Harmony Test vs Ersttrimester Screening

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Tests?
Wenn ich den Harmony-Test mache, muss ich dann noch das Ersttrimester Screening machen?

Ich habe in 2 Wochen Termin für den Harmony-test. Kostet zwar viel Geld, aber ich möchte das gerne machen. Nun meine Frage, ob ich auch das Ersttrimester-Screening dann machen muss ? Werden da Untersuchungen gemacht, die beim Harmony Test nicht gemacht werden?

1

Hey,
laut meinem Arzt ersetzt der Harmony das Screening. Komme grade vom Termin bei 13+0. Er hat sich zwar heute im US die Nackenfalte angesehen (1,5mm) aber beim Ersttrimester Screening würde dann noch zusätzlich Blut abgenommen werden und 2 Werte daraus angesehen und mit der NF kombiniert ergibt das dann das Ergebnis.
Der Unterschied, soweit mir das erklärt wurde, ist, dass beim ETS die Wahrscheinlichkeit eines FALSCH-postiven Ergebnisses sehr hoch ist, darum bietet es mein FA gar nicht an. Im Gegensatz dazu ist bei einem Genetiktest (wie Harmony) die Wahrscheinlichkeit eines FALSCH-negativen Test sehr gering!

Ich habe mich ebenfalls für einen Genetiktest (allerdings nicht Harmony sondern Prenatalis - enthält T21, 18, 13 und Chromosomenstörungen) entschieden. Termin ist am Montag!

Alles Liebe!

2

..Der harmony test ist nur a Blutentnahme.. Da ist kein Ultraschall etc. Dabei... Des screening gehört zur normalen Untersuchung /vorsorge falls du des im mutterpass meinst..

Lg

3

Beim Ersttrimesterscreening werden halt auch alle Organe, das Herz, Gehirn, Nieren usw. angeschaut. Auch der Blutfluss usw. wird kontrolliert. Der Harmonytest sagt dir nur, ob das Baby eine Trisomie hat. Ich habe das Ersttrimesterscreening gemacht und hätte den Harmonytest anschließend gemacht, wenn etwas auffällig gewesen wäre.

4

Ehm ... also das kannst du gut nach lesen oder halt deinen Frauenarzt fragen...
Grundsätzlich muss du wissen was es für eine Konsequenz für euch hätte.. je nach Ergebnis.

Was mich für das 1.trimester Screening entschieden hat war der Preis.
Das Screening und die nfm kostet ca 80 euro.
Der harmonytesz kostet zwischen 200-300 Euro.
Das war es uns nicht wert.

5

Hallo

das Ersttrimester-Screening ist die ganz normale von der Krankenkasse bezahlte Ultraschalluntersuchung. Dort wird geschaut, ob alles dran ist am Baby. Also ganz allgemein die Entwicklung beurteilt.

Der Harmony-Test gibt zusätzliche Sicherheit. Damit können die gängigsten Trisonomien ausgeschlossen werden und gleichzeitig sicher das Geschlecht bestimmt werden. Es ist eine reine Blutuntersuchung.

LG