Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal schwanger (10+6) und habe nächste Woche den ersten Termin bei einer Hebamme. Mich würde echt interessieren, wie der Termin abläuft und was besprochen oder gemacht wird.
Ich habe mir auch einige Fragen notiert, die ich sie auch fragen möchte. Welche Fragen habt ihr so an eure Hebamme gestellt?
D-riaa mit 10+6 Wunder
1. Treffen mit der Hebamme - Ablauf
Huhu,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Bei meinem 1. Termin damals ging es im Vordergrund um das persönliche Kennen lernen. Die Hebamme hat sich und ihr "Angebot" vorgestellt. Haben dann noch den Betreuungsvertrag fertig gemacht... Natürlich blieb auch Zeit um Fragen zu stellen...
Viele Grüße
Bei meinem ersten Kennenlern-Treffen hat meine Hebamme lange über ihre Arbeitsweise berichtet und ihre Angebote vorgestellt. Dazu hat sie mich über die Vertragsbedingungen informiert und den damit verbundenen rechtlichen Rahmen, in dem sie sich bewegt. Anschließend hat sie den "Papierkram" vorbereitet und ich habe den Vertrag unterschrieben.
Ich habe mich ihr natürlich auch vorgestellt, spezielle Fragen hatte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Ich glaube, ich hatte sie nur kurz zu ihren Gedanken zu den umliegenden Kliniken gefragt.
LG bettafish mit Bauchzwerg (ssw 19+4)
Also wir haben bei Kaffee zusammen gesessen und uns unterhalten. Sie hat mir einige Fragen zu meiner Schwangerschaft und der davor gestellt, erzählte auch ein bisschen über ihre Arbeitsweise und hatte genug Zeit für meine Fragen.
Mir war wichtig, ob sie z.B. einige Tricks drauf hat um die Geburt anzuregen (beim ersten Kind wurde ich eingeleitet und das will ich diesmal vermeiden). Was ich tun kann bei einigen Beschwerden, welche Medis ich bei Erkältung nehmen kann. Sowas, das für mich Grade aktuell wichtig war.
Insgesamt geht so ein Treffen ca. 90 Minuten. Ich meine, das ist genug Zeit
Meine Hebamme hat sich gefreut, dass mein Mann dabei war und sie ihn direkt mit kennen lernen konnte.
Beim ersten Treffen ging es ums Kennenlernen und wir haben ein wenig gequatscht, wie die Schwangerschaft entstanden ist usw.
Dann hat sie uns so die Abläufe erklärt (wie oft man sich sieht und was gemacht werden kann).
Joa und natürlich die Formalitäten erledigt.
Und sie hat mich dann gleich für ihren GVK berücksichtigt.
LG
Cassy mit Doppel 33. SSW
Ich hatte das erste Treffen bei 9+2.
Sie hat mir ihr Angebot vorgestellt.
Meine macht die Nachsorge nur dann, wenn sie auch die Vorsorge macht.
Ich sehe meine Hebamme also regelmäßig und bislang läuft alles super. Bald starte ich bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs und freue mich einfach das sie mich begleitet.
Sie macht auch Beckenlockerung, Taping bei Verspannung, mischt mir Tee an und versorgt mich mit Ölen zum Einreiben.
Klär also beim ersten Gespräch einfach ab, was sie macht und ob es zu deinen Erwartungen passt.
Bei der Vorsorge selbst macht meine Blutabnahme wenn gewünscht, Blutdruck, Gewicht, Herztöne vom Baby, abtasten, Urin kontrollieren, Bauchumfang messen. Zuckertest wenn gewünscht.
Zusätzlich mache ich aber auch die Vorsorge beim Frauenarzt.