CTG muss kontrolliert werden ....

Hallo....
Ich hab mal eine Frage bzgl. Des CTG's

Bei mir ist es so das der Kleene grundsätzlich rambazamba macht und dadurch die Herztöne abfallen weil er sich so hin und her bewegt ..... war jetzt bei jedem so ... die Ärztin möchte das kontrollieren was ich ja auch nicht schlecht finde ..... besser Kontrolle als das was übersehen wird ....
Nun wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht ?

Lg (33ssw)

1

War bei mir letztes Mal auch so.. ich konnte auch nicht die ganze Zeit auf dem Rücken liegen und als ich mich zur Seite gedreht habe, hat das CTG die Herztöne nicht mehr aufgezeichnet.. soll jetzt auch genauer kontrolliert werden..

War aber den Tag davor außerplanmäßig im Krankenhaus zum ctg. Da konnte ich von Anfang an auf der Seite liegen, da waren die Herztöne immer regelmäßig da.. daher denke ich es liegt auch stark am Gerät..

Grüße
Littlesternchen89 mit Lea 29. ssw

2

Ich liege immer auf der Seite das ist die beste Position für mich ..... aber die ganze Zeit davor ist er ruhig und sobald das ctg angeschlossen wird fängt er wie wild an rum zu toben als wenn er sagen wollte ... hey wieso stört ihr mich .....

Letztes Mal war es genauso und war alles in Ordnung auch wenn man es weiß das es so ist, ist man doch irgendwie zumindest ein klein wenig in sorge :)

3

Hallo, ich musste auch noch einmal zur Nachkontrolle wegen vorzeitiger Wehen. Die Hebamme hat mal gesagt, dass man auf keinen Fall auf dem Rücken liegen soll beim ctg, da es dann häufig zu eigentlich unbegründeten Auffälligkeiten kommen kann. Lieber direkt auf die Seite legen.
Des Weiteren ist das ctg nur eine Momentaufnahme... höchstwahrscheinlich geht's dem Krümel den Rest des Tages gut :) nichts desto trotz finde ich auch: lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren

4

Huhu,

War bei mir das gleiche. Seit ich das CTG im sitzen mache, sind der kleine und ich entspannter und die Herztöne besser.

LG

5

Huhu,

ich war gerade im KH und dort mehrfach am CTG, da meinten die Hebammen immer, dass sie das CTG mal dem Arzt vorlegen, wegen den ab und an abfallenden Herztönen, dass das so früh (30. SSW) aber eigentlich normal ist. Zum einen weil das kleine Herz halt auch noch weiter reifen muss und zum anderen weil das CTG immer mal die Herztöne verliert...Ich habe es auch immer gemerkt, wenn er aus der Überwachungszone geflutscht ist und kein Herzschlag mehr angezeigt wurde.
Also ich denke gut überwachen ist prima, lieber 1x umsonst nachgesehen, als etwas auf die leichte Schulter zu nehmen und dann passiert doch was. Aber ich glaube so ungewöhnlich ist das so früh nicht. :-)

LG

6

Hi

das war bisher bei jedem CTG von mir auch so. Kaum ist es angeschlossen da macht der kleine richtig Ramba Zamba das man kaum das gallopieren hört sondern meist nur wie er dagegen tritt oder versucht sich weg zu drehen.

Bei mir muss auch bei nem 30 min CTG 3-4 mal neu angelegt werden weil er sich zur Seite dreht und die Herztöne dann verloren gehen. Mein Arzt hat dazu aber nicht viel gesagt scheinbar mögen die kleinen das einfach nicht.

Denke solange er sich bewegt und sonst alles gut ist würd ich mir keine Sorgen machen schließlich können die Herztöne ja fallen durch das Bewegen und ausweichen der kleinen.

7

Ich hab zum teil megs Ausreißer bzw ganze Lücken weil er sich so viel bewegt. Es fühlt sich immer an als würde mein kleiner das Gerät weg schieben wollen.
Aber gut wenn sie es kontrollieren möchte

8

Danke für eure Antworten .... gut zu wissen das man nicht alleine ist :)

9

Nein bist du nicht :)
Solange das ctg zum teil Lücken hat weil sich die babys zu sehr bewegen ist alles ok ;)