Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne den Harmonytest machen lassen. Mein Frauenarzt führt ihn auch durch, möchte aber vorher einen ausführlichen US durchführen, der mich nochmal 130 Euro extra kosten würde - zusätzlich zu den 299 Euro für den Harmonytest. Wie war das bei euch? Habt ihr auch nochmal extra gezahlt? Ich habe bei ihm schon eine US-Flat dazugebucht, von daher finde ich das schon recht happig.
Liebe Grüße
Lupinchen
Kosten Harmonytest
Also bei uns war es so. wir hatten vorher das ausführliche Ultraschall. das nannte der arzt bei uns Nackenfaltenmessung. die hat uns 200.- gekostet.
wäre da was auffällig gewesen dann wäre es zum Harmony test gekommen. der dann wieder gekostet hätte.
da es aber nichts auffälliges gab haben wir ihn dann nicht machen lassen
Hoppla...
Nochmal:
Erkundige Dich wo anders.
Meine Gyn wollte zu den 299€ noch 150€ als "Beratungspauschale".
Habe mich dann in einem Humangenetiker erkundigt: der nahm nur 30€ Beratungspauschale zu den 299€.
Grüße
Erku
Hey. Ich hatte am 13.09.eine normale US Untersuchung bei 11+6 und übermorgen wird mir Blut für den Harmony abgenommen, welches dann ja an ein externes Labor geschickt wird. Ich muss 15 euro beim Gyn für die Blutabnahme zahlen. Die Rechnung vom Test an sich kommt direkt vom Labor.
Der Harmonytest ist nur ein reiner Bluttest. Ich empfinde es als ziemlich fragwürdig, wieso sie unbedingt den teuren US vorher machen möchte gegen Bezahlung, wenn du ohnehin eine Flat hast.
Sie wird es sicher als Erstrimesterscreening verbuchen und dort schon Nackenfalte messen wollen und Nasenbein etc ansehen.
Ich denke es wäre schon echt kulant es im normalen Ultraschall anzuschauen, wenn sie das gerne möchte, du selbst möchtest dies aber nicht extra, also würde ich nicht zahlen.
Den Harmonytest kannst du ohne US machen lassen.
Lg und alles Gute
Das ist wirklich ein stolzer Preis! Habe mich auch informiert, meine FÄ hätte den Harmony-Test nicht selber durchgeführt, ich hätte in eine andere Praxis gehen müssen. Die hätten 300€ verlangt, von einem US war nicht die Rede. Habe mich dann aber nach langer Überlegung gegen alle zusätzlichen diagnostischen Massnahmen entschieden.
299 Euro ist der festgelegte unumstößliche Preis von CENATA, dem Anbieter des Harmony-Tests. Analyse in deren Labor. Alternativ 249 Euro, wenn nur Trosomie und Geschlecht, aber nicht Chromosomen-Balance allgemein.
Dazu kommen aber Gebühren für die Abnahme/ Beratung/ Handling durch die Blutabnehmerpraxis (d/ein Arzt).
Rabatte gibt es nicht.
Nur andere Anbieter mit anders lautenden Tests.
Hallo, auf der Seite von cenata kannst Du abfragen, wo der Test überall angeboten wird. Das wäre vielleicht die letzte Option, um den Ultraschall herum zu kommen. Die Notwendigkeit erschließt sich mir auch nicht...
LG
Hi! Also es wird empfohlen unter anderem von der Ärzte Vereinigung zu erst einen Ultraschall (Ersttrimesterscreening) zu machen! Es handelt sich bei dem Harmonytest um einen reinen Bluttest der Chromosomfehler aufdecken soll! Es ist eigentlich auch nicht sinnvoll nur den Harmonytest zu machen ohne den Ultraschall! Es bringt ja nicht wenn du weißt, dass dein Kind keine Trisonomie hat aber dafür einen offenen Rücken?
Genau. Der Us oder die Nackenfaltenmessung ersetzen nicht den Bluttest und anders rum. Bei der Nackenfalltenmessung kann es Hinweise auf Trisomie geben. Genauer geht's mit dem Bluttest. Andersrum sagt der Bluttest nichts über andere etwaige Auffälligkeiten, die durch die NFMessung angezeigt werden könnten.
Hallo,
keinen extra US. Der ist auch nicht nötig.
Ist da wenigstens die Blutabnahme mit sein?
Habe aber einfach den Test spontan machen lassen an einem Regeltermin, an dem ich eh US-Überwachung wegen schlechtem PH-Wert hatte.
Blutabnahme und Beratung kosteten ca. 80 Euro, direkt an die Praxis.
Die 299 Euro (volles Programm) haben sie mir dann etwa 7 Wochen nach Analyse abgebucht (Cenata).
Liebe Grüße und alles Gute!
Mieze (19+2)
Mein Arzt hätte mich übrigens über Auffälligkeiten informiert. Nackenfalte schaut er sich ja auch an auf den USs. Ich habe dazu mein OK gegeben (also mein Recht auf Nicht wissen ausgeschlossen).
Er vermisst die NF nur nicht offiziell.
Und wenn man sich viel im Internet umgesehen hat, sieht man auch selbst, wenn da wirklich enorm was aus dem Ruder wächst und kann fragen.
Beides zusammen führt dann zu einer Entscheidung.