Ungewollte Abnahme in Schwangerschaft

Hallo zusammen,

sonst bin ich eher eine stille Mitleserin, aber heute möchte ich euch auch gerne mal um Rat bitten.

Kurz zu mir: ich bin derzeit in der 32 ssw. Es ist mein erstes Kind und ein absolutes und lang ersehntes Wunschkind. Et ist der 19.11.2017 und wir bekommen einen kleinen Sohn ❤

Leider bin ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Habe vor der Schwangerschaft bereits 18 Kilo abgenommen und mein Ziel waren weitere 20 Kilo um wieder an mein altes und gewohntes Gewicht zu kommen.

Nun habe ich bis zur 30 ssw ganze 4.5 Kilo zugenommen. Die letzten zwei Wochen habe ich jedoch wieder 1.5 Kilo abgenommen und das ungewollt. Ich habe eher das Problem das ich absolut keinen Hunger habe und entsprechend auch nichts esse.

Seit der 22 ssw wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und ich muss alle 3 Wochen zur Diabetologin. Insulin muss ich keines Spritzen und meine Werte (nüchternwert war zu hoch) sind Top. Die diabetologin ist nicht sehr begeistert von der Abnahme und sagte mir auch, dass ich mehr essen müsste aber das kann ich einfach nicht.

Ganz wichtig dem Baby geht es gut und er ist absolut Norm und zeitgerecht entwickelt.

Ging es jemanden ähnlich wie mir? Wie habt ihr das in den Griff bekommen bzw. hat die Abnahme sich auf euer Baby ausgewirkt?

1

Hi.
Also ich bin 28.SSW (auch Übergewicht) und habe 5kg abgenommen (zwischenzeitlich waren es sogar 7).
Mein FA ist da sogar "stolz" auf mich.
Kind ist total gut entwickelt.

Allerdings habe ich kein Diabetes.

2

Huhuu. Also ich kann nur sagen das ich bei meinen dreien auch mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin. Ich habe ungewollt bei den Kindern 16, 13 und 9 kg abgenommen. Die Kinder waren normal in der Entwicklung. Ihnen hat es nicht geschadet. Ich hatte auch überhaupt keinen Appetit und bei allen dreien bis fast zum Schluss Übelkeit mit erbrechen. Meine Hebamme hat auch gesagt ich schade dem Kind. Die Ärztin meinte es gehe den Kindern gut.

3

Damit das schadet, müsste man das essen schon beinahe einstellen. Wenn man vorher mehr gewogen hat und jetzt eben mehr auf sich achtet oder eben nicht mehr so viel essen kann, nimmt man halt ab. Solange die Entwicklung vom Frauenarzt beobachtet wird ist doch alles gute. Man muss nicht immer 10, 20 oder 30 Kilo zunehmen.

4

Mach dir keine Sorgen, dein Baby nimmt sich schon, was es braucht.

5

Also generell gilt: die Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Und eher schaut mama eben in die Röhre, als dass die Kinder unterversorgt werden. Wichtig ist aber natürlich, dass die Reserven immer wieder aufgefüllt werden. Natürlich sind hier Nährstoffreserven gemeint ;-)

Schnibbel dir morgens schon Rohkost, dass du immer mal zwischendurch snacken kannst.
Das geht bei mir gut. (Ich liebe z.B. auch Cocktailtomaten ^^)

Es geht ja nicht darum, dass du quantitativ mehr isst, sondern qualitativ. Der Kalorienbedarf erhöht sich ja nur um ca. 250 ab der 20. SSW - das entspricht einem Käsebrot z.B.

Also zwischendurch immer mal gesunde Snacks und dann ist es auch nicht so arg schlimm, wenn du abnimmst.
Ich habe z.B. ganz am Anfang der SS 4 kg abgenommen (und bin bei 173cm mit 73 kg gestartet, also kein Übergewicht), da ich Süßigkeiten überhaupt nicht runter bekommen habe. Aktuell wiege ich 81,2 kg und habe somit auch nur Babys + Begleitung zugenommen, obwohl ich zwischendurch schon öfter mal Süßes esse.

Also als so gravierend finde ich 1,5 kg nicht und wie gesagt: Qualität ist wichtig.

Achso und natürlich: viel, viel trinken! So ein Baby haut einiges an Fruchtwasser durch am Tag :-D

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

6

Hallo
Also mir geht es genauso. Habe am anfang 5 kilo abgenommen und bin jetzt (27.ssw) immernoch 1 kilo unter startgewicht. Zuckertest wird erst am 28.9 gemacht bei mir. Mein FA sagt immer das sei in ordnung dem baby geht es gut alles zeitgerecht entwickelt. Essen kann ich auch nicht soviel, habe einfach keinen Appetit. Ich mache mir auch immer sorgen dass es dem baby schaden könnte. Aber der fa sagt , da ich Übergewicht habe nimmt sich das baby die Nährstoffe aus meinen "Depots "
Lg sini