Kinderwagen soll jedesmal in den Keller geschleppt werden???

Hallo,
vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, ob es so etwas wie ein Gesetz gibt, daß man seinen Kinderwagen im Hausflur stehen lassen kann.
Habe gerade erfahren, daß die Hausverwaltung was dagegen hat, wenn der KiWa im Hausflur steht :-[:-[:-[. Ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, daß man ein Recht hat den KiWa dort zu deponieren. Hat jemand einen Link?
Die Hausverwaltung sagt, man soll ihn jedesmal in den Keller schleppen#schock.
Frechheit, noch dazu haben wir einen Keller im Altbau, wo alle Sachen verschimmeln.
Könnte mich ganz schön aufregen.

Liebe Grüße Schnupperhase

1

bei uns darf man den glaub ich auch nicht in den hausflur stellen :-( ... allerdings wohnen wir im neubau und da fährt der fahrstuhl auch bis direkt in den keller...

mal gucken, ob es da wirklich einen link gibt #gruebel

lg leni

2

Hi Schnupperhase!

Also ich hatte damals bei meinem Sohn auch ganz oft die diskussion mit dem Hausmeister!!! Hatte aber ein Gerichtsurteil welches besagt das man den KiWa im haus stehenlassen darf wenn man nich im Erdgeschoss wohnt und es einem nicht zuzumuten ist den KiWa jedesmal in den Keller oder in die Wohnung zu schleppen! Habe es ihm beim dritten Mal gezeigt und seitdem is auch Ruhe gewesen! Vorraussetzung is natürlich das im Treppenflur genug Platz ist um noch die andern Leute nich zu behindern!

LG Mausi + #baby girl 32+2

3

Hi, aufregen bringt dir leider gar nix.;-):-(

Entweder KIWA in den Keller oder in deine Wohnung, wenn der Keller so nass ist.Ich kenne das, wir wohnen auch in einem Altbau:-(

Aber die Hausverwaltung hat vollkommen recht.Und zwar hat das was damit zu tun, wenn jemand den Notarzt braucht oder ein Feuer ausbricht, dass dann die Rettungs-und Fluchtwege frei sind!

Wir haben einen recht großen Flur in unserer Wohnung, da stelle ich eben meinen KIWA ab.

LG

Sisi

6

Hallo,
ich habe irgendwo in der Zeitung gelesen, daß man den KiWa abstellen darf, wenn mindestens 50 cm neben ihm Platz sind. Das wäre bei uns der Fall.
Natürlich sollen Flucht und Rettungswege freigehalten werden, das ist schon klar, aber man kann den Wagen doch nicht täglich mehrmals rauf und runterschleppen.

Liebe Grüße Schnupperhase

12

Nur als Tipp, wir hatten das Problem auch. Durften den zwar hinstellen, aber da ging es vorher schon 5 Stufen runter, also auch doof, auf Dauer. Ich hab ihn ins Auto gepackt, das sowieso immer in Wohnungsnähe stand. Da kann man ihn meist doch recht leicht rein und raus heben. Baby hab ich so lang in die Tragetasche ins Auto oder in den Kindersitz. Das ging echt gut. Anfangs war es auch komisch, aber mir lieber als 3 Stockwerke mit je drei Treppen den hoch zu tragen.
lg, eva

4

Hab keinen Link, aber meines Erachtens ist es so, dass wenn es keinen separten Kinderwagenraum gibt, Du den Kinderwagen im Hausflur abstellen kannst.

Jedes Mal in den Keller schleppen, das finde ich unzumutbar. Ich schleppe meinen jedes Mal aus der 1. Etage, drum weiß ich wovon ich rede... ich mache das aber freiwillig, dürfte ihn auch stehen lassen!!!

5

naja die bei uns im ersten wohnen habe die vor der tür stehen.
könnt ich auch machen,aber jedes mal bis in den 5. stock schleppen?#schock
mir bleibt leider auch keine andere wahl.aber ich glaube das hat auch was mit den brandvorschriften zu tun,zwecks rettungswege und so....

links dazu kenn ich auch nicht.vielleicht steht was im mieterecht darüber?!

lg
sylvie und söhnchen (20+5)#blume

7

Hallo Schnupperhase,

wenn Du niemanden behinderst, müsstest Du den Wagen deponieren dürfen. Meiner "parkt" vor unserer Tür, da ist genug Platz, allerdings muss ich das Teil auch immer ein paar Stufen rauf und runter tragen und das ist bei Zwillingen weiß Gott nicht witzig #augen

Naja, schau mal hier (nur ein paar Beispiele);

http://www.ra-kotz.de/kinderwagen_hausflur.htm

http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietrechtsthemen/Kinderwagen.htm

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl02308.html

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/vertrag/ratgdmbdl0148.jsp

Google mal "kinderwagen im Hausflur" oder eben etwas ähnliches, da müsstest Du so einiges an Infos rausbekommen :-)

Liebe Grüße,
gori

8

Tja, uns geht's da auch nicht besser. Allerdings nicht wegen dem Vermieter, sonder wegen dem tierisch engen Treppenhaus, das wir haben...
Da is einfach kein Platz für nen Kinderwagen. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich den hinstellen soll.

Ärgerlich sowas!

Ich hoffe ihr findet ne passable Lösung!

Gruß
Dagmar (31. SSW)

9

Hallo!

ich wohne im dritten Stock und muß auch jedemal den Kinderwagen zuerst in den keller stellen und dann mit Kind und Einkauf in den dritten Stock schleppen#schock

das ist schon sehr lästig ...in den Flur darf ich ihn nicht stellen

Lg melanie

10

Hallo,

das Problem hatten wir mit unserer Hausverwaltung hier auch, der Hausverwalter wollte sich dann auf Brandschutzbestimmungen berufen und darauf, dass "gemeinschaftliches EIgentum" nicht in Beschlag genommen werden darf...solange der KiWa keinen Fluchtweg behindert, kannst Du den im Treppenhaus stehen lassen, denn es ist unzumutbar, den KiWa mehrmals täglich die Treppen rauf und runter zu tragen.

Habt ihr allerdings einen Aufzug, sieht die Sache anders aus.

Googel doch mal im Usenet, da hab ich u.a. die Aktenzeichen der Gerichtsurteile zu dem Thema gefunden. SOlange es keine andere ebenerdige Abstellmöglichkeit gibt und dre Fluchtweg frei ist, kann der Euch nix wollen.

Alles Gute und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (32.SSW)