Einleitung oder geplanter Kaiserschnitt?

Hi

Es geht nicht um mich. Ich hab mich heut mit einer Freundin getroffen, die auch schwanger ist mit Kind Nr.3. Ihr ET war am 20.08.

Jetzt war sie gestern beim FA und der meinte, Naja Wehen seien auf dem CTG aber am Muttermund hat sich noch nichts getan. Plazenta ist verkalkt 2-3 grad, Fruchtwassermenge passt wohl grad noch.

Sie soll sich Gedanken machen wegen Einleitung oder Ks.

Sie tendiert zum geplanten Kaiserschnitt, weil eine Einleitung sich ja auch mal über Tage ziehen kann und sie glaubt, dass es für den kleinen mehr Stress bedeutet.

Mich bzw uns würde einfach mal eure Meinung/Erfahrungen dazu interessieren.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie ( ET 31.08)

PS : die anderen beiden waren spontan immer 2-3 Tage vor ET

1

Hey,
Mir wäre die Einleitung lieber! Bin kein großer Fan von Kaiserschnitten (außer es ist medizinisch notwendig) und habe bei meiner ersten Schwangerschaft gute Erfahrungen mit der Einleitung gemacht, allerdings war mein Großer 10 Tage drüber!
Hätte halt Angst, dass bei einem Kaiserschnitt Anpassungsstörungen auftreten und die Wundheilung länger dauert und ich nicht so fit bin... Muss aber eh jeder für sich entscheiden!

Liebe Grüße Carina et +5

2

Meine dritte Geburt wurde auch eingeleitet. Und ich würde eher zur Einleitung tendieren, da deine Freundin ja auch noch zwei andere Kinder hat. Und das Risiko bei einem Kaiserschnitt ja etwas höher ist.

Meine Einleitung begann mit dem Eröffnen der Fruchtblase, über Wehentropf und dauerte schlussendlich 6 1/2 Stunden.

3

Wenn es dem Kind gut geht, warum dann überhaupt einleiten oder KS? Am besten sie spricht mal mit ihrer Hebamme. Solange es dem Kind gut geht, wieso sollte man einleiten?

4

Einleitung /Kaiserschnitt deshalb weil die Fruchtwassermenge zu wenig wird und Plazenta verkalkt ist. Freitag muss sie in die Klinik und dann wird weiter entschieden.

Ihre Hebamme sagt es ist ihre Entscheidung und beides hat vor und Nachteile

5

Wenn irgendwie möglich, würde ich auf einen KS verzichten. Die Natur hat sich den Geburtsvorgang nicht umsonst ausgedacht... ein KS birgt m.E. mehr Risiken.
Wieso also nicht einleiten?
Das ist aber nur meine Meinung, entscheiden kann nur sie selbst.