Huhu,
mich lässt das Thema nicht mehr los.
Jetzt lese ich hier auf der Seite sogar das man nach jedem Katzenkontakt Hände mit Seife waschen soll.
Und folgendes:
Zitat
Dr. Joachim Gnirs von den "NetDoktoren" schätzt das Risiko einer Übertragung in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten auf über 15 bis 20 Prozent. In diesem Stadium können sowohl schwere körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein. Besonders das Gehirn und die Augen können nachhaltig geschädigt werden. Auch eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden.
Zitat Ende
Wir haben 2 Hauskatzen (bis 2015 hatte ich noch einen Freigänger) die zwar nicht die Oberschmuser sind aber man streichelt sie ja doch hin und wieder.
Ich habe mir dabei nie Gedanken gemacht - somit auch nie danach die Hände gewaschen.
Katzenklo mach mein Freund sauber, rohes Fleisch wird nicht gegessen, Gemüse gründlich mit Wasser gewaschen.
Ich habe leider erst bei ca 11+4 den nächsten Termin beim FA. Mach es da noch Sinn den Arzt auf einen Test anzusprechen und diesen zu machen? Zuvor hat er nichts von dem Test gesagt.
Jetzt habe ich natürlich wieder gaaaaaanz leicht Panik.....
LG
1. Toxoplasmosetest in SSW 11+4 noch Sinnvoll (Kazten Zuhause)
Als Katzenbesitzer wirst du bestimmt schon immun sein... der Test wird aber sonst sowieso dreimal während der Schwangerschaft gemacht und die können dann auf jeden Fall nachvollziehen ob du vor kurzem infiziert warst ... aber wahrscheinlich bist du wirklich schon immun und brauchst die überhaupt keine Gedanken machen
Immun nein nicht zwangsläufig ich hab seid Jahren Katzen viel im Garten rumgewühlt, hab viel roh gegessen usw. Ich bin nicht immun!!! Außerdem wird der Test nicht automatisch gemacht! Und auch nicht 3 Mal es sei denn du zahlst ihn selbst. Ich würde den Test machen, so hast du Gewissheit ;) ich achte jetzt mehr auf bestimmte Dinge schmuse aber trotzdem mit den Katzen und Wasche mir danach gründlich die Hände. Wenn du immun bist hat das allerdings einige Vorzüge.
Huhu, mach dir einfach keine Panik. Toxo bekommt man nicht so einfach :)) ich habe eine freigängerin und schmuse wie vorher, obwohl ich negativ bin. LG
Ja klar macht es Sinn. Wenn du Toxoplasmose positiv bist und die Infektion nicht frisch ist, bist du eh immun. Sollte eine frische Infektion vorliegen, kann diese behandelt werden. Bist du Toxo negativ, weißt du, dass du besonders aufpassen musst
Die AOK hat bei mir sogar die Kosten für den Test übernommen, der ist nicht teuer. Bei anderen Krankenkassen weiß ich nicht wie das ist.
Hallo,
hab letztens noch unseren Tierarzt gefragt und der meinte, dass man wegen Toxo hauptsächlich bei getrocknetem bzw. trockenem Kot im Freien acht geben muss.
LG
moomin + babymaus 18ssw
Du brauchst keine Panik schieben. Katzen sind so ziemlich diejenigen bei denen du dich am wenigsten anstecken kannst. Da ist die Wahrscheinlichkeit durch Gemüse oder Fleisch viel höher. Außerdem müssten deine Katzen tpxo haben im dich anzustecken. Die müssten sich also auch irgendwo angesteckt haben.
Lass das nächste mal den Test machen oder Frage mal nach. Dann bist du sicher. Aber kein Grund zur Panik
Ich habe eine Hauskatze seit 12 Jahren. Meine Ärztin meinte das Risiko sich anzustecken bei einer Katze die nie raus kommt, gesund ist und kein rohes Fleisch zu fressen bekommt ist gleich null. Ich bin Toxo negativ....und ich habe auch als Kind in einem Sandkasten gespielt der keine Abdeckung hatte...also haben da auch wahrscheinlich Tiere rein gemacht....uch habe mit fremden Tieren gekuschelt und quasi Dreck gegessen :D Also glaube ich persönlich ist es nicht so leicht sich damit anzustecken.....ich wasche mir auch nicht jedes mal nach dem kuscheln mit meiner Hauskatze die Hände. Ich mache sogar manchmal das Katzenklo sauber....natülich wasche ich mir dann die Hände.
Ich verzichte selbst auf rohes Fleisch und rohmilch Käse und das war's.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
LG
Huhu, wenn dich das so beschäftigt, würde ich einen test machen. Ich habe selbst 2 freigänger Katzen und bin mit freigänger Katzen aufgewachsen, habe im Dreck gespielt usw... Ich bin toxo negativ. Hätte ich nie mit gerechnet. Ich mache die Katzenklos nicht mehr sauber, ansonsten handhabe ich alles wie immer
Lieben Gruß und alles Gute!
Huhu, ich hab meinen Test auch relativ spät machen lassen, halte ihn auf jeden Fall für sinnvoll! Einfach um zu wissen, woran man ist! Vllt zählst du ja zu den glücklichen, die Carpaccio und Sushi weiter genießen dürfen Ich hatte von Kindesbeinen an Freigängerkatzen, bin auf dem Nachbar Bauernhof zwischen Kühen und Schweinen rumgerannt und hab es nicht immer sehr genau genommen mit dem Händewaschen - Landkind halt Trotzdem - man glaubt es kaum - toxo negativ!
LG Julia mit Babyboy ssw 24
Hey!
Nun....habe auch 2 Hauskatzen. Natürlich besteht auch bei denen das Risiko, dass du dich ansteckst, es ist aber eher geringer.
Mein Arzt sagte zu mir "wenn Sie sich bis jetzt nicht angesteckt haben, wieso sollte es nun passieren - wir wollen uns am Ende aber nichts vorwerfen ;))
Ich habe also den Test gemacht und er war bei mir negativ. Obwohl ich schon ewig Katzen habe - auch Freigänger.
Mach den Test ruhig. Er war bei mir negativ, bin also nicht immun. Heißt, dass weiterhin mein Freund für die Katzenklos zuständig ist :)
Wenn du positiv getestet wirst, brauchst du dir eh keine Gedanken mehr machen und bist sicher beruhigter! Gefährlich ist es nur, wenn du dich während der
Schwangerschaft ansteckst. Da es keine Kassenleistung ist, kannst du ihn jederzeit zwischendurch machen lassen - vereinbar also einfach einen neuen Termin!
Grüße