Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon enie erste Frage.
Ich wei0ß seit ein ige Tagen, dass ich in der 5 SSW bin. Es ist ein absolutes Wunschkind und wir sind mega happy. Alleridings wollen wir so früh noch niemandem (zumindest niemanden, der uns nicht so nahe steht) davon erzählen. Nun habe ich aber das Problem, dass bei uns in der Kleinstadt am Wochenende ein sehr großes Fest stattfindet. Klar das Thema Alkohol, sobald ich sage ich trinke nichts, ist das Grücht gestreut und direkt lügen möchte ich natürlich auch nicht.
Klar könnte ich mit Außreden, wie Antibiotika usw. kommen, ich denke allerdings, dass die meisten "Bekannten" sich schon ihren Teil denken und diesen natürlich verbreiten.
Wie würdet ihr damit umgehen? Soll ich einfach "ja" sagen, wenn ich direkt gefragt werde?
Oder soll ich versuchen eine Ausrede zu finden? Ich bin da echt hin und hergerissen...
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
LG Sina
Schwangerschaft noch nicht verkünden.
Kommt ja immer drauf an wie du damit umgehst wenn es schief geht.
Ich wurde heute im kiga angesprochen.
Ist mir noch zu früh also hab dann doch gelogen.
Mir persönlich macht es nach 2 fg nichts mehr aus offen darüber zu sprechen aber mein mann möchte es noch nicht mal seiner familie vor der 13. Ssw sagen...
Bei uns weiß es ausser mein Mann auch nur meine Schwester...ich hatte 2012 eine eileiterschwangerschaft und 2 fehlgeburten...deshalb wollen wir es den anderen erst nach der 12.Woche sagen...und etwas noch zu verheimlichen ist ja kein Lügen...
Sag doch einfach ihr seid am üben aber noch zu früh für nen sst
Naja in der 5 SSW wissen viele ja noch nichts von ihrem Glück, daher könntest du schon lügen wenn du wirklich nichts sagen willst.
Finde es immer wieder faszinierend wie gleich gemutmaßt wird wenn man nix trinkt :D
Da ich seit 8 Jahren absolut gar nix alkohlisches trinke, weil es mir nicht mehr schmeckt, war das bei mir nie ein Problem - zum Glück :D
Schwierig... da ich eigentlich nie Alkohol trinke, war das für mich kein Problem, wissen ja alle 😁
Schau doch Mal, ob du noch Schmerzmittel im Apothekenschränkchen hast, Paracetamol oder Ibuprofen. Dann einfach einpacken und länger anhaltende Rückenschmerzen vortäuschen.
Dann schick dein Männe los, was alkoholfreies zu besorgen, dass aber wie Alkohol aussieht. Dann einfach sagrn, dass ist alles was du dir heute gönnen kannst.
Alkohol verträgst du auf die Tabletten nicht, hast du unter der Woche schon Mal probiert. Aber ohne die sind die Rückenschmerzen so fies.
Dann sag einfach noch, dass du schon überlegt hast, zu welchem Arzt du da gehen könntest und mit etwas Glück bekommst 10-20 Ärzte Vorgeschlagen 😉😉.
Ist etwas Aufwand, aber du hast Ruhe, weil du ja schon Alkohol getrunken hast. Evt. gibts ja Cola Rot oder Wodka O, da sieht keiner, dass kein Alkohol drin ist. Und warum du dann nicht mehr möchtest ist auch allen klar.
Ich hab mir da auch immer Mega Gedanken dazu gemacht - im Endeffekt hat niemand nachgefragt. Ich würd lieber "lügen", das ist meine persönliche Einstellung. Ich hätte nicht mit jedem über eine eventuelle Fehlgeburt sprechen wollen.. und die, die sichs dann "eh schon gedacht haben" haben mich auch nicht darauf angesprochen. Erst als es dann offiziell war hieß es 1000 mal "ich habs mir schon gedacht!"
Ich war übrigens auf zwei so großen Veranstaltungen, auf denen ich keinen Alkohol getrunken habe, niemand hat was gemerkt/gesagt
LG
Also mir wurde in der Frühschwangerschaft verboten zu verreisen. War eine künstliche Befruchtung.
Und da habe ich auch gelogen, weil meine Familie und alle anderen davon ausgingen das ich wie jedes Jahr zu Ostern sie besuchen komme.
Also das war eine Notlüge und ich hätte ja nichts riskiert, nur um andere Leute zufrieden zu stellen.
Ich war auf einer Karnevalsfeier als ich mit unserem ersten Kind frisch schwanger war. Ich habe mir einfach immer ein Bier mitbringen lassen (oder gekauft) und mein Mann und ich haben dann unauffällig die Gläser getauscht. Hat keiner gemerkt und ihendwann sagte ich dann, mir reicht der Alkohol, ich brauche mal ein Wasser :) Dann hat auch keine geschaut warum ich Wasser trinke.
Zum Glück hat keiner gesehen das wir mit dem Auto heim sind ;) Die dachten ja alle ich sei voll ;)
Du könntest auch zwischendurch öfters mal was alkoholisches in der Hand halten und nur nicht trinken. Wenn keiner guckt kann dann ja dein Mann was davon weg trinken.
Und wenn du dann trotzdem was nicht alkoholisches trinkst, fällt es nicht weiter auf.
So habe ich es am Wochenende auf einer Familienfeier gemacht und es hat wunderbar geklappt. Hab mit einem Glas Sekt angestoßen und mein Freund hat dann daraus öfters mal einen Schluck getrunken. So hatte es den Anschein als würde ich normal trinken.
Huhu, das kommt halt wirklich darauf an wie du dann damit umgehen kannst wenn es so viele wussten und es dann doch schief geht. Leider ist das gerade in so frühen Wochen nicht ganz so selten, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen. Mir ist es selbst bei 5+4 schon passiert und bei mir wusste es damals meine Mama schon. Wenn ich könnte würde ich das rückgängig machen...meine Mama hat so mit gelitten und wie sie mich manchmal angesehen hat, hat mich lange daran erinnert was mir passiert ist. Ich würde es niemals mehr zu früh sagen, auch Freunden nicht. Ich würde schauen, das dir doch irgendwas einfällt was glaubhaft ist. Ich bin in der zweiten schwangerschaft dann sogar zu einer Veranstaltung nicht hin, weil mir keiner geglaubt hätte, das ich nichts trinke. Das war sehr schade und für manche vielleicht auch unverständlich aber ich konnte das nicht riskieren, das jemand merkt das ich schwanger bin.
LG :)
Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Ob Du / Ihr es erzählen wollt wenn direkt darauf gefragt, müsst Ihr unter Euch ausmachen. Wir haben es bei der 1. SS mit viel Aufwand geheim gehalten und als wir es dann sagten, glaubte uns keiner, haben wir gelacht!! Bei der 2. auch bis zum US nichts gesagt, aber da war das irgendwie einfacher, und wir haben nicht sooo aufgepasst, einige dachten sich das. Bei der 3. hab ich es dann früher gesagt ... u dann war's eine FG, was ich gerne mit Leuten teile, aber unter meinen Konditionen, nicht weil sie alle denken, ich sei "noch" schwanger... Bei der 5. waren wir dann wieder ganz heimlich, und wenn man es endlich sicher sagen kann, nach dem ersten US, ist das soooo toll!
Zu dem wie: auf Parties habe ich mir 2 bis 3 Gläser gegönnt, die ich dann entw heimlich mit meinem Mann getauscht habe oder aber diskret teils ausgekippt habe (Klo, leere Gläser, draussen, ...). Und danach gesagt, ich würde ja fahren u hatte schon 2 gehabt, hat nie wer was gemerkt. Achtung: bei einem Familienessen funktionniert das nicht, zB nicht in Frankreich ... meine Schwiegerfamilie war sofort "misstrauisch". Da ist dann die Idee mit ausgedachten Schmerzen / Medikamenten besser!
LG, Anna
Ich habe auch bis 14. Woche gewartet, bevor wir es verkündet haben. Wenn es um feiern ging, dann war ich eben immer der Fahrer, oder ich hatte einen Tag vorher was getrunken, oder mir ist nicht nach Alkohol, mir ging es nicht und und und.