Wann bekommt man die Ergebnisse der ersten Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ihr könnt nicht hellsehen, was meine Frauenärztin so macht. ;-)
Aber vielleicht kann mir die eine oder andere berichten, wie es bei ihr war. Ich bin zum ersten Mal schwanger und deshalb teilweise recht unsicher, weil ich nicht weiß, wie das alles abläuft bei der Frauenärztin (ich hab auch erst die Frauenärztin gewechselt).

Und zwar hatte ich Ende Juli den ersten Termin bei der Ärztin, Ende August hab ich dann den nächsten (bin aktuell 9+4). Es war letztes Mal auch soweit alles in Ordnung.

Beim ersten Termin wurde mir Blut abgenommen, um alles mögliche zu testen, auch z.B. irgendwas mit der Schilddrüse. Hab da aber garnicht mehr weiter dran gedacht.

Da ich privat versichert bin, hab ich nun gestern die Rechnung von dem Labor bekommen, welches das Blut untersucht hat, da steht auch alles mögliche drauf, was sie getestet haben, aber keine Ergebnisse. D.h. die Ärztin müsste aber die Ergebnisse inzwischen auch schon lange haben.

Nun meine Frage: die Ärztin schaut sich aber schon die Ergebnisse gleich an, wenn sie kommen? Und würde mich anrufen, wenn etwas wäre? Vor allem, wenn etwas die Schwangerschaft gefährden würde, und man etwas unternehmen müsste? Nicht dass sie sich die Ergebnisse erst anschaut, wenn ich das nächste Mal da bin.

Wann habt ihr die Ergebnisse für eure Blutuntersuchungen bekommen?

Leider ist diese Woche in der Praxis niemand zu erreichen, weil meine Ärztin Urlaub hat, und die Notfall-Vertretung wird das wohl nicht wissen.

1

Hallo :) ich musste die Werte immer per Telefon nach ein paar Tagen erfragen!

2

Also falls irgendwas nicht stimmen würde, würde sie sich mit Sicherheit melden.

Bei mir war das so das ich die Ergebnisse immer am nächsten Termin bekommen habe. Aber war immer alles gut und hab mich auch nicht darauf versteift. Ich denke immer positiv und bis jetzt war auch alles supi!!

LG

3

Hatte meinen ersten Termin bei 6+4. Da wurde dann Blut abgenommen und beim zweiten Termin bei 8+6 bekam ich dann den Mutterpass, mit den Aufklebern der Blutuntersuchungen. Ja, ich gehe schwer davon aus, dass sich der FA meldet wenn es irgendwelche Auffälligkeiten geben würde.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Sabrina mit Nele inside 29+6

4

Hallo,

hat der Arzt bei der bei 6+4 schon das Herz schlagen sehen? Ich bin gerade 6+2 soll aber eigentlich 6+4 sein. Und er meinte er sieht einen Herzschlag ist auch aber nicht 100% sicher. Mutterpass habe ich heute bekommen, Also war heute früh beim Arzt;)

5

Ja, bei 6+4 hat das Herz schon geschlagen und unsere Bohne war 6mm "gross" :-)

weiteren Kommentar laden
7

Mir wurde gesagt, sie rufen nur an, wenn irgendwas gefunden wird, was man behandeln muss. Und so wars dann auch, ich wurde sofort angerufen, da mein Progesteron Wert zu niedrig und mein Schilddrüsenwert zu hoch war.

Also mach dir keine Sorgen, kein Anruf bedeutet einfach, deine Werte sind super!

9

Nicht unbedingt! Es tut mir leid, aber ich hatte auch schon Ärzte, die Dich nicht unbedingt anrufen und es waren zum Teil gravierende Sachen bei mir. Ich würde an ihrer Stelle anrufen. Guck mal, bei dir wurde Progestanmangel festgestellt und Schildeüsenunterfunktion. Bei diesen beiden Sachen ist es immer wichtig diese sofort zu behandelt, weil sie eine sehr große Rolle in einer Schwangerschaft spielen. Jetzt stell Dir mal vor sie hat das auch und auch eine Ärztin, die leider sich Ergebnisse doch erst am Untersuchungstermin anschaut? Lieber sollte sie sich auf sich verlassen und dort anrufen.

8

Meine Ärztin hat nach Erhalt der Egebnisse mich sofort angerufen und die Situation am Telefon erklärt und was ich nun machen muss und dass sie Rezeptscheine schon per Post losgeschickt hat. Und ich hätte in drei Tagen eigentlich zur nächsten Untersuchung gemusst. Ich habe mich für den Anruf bedankt und sogar erwähnt, dass sie es mir doch auch hätte in drei Tagen mitteilen können und sie hat gesagt, dass jeder Tag zählt und entscheidend ist. Bin echt glücklich mit der Praxis.