13.SSW: Im Krankenhaus :(

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr traurig. Ich hatte heute einen richtig heftig schlimmen Sturzblut mit großen Gewebsstücken. Das Blut war hell und frisch! Ich war richtig erschrocken, dass ich um 17 Uhr meine FÄ angerufen habe. In der Praxis dann als sie untersuchen wollte, hat sie einen Schrecken bekommen und gleich nach einer Schale gegriffen, weil wieder ein riesen Schwall an Blut rauskam. Dann hat sie US gemacht. Das Baby selber hat sich viel bewegt und das Herz pochte richtig kräftig. Was mich erleichtert hat. Dann sah sie ein Hämatom von einer Größe von 4 cm, was richtig groß ist und auch direkt an der Fruchthöhle (retroplazentares Hämatom). Sie hat mich in ein Krankenhaus eingewiesen. Dort angekommen hat die Ärztin sich das auch nochmal angeguckt und sie fand noch heraus, dass die Plazenta sich auch etwas abgelöst hat. Baby würde es allerdings prächtig gehen bestätigte sie auch ebenfalls. Dann sagte sie nur "Warum soll ich sie jetzt hier behalten? Was soll ich jetzt machen?" Und ich guckte sie nur fragend an und sagte immer wieder na ja, ich weiß nicht, muss ich bestimmte Medikamente nehmen oder vielleicht nur liegen oder irgendetwas. Ich sagte, dass meine FÄ mit der Chefärztin zusammen entschieden hat, dass es besser ist, wenn ich stationär aufgenommen werde und beobachtet werde und öfter untersucht werde. Daraufhin sagte sie dann zu mich doch aufzunehmen. Na ja, und jetzt liege ich hier und die Blutung ist immer noch vorhanden und ich denk immer wieder wie mein Baby sich bewegt hat. Ich bin sehr traurig und mache mir sorgen und weiß nicht, was ich machen soll. :(
Hatte das mal einer? Gibt es jemanden der mir vielleicht was berichten kann?

Ganz liebe Grüße
Sternchen201

1

Hallo Sternchen,
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, jedoch ist es doch schon mal gut, dass das Baby lebt!
Da es schon recht spät ist, wollte ich dir einfach etwas Mut machen 😊
Fühl dich gedrückt!!! Du bist hier nicht alleine!

2

Hey da stimme ich zu.. solange deinem baby gut geht ist das auch gut.....
viel Glück und fühle dich gedrückt...🙏🌸

3

Hallo,
ich hatte auch ein Hämatom. Bei mir hat sich zwar die Plazenta nicht abgelöst, aber das Hämatom lag direkt darüber/daneben. Meines war 3 cm groß und ich war auch mehrmals im KH. Einmal hatte ich auch eine richtige Sturzblutung, wo ich dachte, jetzt ist alles aus.

Ich musste viel liegen und mich schonen.
Im Grunde ist es ja gut, wenn das Hämatom ausblutet. Die Gefahr besteht eben nur darin, dass sich die Plazenta ablöst und das Baby mit abgeht.
Zu mir haben die Ärzte aber gesagt, dass es in den meisten Fällen gut ausgeht. Ich hatte das Hämatom ab der 7 ssw und bis in die 14 ssw hatte ich dann noch immer mal bräunliche Schmierblutungen und dann war es vorbei.

Alles Gute

4

Hallöchen 🤗
Also ich selbst hab sowas nicht durchmachen müssen aber ich hab es bei meiner Schwägerin miterlebt. Wann es genau angefangen hat und wieso weshalb warum kann ich dir nicht sagen aber sie selbst hatte auch urplötzlich mega die Blutungen die nicht mehr aufhören wollten. Letztendlich musste sie sich dann bis Ende der Schwangerschaft schonen da sich auch bei ihr die Plazenta etwas gelöst hatte. Sie hatte es allerdings etwas unterschätzt und zuhause trotzdem noch den Haushalt etwas gemacht (putzen etc) da sie noch mit ihren Eltern wohnt und ihrem Sohn und eben die einzige ist die im Haushalt was macht. Bei ihr war es allerdings kritisch da sie nicht richtig auf ihre FA gehört hat und die Plazenta hat sich fast komplett gelöst. Glaub wäre sie damals ins KH gekommen wäre es nicht soweit gekommen. Trotz allem rennt jetzt im Dezember ein kleiner 2 jähriger Wirbelwind durch die Bude der einen in Schrecken versetzt wenn er zu nahe an der Tischkante vorbei rennt 😂😂.

Was ich dir damit sagen will..wenn die Ärzte sagen schonen dann mach das und lass dich unterstützen von deiner Familie in allem was geht! Weiß ja nicht wie es bei dir familiär ist aber selbst wenn du keine Hilfe bekommst, ganz ehrlich? Drauf geschissen dann (sorry) wenn es zuhause nicht blitzeblank ist oder sonst was. Das wichtigste ist dass du an deinen kleinen Knopf glaubst und versuchst positiv zu denken, auch wenn es schwer ist. Aber sie hat es auch geschafft (bei ihr war es halt aber auch im gesamten eine Risikoschwangerschaft durch ihr extremes Übergewicht und eventuell ein mitgrund). Ich drücke dir die Daumen und denk ganz fest an euch beide 😘❤🍀

Ganz liebe Grüße, smuussii

5

J

6

Hey,

Ich war zwar schon im 5. monat, hab aber genau das gleiche durchgemacht. In der frühss, eh so um die 12. woche, hatte ich auch ein hämatom. Bin 3 wochen nur gelegen bis es weg war, ohne blutungen. Ich kenne aber welche, die hatten hämtome bis zu 8cm und auch da ist alles gut gegangen.

Bei meinen sturzblutungen im 5. monat konnte gar keine ursache gefunden werden. Es war wie bei die, wie im schwall, bin am klo gar nicht mit wischen nach gekommen. Schrecklich, wir haben sehr viel geweint, war dann auch 2 nächte im krankenhaus, ABER auch hier ist alles gut gegangen!

Schau dass du dich wirklich schonst, ich bin im krankenhaus echt gar nicht aufgestanden, grad zum waschen und aufs klo, hab mir das essen bringen lassen. Bin echt NUR gelegen, beim hämatom und den blutungen.

Und auch wenn du entlassen wirst, geh in krankenstand und bleib 2-3 wochen liegen. Ich hoffe das ist dir möglich.

Beim organscreening hat man mor gesagt dass sie blutungen vom hinaufwachsen der plazenta gewesen sein können. Ich hatte so eine nach links unten gezogen und da ist einfach ein stück nicht mit raif gewachsen und das blutet dann sehr stark. Das war für mich bis jetzt die einzige und logische erklärung.

Viel viel kraft, sei stark für sein baby und du wirst sehen, es geht alles gut!

Lg
Wunder mit prinz 36+2

7

Ach ja, und ich hab 2x täglich duphaston oral und 1x täglich arefam vaginal eingenommen.

Lg

8

Hallo, ich hätte in der 13. SSW auch blutung aufgrund abgelöster Plazenta.
Ich lag 4 Tage im Krankenhaus habe morgends und abends Progesteron und 2×3 Magnesium bekommen...
Ich sollte mich viel schonen und habe von der Arbeit ein BV bekommen...
Ich werde jetzt engmaschiger kontrolliert mit US (alle 2-3 ) Wochen und es ist alles gut bis jetzt.
Bin jetzt in der 21 SSW...
Ich drücke dir die Daumen das alles gut bleibt.
LG

9

Komm lass dich mal drücken.
Ist natürlich alles andere, als eine schöne Situation, aber ich empfehle auch wirklich viel liegen und dich entspannen, Hämatome bluten, das wird vielleicht auch nicht das letzte mal sein, aber dein Baby hat sich richtig super festgebissen und wird es auch bleiben.

Mit viel Ruhe und wenig Bewegung wird deine Plazenta sich auch nicht ablösen und alles wird gut #liebdrueck
Drücke dir ganz doll die Daumen #herzlich

10

Ich hatte es vor 12 Jahren bei der Schwangerschaft meines Sohnes...war in der 22.Woche und bin morgends wach geworden weil das Bett nass war..Alles voller Blut..hatte dann auf der Toilette ein Riesen Fleischklumpen verloren und dachte alles ist vorbei.Bei mir lag es daran das die Plazenta vorm Muttermund lag..Musste dann den Rest der Schwangerschaft im Krankenhaus stramm liegen.Der kleine würde dann damals in der 33.Woche per KS geholt und befindet sich mittlerweile in der 7.Klasse😊 Es lohnt sich zu kämpfen ...und wenn es ein Krankenhausaufenthalt ist dann muss man da auch durch...Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft ☘

11

Hallo, Sternchen!

Fühle dich gedrückt #liebdrueck! Ich habe dasselbe hinter mir, allerdings schon in der 8. Woche. Bin morgens mit heftigen Blutungen aufgewacht und ab ins Krankenhaus. Konnte auch erstmal kaum glauben, dass mein Baby noch da war und gelebt hat. Nach zwei Tagen auch die Diagnose retroplazentares Hämatom von 6x3cm und die Plazenta hatte sich auch etwas gelöst.
Ich war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus bis die Blutungen aufhörten. Musste strenge Bettruhe einhalten und Magnesium und Progestan nehmen. Zu Hause dann weiter liegen und seeehr viel schonen. Hatte eine Haushaltshilfe etc. Irgendwann hatte ich nochmal leichte Schmierblutungen, weil das Hämatom etwas abgeblutet ist, es ist aber immer noch da.
Inzwischen bin ich in der 28. Woche und das Hämatom stellt keine Gefahr mehr dar. Allmählich durfte ich wieder mehr machen. Inzwischen sogar wieder selber putzen#augen.
Ich kann deine Ängste und Sorgen voll verstehen! Aber du siehst, es kann auch gut werden. Von daher denk positiv, glaube an dein Baby und schonen, schonen, schonen!

Alles Gute für dich#klee