Frühe Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner FÄ eine ÜW zur frühen Feindiagnostik bekommen (auf Grund meines Alter [37 J.] und der Hashimoto Schilddrüsenerkrang).
Wisst ihr was da genau alles gemacht wird?! Mein Termin ist am 9.10., da bin ich dann bei 12+5. Ein bissl Bammel hab ich ja schon davor. Mein letzter FA Termin war vor einer Woche bei 8+1 und da war alles in Ordnung...

Liebe Grüße Steffi mit Krümel 9+1.

1

Klingt wie das Erstrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und evtl Bluttest?
Ich habe es auch gemacht auf anraten meiner Ärztin.

Mittlerweile schon ganz normal und mit 37 kann man das ruhig mit machen.
Wundere dich aber nicht über die Ergebnisse.
Bei reiferen Frauen ist das immer schon recht knapp bemessen, aber das heißt gar nichts, einfach nur Richtlinien ;-)

3

Ja genau...ich glaube das erwähnte sie. Wir haben uns über einige Untersuchungen unterhalten, da kann man schon mal was durcheinander bringen ;-).

Was denn für Ergebnisse??

4

Bei einer 25 jährigen ist es zb 1: 20000 das Trisomie da sein könnte und bei mir mit 33 nur 1:1600...Nur mal beispielsweise
Das nur aufgrund des Alters:-D

2

Also bei der Feindiagnostik wird dein Baby auf Herz und Nieren geprüft - und zwar wörtlich gesehen ;-)

Es wird quasi einmal von Kopf bis Fuß durchs Baby geschaut, ob sich alle Organe gut entwickeln und der Rücken geschlossen ist etc.
Nackenfaltenmessung ist etwas anderes.

Wir hatten zwei solcher Termine, weil mein Arzt auf Nummer sicher gehen wollte. Zwar nicht so früh, wie bei dir (wir waren beim ersten Mal in der 19. SSW glaub ich), aber ein wenig sehen müsste man es bei euch dann auch schon. Nur die Organentwicklung ist da ja noch nicht so ausgeprägt abgeschlossen, wie zu einem späteren Zeitpunkt.

Das waren auch die beiden Termine, zu denen ich meinen Mann mitgenommen habe, weil das US-Gerät natürlich besser war, als das meines FAes und auch der Bildschirm größer war *g*. Zudem hat er sich beim ersten Mal richtig viel Zeit genommen (45 Min) und uns alles Schritt für Schritt erklärt - wie es sein sollte und wie es bei uns ist. Und es gab auch das sichere Outing (welches du in der 13. SSW noch nicht bekommen darfst) für beide Babys.

Zum Abschluss gabs von jedem Krümel ein 3D-Bild umsonst, aber naja ist für uns eher nur "nice to have". Wir machen noch genug Bilder, wenn die Krümel auf der Welt sind :-D

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 32. SSW

5

Hallo,

bin auch 37 und hab es gerade erst am Montag bei 13+0 gemacht.

Es ist ein ganz ausführlicher Ultraschall, man sieht super gut und der Arzt prüft das Baby ganz genau wie die anderen schon schreiben. Organe, hört in die Hauptarterien rein, misst Abstände und Organe, schaut sich an, ob die Nabelschnur gut läuft und so weiter.
Und er macht die berühmte Nackenfaltenmessung, also nach der Tiefe der Nackenfalte sagt er, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind einen Chromosomenfehler hat.
Wenn er etwas findet, wird er zu weiterführenden Untersuchungen raten.
Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass es eben Wahrscheinlichkeiten und Statistiken sind und dich nicht verrückt machen lässt.
Am Anfang war es schon mulmig, sie werden dir sagen, dass wegen deines Alters die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:139 liegt und für die anderen Chromosomenunregelmäßigkeiten auch relativ hoch ist. Aber es sind eben Statistiken. Bei mir waren die tatsächlichen Werte bei der Ubtersuchung so gut, dass es am Ende hieß, 1:2500, also so wie bei einer 20-jährigen ... also das mit Alter ist eben relativ.

Deshalb fand ich es besonders wichtig, dass wir uns eben vorher Gedanken gemacht haben, was wäre wenn ... für uns war klar, wenn es lebensbedrohlich für mich und Kind wäre oder das Kind nicht überlebensfähig wäre, dann ... aber bei allem anderen würden wir es auf jeden Fall behalten.
Das hat auf jeden Fall entspannt finde ich.

Liebe Grüsse und genieße den Termin, für die allermeisten ist es eine der schönsten Untersuchungen!

6

Danke ihr Lieben :kiss:
Habt ihr die Blutuntersuchung auch machen lassen!? Denn das soll ich mir noch bis zu meinem Termin entscheiden.
Na dann bin ich ja mal gespannt was meine FÄ am 28.9. noch für eine Untersuchung macht. Man hat ja iwie nur Termine ;-).