Private KK und Spermiogramm-Kostenübernahme?

Hi Schwangies!

Bin zwar immer noch nicht schwanger, habe aber eine Frage zur Kostenübernahme der privaten KK beim Spermiogramm. Habe mein posting schon in den Kinderwunsch eingestellt, aber vielleicht habt ihr ja auch einen Tip dazu.

Ich kopiere das posting hier mal rein und hoffe, daß von Euch was an input kommt...

"Hi Mädels!

So kurz vor dem Urlaub! Ich hasse es! Vorgestern haben wir die zweite Spermsel-Probe abgegeben, heute hatten wir dann dieses Sondierungsgespräch mit dem Urologen. Das war auch ganz nett! Alles ok. Schön. Rechnung hätte ich dann gerne, das Ding also bezahlt. Mein Schlumpfi ist bei der LKH, ich bei ner BKK, wir sind nicht verheiratet. Gut, den Rechnungsbetrag hätte ich dann auch locker für 'ne Reise nach Dingsbumskistan verwenden können.

So. Jetzt will ich eben noch (öhrchs) die restlichen Arztrechnungen überweisen und die Dinger dann der Privaten KK zur Kostenerstattung einreichen.

Und dann sitz ich da und frag' mich: Übernehmen die denn das überhaupt? Gut, es geht hier um die komplette Untersuchung (Blut, Urin, 2 Spermiogramme, Prostata, Hoden, und wo man Männern sonst noch so rumfriemeln kann).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Privaten gemacht? Besonders LKH?

Lieben Dank für Eure Antworten!

saabreni"

Also auch an Euch Schwangies: Ganz lieben Dank für die Antworten und kugelt ruhig durch den heißen Sommer!

saabreni

1

Ob die das übernehmen weiß ich leider auch nicht. Ich würde die Rechnung einfach mit einreichen, entweder bekommst du das Geld, dann ist gut, oder die zahlen nicht, dann sitzt du wie bisher auf den Kosten.
Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Bente +#babyET-11

2

Hi Bente!

Nu ja, ich bin froh, daß mein Verlobter diese Untersuchung hat machen lassen. Nicht nur wegen de Spermien, sondern auch wg. dem Risiko Postatakrebs und der übrigen Werte allgemein. Männer gehen ja eh ungern zum Arzt...

Klar, bei negativem Bescheid übernehmen wir den ganzen Quark, OK. Mir hat die freundliche ... ähhhh wie heißt das ... Thekenmanagerin gesagt, daß das kein Problem sein sollte mit der Übernahme, aber sie wisse das auch nicht so genau.

ABER: Ich versuchs einfach mal. Mehr als NEIN kann ja nicht kommen!

LG, saabreni

3

Hallo!
Also, bei uns hat die PKV meines Mannes sämtliche Kosten bzgl. der Spermiogramme (insgesamt 3 Stück) übernommen. Auch werden 3 komplette ICSI-Behandlungen übernommen, da hier das "Verursacherprinzip" zur Anwendung kommt. Die PKV ist der Deutsche Ring.
LG
nobby2502

weitere Kommentare laden