Hallo alle,
ich hab seit ein paar Tagen öfter Schmerzen am Schambein.
Sie fühlen sich ziemlich genauso an als wäre ich mit Schwung auf einen Fahrradsattel geknallt...
Bei bestimmten Bewegungen tauchen die Schmerzen auf (einsteigen in eine Hose z.B.). Sie werden stärker, wenn ich mich viel bewege und bleiben gegen Abend einfach da.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber langsam mach ich mir Sorgen ob ich meinem Kind vielleicht schade, wenn ich einfach so weitermache wie sonst.
Kennt ihr sowas?
Wisst ihr woher das kommt?
Sollte ich morgen mal in KH und es anschauen lassen?
viele Grüße
Dagmar (31. SSW)
Schmerzen am Schambein - soll ich zum Arzt?
Kennt ihr sowas? ja - hatte ich auch
Wisst ihr woher das kommt? durch die ss - im gesamten becken bereich bereitet der körper die dehnbarkeit der knorpelmässigen knochen vor - damit zum "fälligkeitstag" das kind durchkommen kann. und da die knochen teil des körper sind - wirst du auch im steissbeinbereich unterumständen schemerzen teilweise verspüren. diese - phänomenalerweise - wird sich dann direkt zur geburt in der zeit der wehen ausklappen - nach hinten - und bildet sich überraschenderweise - wie auch die "aufweichung und flexibilität" der knochenverbindungsknorpel wieder zurück. - durch dieses steissbein aufklappen ist es leider auch schon oft zu steissbrüchen wg. "die frau muss auf dem rücken liegen und wie im fernsehen immer gezeigt zusammen gedrückt werden" gekommen. - seitenlage ist ideal! oder hocke und durchgedrücktes kreuz - ich hatte versucht damals 4 std vor austreibungsphase - mich auf nen stuhl zu setzten - ging nicht da war was dazwischen
Sollte ich morgen mal in KH und es anschauen lassen? brauchst nicht wirklich. pass deine bewegungen an und dezimier so die vorher gewohnten bewegungen, wie die ss dir das zuläst. - die ärzte werden dir auch nur sagen das kommt von der ss.
kenn ich. fühlt sich an als wär alles grün und blau untenrum!
das ist tatsächlich das schambein, das sich langsam weitet und geburtsbereit macht - um es nochmal in einfachen worten zu formulieren. schaden tut das deinem kind jedenfalls nicht!
viele grüße, claudia
Ich bin in der 35 SSW und hatte seit etwa 3 Wochen starke Schambeinschmerzen - wegen Symphysenlockerung - und konnte mich kaum bewegen, im Bett umdrehen, etc. Meine FA meinte, da könne man nix tun ausser vielleicht so einen Schwangerschaftsgürtel tragen. Gestern morgen bin ich zu einem Osteopathen gegangen, der mich eine gute halbe Stunde behandelt hat. Es war mein erster Besuch bei einem Osteopathen, bin generell eher etwas skeptisch gegenüber "solchen Dingen". Heute morgen bin ich komplett Beschwerdefrei aufgewacht - kann es selbst kaum glauben.
Danke euch! Jetzt bin ich wieder beruhigt .
Ich hatte mir sowas eigentlich auch schon gedacht, war dann aber nicht sicher ob ich nicht vielleicht zu sorglos handle...
viele Grüße
Dagmar