Zytomegalie Sonderschule Hamburg

Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite an einer Sonderschule in Hamburg . Im direkten Kontakt mit Schülern mit Behinderungen. Zum Teil pflegebedürftig und zum Teil auch körperlich übergriffig.
Ich habe keine Immunität gegenüber Zytomegalie. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich weiterarbeiten kann? Ich bin schon etwas unruhig. Hätte das gern geklärt.
Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!

1

Juhu
Ich weiß es nicht genau, aber ist es nicht so wie bei uns Erzieherinnen? Wir bekommen ein BV bei keiner Immunität bei zytomegali.

Ich denke da solltest du dich noch mal schlau machen.

Glg

2

Hi! Ja ich bin auch Erzieherin! :)

In meiner letzten ss wurde es überhaupt nicht überprüft...

Jetzt arbeite ich mit Kindern mit Behinderungen. Da mache ich mir mehr Gedanken...:(

3

Ich bin nun das zweite mal deswegen im BV.

Genieße die Zeit mit deinem Zwerg :-)

4

Bist du auch aus HH?

Ich arbeite ja total gern und vor allem würde ich meine neuen Klassen gern geniessen. Aber schon allein vor den körperlichen Übergriffigkeiten fürchte ich mich. Gleich zum Anfang der SS hatte ich eine Situation die hätte sehr gefährlich werden können.

Ich bin gespannt was kommt.

5

Weiß dein Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft? Dann müsste er einen Gefahrenbogen mit dir ausfüllen u doch eventuell anders einsetzen oder ins BV schicken. Gerade wenn mit Übergriffen zu rechnen ist. Das ist nicht ungefährlich.

6

ich bin tätig in einer Kita als hauswirtschaftskraft. Ich habe mein BV auch am Montag bekommen bin in der 7 ssw. Also bei uns ist das so das man zum Betriebsarzt muss. Der hat gesehen das ich auch nicht immun gegen Zum Wörterbuch hinzufügen bin und deshalb habe ich ab sofort BV bekomme natürlich volles Gehalt bis zum Mutterschutz

9

Also ihr lieben! Vielen Dank für eure Antworten! Am 28.8 fange ich wieder an zu arbeiten. Also habe ich bis dahin frei. Ich werde gleich am 28. meiner Chefin berichten. Meine Ärztin will nächste Woche Montag nochmal anrufen. Dann werden wir weitersehen.

7

Hey du,

ich bin auch Sonderschullehrerin und lebe in Hamburg, bin allerdings in Schleswig Holstein angestellt. Ich bin mit der fehlenden Zytomegalie -Immunität sofort aus dem Verkehr gezogen worden. Mein Frauenarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgeschrieben, meine Schulleiterin hat dann alles weitere in die Wege geleitet. Mir fiel es auch sehr schwer aus der Schule zu gehen, aber das Risiko ist einfach zu hoch in unserem Berufsfeld. Klär das möglichst bald, dann hast du Gewissheit.

Und wenn du Lust auf einen Kaffee und Ablenkung hast, ich habe Zeit :-)

Lieben Gruß!

8

Ok ich schreibe dir gleich mal eine pn! :)

10

Cytomegalie ist ein Herpesvirus der hauptsächlich über Kot und Urin von Kleinkindern übertragen wird. Das hat generell erst mal nichts mit Behinderten Kindern zu tun. Musst du den Kindern beim Toilettengang helfen. Oder werden sie von dir gewickelt? Dann würde ich nachfragen. Ansonsten ist das Risiko einer Infektion genauso hoch wie bei jedem anderen auch.

11

Ich habe aber heute in einem infoblatt gelesen dass es über alle körperflüssigkeiten ausgeschieden wird. Sogar über Tränenflüsigkeit.

12

Achso und ja es geht halt nicht um ein erhöhtes infektionsrisiko durch die ss sondern dass es im Falle einer Infektion nicht behandelbar ist und sehr gefährlich fürs kind.

Bist du selbst auch im pädagogischen Bereich?

weitere Kommentare laden
15
Thumbnail

Hallo!
Also ganz frisch bei mir und bin auch aus Hamburg:
Ich musste zum Arbeitsmedizinischem Dienst, wo Du auch hingehen musst. Wenn Du ein Befund hast nimmst Du diesen mit Deinem Impfpass mit und die sind diejenigen, die Dir dann das nochmal bestätigen werden. Es reicht nicht aus, dass NUR! der FA es attestiert. War bei mir so! Ich musste trotzdem zum AMD. Ich füge ein Foto noch hinzu von dem Schreiben von AMD zu. Übrigens es wurde mir explizit gesagt, dass ich AUCH mit behinderten Kindern nicht arbeiten darf. Egal, ob sie über 3 Jahre sind. Für Übergriffe wirst Du KEIN! Beschäftigungsverbot erhalten, weil es in den Augen des AMD kein Grund für ein Beschäftigungsverbot ist.

16

Aber wie gesagt. Du musst Beschäftigungsverbot aufgrund des fehlenden Antikörpers erhalten!
LG

18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja dann werde ich vmtl zuhause bleiben.

Wie ist denn der Verlauf? Am besten ich schreibe schonmal meine Chefin an. Dann kann ich schon in den Ferien zum AMD oder was meinst du?

weitere Kommentare laden
17

Ich arbeite auch in Hamburg als Lehrerin. Ein allgemeines Beschäftigungsverbot wegen nicht vorhandenen Zytomegalieantikörpern nicht. Ich habe auch keinen Schutz gehabt. In Schleswig-Holstein wird das strenger gehandhabt.

Das mit den körperlichen Übergriffen ist eine andere Sache und da solltest du mit deiner Schulleitung unbedingt drüber sprechen.