ZFA Beschäftigungsverbot

Hallo,
Ich weiß gar nicht ob es schon so ein Beitrag gibt oder nicht hier im Forum. Ich wollte euch nur meine Geschicht erzählen und vllt sogar anderen damit helfen. Ich bin jetzt in der 8 ssw und bin zur Zeit noch in der Praxis tätig. Ich mach alles in der Praxis, weil ich mit meiner Chefin ganz alleine bin. Damit schließt natürlich auch die Zahnreinigung mit ein. Ich habe als ich wusste das ich Schwanger bin meiner Chefin direkt Bescheid gesagt, damit sie weiß das ich ab jetzt nicht mehr Röntgen kann. Ich habe danach einfach weiter gearbeitet wie sonst auch, außer halt das ich beim Röntgen aus dem Zimmer gegangen bin. Ich war natürlich immer etwas unsicher, ob ich nun arbeiten darf oder nicht. Ich habe im Internet immer mehr recherchiert und bin aber leider nie ganz eindeutig drauf gestoßen das es dem Baby schadet! Deswegen habe ich mich gestern von der ZÄK in Hamburg anonym informiert und dort wurde mir klar und deutlich gesagt das man nicht mehr arbeiten darf was die Assistenz angeht. Man darf nichts mehr anfassen und sich auch nicht mehr um die Instrumente kümmern. Es gibt wohl jahrelange Studien die beweisen das , dass Baby in medizinischen berufen eher zu einer fehlgeburt und/oder zu Genetischen defekten führen kann und das man selber sich mit Nachdruck lieber ins BV schicken lassen soll. Ich war gestern deswegen wirklich ziemlich durcheinander, weil ich mein Beruf wirklich gerne weiter ausgeübt hätte. Aber durch das Gespräch mit der ZÄK musste ich mir heute ans Herz fassen und habe das mit meiner Chefin besprochen und ab Montag werde ich dann leider ins BV gehen. Ich hoffe euch konnte dieser Beitrag und meine kleine Geschichte, etwas Mut machen und ihr euch, wenn ihr in der Situation seit, nicht zu etwas hinleiten lasst was evtl. dem Würmchen schadet.

1

Ich bin auch ZFA und arbeite weiterhin in der Praxis, allerdings nur an der Rezeption/Verwaltung. Das darfst Du auch weiterhin. Wurde mir mit Rücksprache beim Betriebsarzt auch erlaubt. Ich darf halt, wie Du schon schreibst, nichts anderes mehr (Rö, Behandlung, Instrumente,etc.). Vielleicht kannst Du ja auch Weiterhin an der Rezeption helfen?

8

Das würde sich für sie nicht rechnen.. Es ist wirklich nur eine ein Zimmerpraxis und wenn ich an der Anmeldung sitzen würde, würde es für sie einfach nicht wirtschaftlich sein, weil sie mich ja dann weiterhin voll bezahlen müsste und zusätzlich eine neue Helferin bräuchte. Sie hat leider auch nicht allzu positiv reagiert als ich heute meinte das ich nicht mehr PZR und assistieren möchte.. Sie findet es total Übergriffen das man sagt das dass Kind eine Schädigung bekommen könnte. Dazu muss ich sagen sie hat auch selber in ihrer Schwangerschaft gearbeitet. LG

2

Hallöchen.

Bin ebenfalls zfa als ich schwanger geworden bin habe ich es direkt mitgeteilt mein Chef hat mir auch direkt beschäftigungsverbot gegeben weil ich immer für steri röntgen und assistenz zuständig war. Leider hat es mit einer fg geendet.

2 monaten später dürfte ich wieder positiv testen und mein Chef hat mir wieder verbot gegeben. Ich wollte eigentlich noch arbeiten bis zum 1. FÄ Termin aber dies hat er nicht zugelassen
Er ruft mich öfters an fragt nach wie es mir und meinem Dino im Bauch geht.

Ich bin auch froh dass ich einen guten Chef habe der von alleine aus an sowas denkt.
Wenn auch nicht hätte ich auch alles getan um meinem Kind nicht zu Schaden

Liebe Grüße
Merve mit Baby im Bauch 16.ssw

3

Du hast einen tollen Chef, wollte ich dir mal sagen... Alleine, dass er sich nach dir erkundigt ist alles andere als selbstverständlich...

4

Das sollte deine Chefin aber eigentlich auch wissen! Ich wurde auch direkt ab Tag 1 von meinem Chef ins BV geschickt! Er meinte, dass er überhaupt kein Risiko eingehen möchte dass mir oder dem Wurm 🐛 was passiert und ich zuhause besser aufgehoben bin!

5

Ich habe auch noch vor mit meiner FÄ sprechen. Ich arbeite direkt in Produktion und wir produzieren Kosmetik. Also Chemie pur. Dazu kommt noch dass es alles mit dem Desinfektionsmittel zu tun. Maschine muss auch mal mit der Chemie genutzt werden , ich spreche schon gar nicht womit die Maschine alles geschmiert werden muss und das atmen wir alles ein.vlcht hat da jemand auch Erfahrung und kann mir irgendwie mit dem Tipp weiter helfen.

Lg Inale mit dem Köpfchen 20 SSW

6

Wenn dein Chef dir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann, der schwangerengerecht ist, muss er dich auch ins bv schicken...

7

Ach und ich sehe gerade du bist schon in der 20. Ssw..... Wieso machst du dir jetzt erst Gedanken wegen den Chemikalien???? Ich wurde direkt aus dem Labor rausgeholt und ins büro gesetzt...

weitere Kommentare laden
10

Also ich arbeite auch im Medizinischen Bereich und mir wurde von von der Ärztekammer was ganz anderes gesagt. Es gibt keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Gesundheitsberufen und Fehlgeburten.
Ich arbeite in einer Notaufnahme und habe auch vor dies bis zum MuSchu weiter zu tun.

Alles gute für dich!

14

Bei uns im Krankenhaus gibt es zwei Bereiche, in denen Schwangere nicht mehr arbeiten dürfen und das ist die ZNA wegen aggressiven Patienten sowie unklaren Infektionen und der "dreckige" Bereich vom Steri. Und ZNA ist tatsächlich einfach ein Problem, schönes Beispiel war hier eine Kollegin aus der Pflege, die noch ganz früh in der SS war (wusste auch keiner), dann kam "unklar bewusstlos" in den Schockraum. Ende vom Lied - Meningitis, wir alle angetanzt zum Prophylaxe abholen, sie stand betroffen da, da nicht möglich... daher ist das bei uns echt ein no-go Arbeitsplatz im Haus

11

"Deswegen habe ich mich gestern von der ZÄK in Hamburg anonym informiert und dort wurde mir klar und deutlich gesagt das man nicht mehr arbeiten darf was die Assistenz angeht. Man darf nichts mehr anfassen und sich auch nicht mehr um die Instrumente kümmern."

Naja..... es gibt verbindliche Infos in den Merkblättern der Aufsichtsbehörden auch in Hamburg. Vielleicht hast du im Eifer des Gefechts einiges falsch verstanden?

Es gibt eine ganze Reihe von Sachen die man durchaus auch schwanger noch tun kann. Aber wenn die Chefin nur 1 Assistentin hat, dann macht das keinen Sinn. Bei einer größeren Praxis wären folgende Aufgaben durchaus denkbar:

- Instrumente auf der sterilen Seite auflegen
- Patienten ins Behandlungszimmer führen und auf dem Behandlungsstuhl plazieren
- während der Durchsicht der Zähne die Eintragungen in der Patientenakte machen
- Rönten AUSSERHALB des Kontrollbereichs, und das ist beim Zahnarzt schon bei 1,5 m Abstand der Fall.

- selbstverständlich Anmeldung, Rezeption und Abrechnungen

15

Hallo :),
jetzt muss ich selbst noch mal nachdenken, also ich bin mir eigentlich sicher das sie das gesagt hat das es langjährige Studien gibt die das hinterlegen und es deswegen so streng geregelt ist. Sie hat mir auch ans Herz gelegt meiner Chefin es heute zu sagen, weil sie mir klar gemacht hat das jetzt das Kind sich entwickelt und es gerade jetzt entscheident ist das man vorsichtig ist. Mh bin jetzt aber dennoch etwas verwirrt xD. Naja das was zählt ist das man halt nicht mehr arbeiten darf in der Assistenz. Und das man an der Anmeldung bzw Verwaltungs arbeiten machen darf ist mir bewusst. Danke für deine Antwort. LG

16

Es stimmt, dass gerade am anfang der Schwangerschaft der Schutz ganz besondes wichtig ist. Wichtiger sogar als später.

Stuhlassistenz heißt, Aerosole aus dem Mund, die solltest du nicht abbekommen, außerdem die Chemie die da eingesetzt wird. Weil blutübertragbare Krankheiten dich gefährden könnten.

Das ist richtig, aber es ist nicht so dass du das Behandlungszimmer gar nicht mehr betreten darfst. Einzelheiten kannst du in den Merkblättern der Behörden genau nachlesen.

weitere Kommentare laden