicher zu sein, dass sich daran nichts ändert. Mittlerweile bin ich in der 31. SSW.

Viele Grüße