Ihr Lieben,
bei meinem Großen hatte ich eine Manduca Tragehilfe und war total begeistert. Die kann ich aber noch nicht beim Neugeborenen nehmen. Diesmal hätte ich gern ein schönes Tuch, das sollte preislich allerdings nicht übermäßig teuer sein. Was hattet ihr und was könnt ihr empfehlen? Möchte mir die im Geschäft ansehen und dann entscheiden. Allerdings möchte ich mir nix aufachwatzen lassen, ihr wisst ja, wie Verkäufer so sind.
Oh, und wie lange habt ihr das Tuch benutzt?
Mehrfachmamis, könnt ihr mir ein gutes Tragetuch empfehlen?
Wir hatten eins von Amazonas. Die sind nicht sooo teuer und echt schön und die Qualität ist toll.
Getragen hab ich lang, bin aber irgendwann auf die Manduca umgestiegen, die war mir dann angenehmer.
Das Tragetuch dient aktuell noch oft als Hängematte 😄👍
Ich finde die von didymos oder hoppediz super, weil sie qualitativ hochwertig sind (auch was die herkunkft/ schadstofffreiheit der stoffe betrifft) und sich je nach material bei bis zu 60 grad waschen lassen. wenn du es im guten fachgeschäft kaufst, kannst du da aber wahrscheinlich nicht viel falsch machen, denn soweit ich weiss, gibt es die "billigen" dort nicht im angebot.
ist es dir dort aber zu teuer, gibt es bei ebay oder ebay kleinanzeigen super angebote - ich hab meins dort gebraucht bestellt und bin sehr zufrieden damit. man kann sie ja prima waschen von gebrauch.
Ich habe beide kinder nicht ausschliesslich im tuch getragen und ab sitztalter nur noch in anderen tragehilfen auf dem rücken. bin aber auch ziemlich klein und dann ist das praktischer.
alles gute und liebe grüße
Hallo
Ich habe ein didymos und ein hoppediz bin mit beiden sehr zufrieden. Ich hatte für den anfang ein elestisches. Marke weiß ìch nicht aber ich kam damit bis 6 kg auch gut zurecht.
Getragen hab ich nur bis 14LM dann wollte die kleine laufen und seither auch nicht mehr ins tuch außer zum schaukeln.
Die große war kein tuchfan aber sie kannte auch erst den kiwa bevor die das tuch kennenlernte.
Sie blieb nur gute 6 monate im tuch und dann wollte sie ausschließlich in den buggy.
Man kann dir aber meiner meinung nach kein tuch empfehlen. Das muss man ausprobieren. Am besten MIT baby. Gucken wo sich das kind wohlfühlt. Wie mab es vindet. Ob man damit zurecht kommt etc.
LG
Bin mit diesen Tüchern leider nie zurecht gekommen und hatte mir dann auch prompt eine Trage bestellt.
Erst jetzt beim 2. Baby wird mir klar, dass es dafür euch Neugeborenen Einsätze gibt. Hatte nämlich mein erstes auch versucht mit einer Trage zu tragen und es hat dann nicht geklappt.
Ich finde diese Tücher echt super und war oft frustriert, dass ich damit nicht klar komme, aber die Trage war für mich auch ein sehr positives Erlebnis. (Ich dachte immer, diese Tragen sind "schlechter" als die Tücher) Ich habe später meinen Kleinen immer auf den Rücken packen können und konnte so immer ganz entspannt Einkaufen gehen, Haushalt machen, Rasenmähen etc.
Habe mit ihm auf dem Rücken auch richtige Spaziergänge gemacht und bin länger als ne Stunde damit in den anliegenden Wäldern damit herumgewandert :)
So im Nachhinein denk ich mir halt, getragen ist getragen, ich glaube ein Trage oder ein Tuch macht nicht so viel Unterschied. Und diesmal wird es mit dem richtigen Einsatz hoffentlich besser klappen. Ich habe eine Trage von Ergo-Baby, wobei die damals viel viel günstiger war, wie die jetzigen Ergo-Baby Tragen, die ich so auf Amazon gefunden habe.
Hoppediz hab ich und fand's super. Und ich würde ruhig mal bei ebay Kleinanzeigen und Mamikreisel reinschauen, Tücher werden nicht so schnell alt.
Bei Mamikreisel gibt es tolle Gebrauchte. Ich habe mich für ein gewebtes Tragetuch von Hoppediz entschieden.
Ich hatte bei Baby 1 ein gebrauchtes Didymos für 30 Euro gefunden. War super, allerdings wollte meine Tochter irgendwann mehr Aussicht und wir sind auf Bondolino oder Ringsling umgestiegen. Baby 2 hatte ich 1 1/2 Jahre in einem Girasol-Tuch (bis zur nächsten Schwangerschaft). Ich kann alles sehr empfehlen! Manduca mochten die Kinder nicht so. Elastische Tücher waren auch nichts, da meine Kinder schnell recht schwer waren. Da hält nur gewebt.
Wir haben übrigens keinen Kinderwagen genutzt, dann lohnt sich die Anschaffung verschiedener Tragen. Alles Liebe!