Regelung Schwangerschaft Lehrer Bayern

Hallo ihr Lieben,
in 2 Wochen geht es bei uns in Bayern wieder mit der Schule los und ich habe heute meine Einteilung erfahren: mobile Reserve in einem relativ grossen Schulamtsbezirk. Normalerweise fuehrt der SL ja bei SS eine Gefahrenbeurteilung durch und entscheidet dann, was man noch machen darf und was nicht. Meine Fragen an euch:

- wer beurteilt dies bei einer mobilen Reserve und kann das evtl von Schule zu Schule anders sein?
- muss ich als Sportlehrerin diesen weiter unterteilen, oder kann ich darauf bestehen fuer andere Faecher eingeteilt zu werden?

- Stimmt das kursierende Geruecht, dass man ss keine Pausenaufsicht mehr machen muss/darf? Wie seid ihr in der Praxis damit umgegangen?

Generell gehe ich wahnsinnig gern zur Arbeit und komme mit allen Klassen und Schuelern gut klar. Manchmal muss man zwar erst eine Beziehung aufbauen und seinen Stand sichern, aber spaetestens bis Allerheiligen hatte ich das bisher immer. Vor dieser Aufgabe "mobile Reserve" graut es mir jedoch, da man die Schueler einfach kaum kennt. Es gibt auch Schulen in unserem LK, wo Lehrer geschubst, mit Dingen beworfen, absichtlich angerempelt und bepoebelt werden. Bei uns wurde letztes Jahr viel gedealt und man musste Schuelern hinterherlaufen, auf Anweisung des SL Toiletten kontrollieren und Schueler, die sich dort laengere Zeit grundlos aufhielten nach draussen schicken. Ganz reibungslos laeuft das natuerlich nicht immer ab. Sonst wie gesagt kein Problem, jetzt machen mir diese moeglichen Auseinandersetzungen Angst. Auch beim Gedanken an Sportunterricht in einer mir unbekannten Jungenklasse (evtl. 8.-10. Klasse) ist mir nicht ganz wohl.
Sorry fuer den langen Text.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
LG

1

Die Beurteilung wird die Rektorin deiner Stammschule machen, denke ich.

Sportunterricht durfte bei uns keiner erteilt werden, ebensowenig wie Pausenaufsicht.

Wo das steht weiß ich leider nicht. Berichte nur aus Erfahrung.
Alles Gute.

2

Hallo, du darfst weder Aufsicht machen, noch Vertretungsstunden halten.

3

Kannst du bitte die Rechtsgrundlage für diese Aussage nennen?

5

Vertretungsstunden wegen der Mehrarbeit? Also man darf die 27 Std. in meinem Fall nicht ueberschreiten?

4

http://www.gewerbeaufsicht.bayern.de/arbeitsschutz/sozialer_arbeitsschutz/frauen_mutterschutz/doc/mutterschutzhinweis.pdf

Hier wären schon mal verläßliche Unterlagen für dich hinsichtlich der Gefähdungsbeurteilung. Wenn du Beamtin bist, dann schau mal im Intranet des Kultusministeriums unter Arbeitsschutz nach, da findest du die nötigen Unterlagen und Hinweise die du brauchst.

6

Ich arbeite zwar in Berlin, aber ich denke auch in Bayern kann dir die Frauenbeauftragte bei vielen Fragen weiterhelfen.

7

Hey!

Wie weit bist du denn und was sagt dein FA dazu?

- Sport würde ich nicht mehr unterrichten (darfst du wohl sowieso nicht mehr).

- mit aggressiven und gewalttätigen Schülern darfst du auch nicht mehr arbeiten

- zu Aufsichten und Vertretungen werde ich nicht mehr als erstes eingeteilt; werde das aber machen, wenn Not am Mann ist.

- uU musst du, nachdem du es dem SL gesagt hast, erstmal zum Betriebs/Amtsarzt wegen Abklären von immunitäten. Dort unbedingt Sport und gewaltbereitschaft ansprechen.

-> Ich darf zB ausdrücklich NICHT mit aggressiven Kindern arbeiten. Und wenn das nicht gewährleistet werden kann, gibt es ein (Teil)BV

Alles Gute!

Und, ganz wichtig: Du und das Baby seid jetzt wichtig. Wenn es dir nicht gut geht oder dir manches zu heiß ist (Nach Drogen schnüffeln würde ich definitiv nicht mehr!), dann lass es bitte. Es dankt dir niemand.

8

Hallo,

ich habe während meiner Schwangerschaft an einer Förderschule gearbeitet. Sport habe ich ungefähr bis zum 7. Monat weiter unterrichtet (18 Wochenstunden, 1. - 9. Klasse), Pausenaufsichten habe ich bis zum Schluss gemacht. Allerdings habe ich mich dabei mit den Kollegen immer so abgesprochen dass ich die "ruhigen" Bereiche des Pausenhofs betreut habe.

Wenn du wirklich Angst hast, das Schülerklientel könnte für dich als Schwangere gefährlich sein, sprich das doch direkt an, dann findet sich hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung.

Ich denke die Gefährdungsbeurteilung nimmt deine Stammschule vor, aber ruf doch einfach mal im Ministerium an und frag nach. Die sind ja da in der Regel sehr nett und nach dem dritten Mal verbinden hast du auch jemanden in der Leitung der sich auskennt. :p
Die Infektiongefährdung sollte auch bald durchgeführt werden, um zu sehen gegen welche Krankheiten du immun bzw. geimpft bist.
Wichtig ist, dass alle Schulen, an denen du arbeitest, von der Schwangerschaft wissen. Treten bestimmte Krankheiten unter den Schülern auf, musst du nämlich für paar Tage freigestellt werden (je nach Krankheit).

Grundsätzlich kann ich dich beruhigen. Die Kinder finden eine schwangere Lehrerin toll und der Großteil wird wirklich darauf Rücksicht nehmen. Aber es gibt immer ein paar Ausnahmen (auch ich durfte mir z.B. anhören "ich trete dir so fest in den Bauch dass dein Baby stirbt".) Man muss halt wissen was an Aussagen oder Gebärden man ernst nehmen muss.

Lass es am Besten gar nicht erst zu brenzligen Situationen kommen, lass das die Kollegen machen. Oft schwierig, weiß ich auch, aber vielleicht die einzige Lösung

Ich wünsche dir eine schöne, problemlose Schwangerschaft und einen guten Start ins neue Schuljahr! :)