Schwangerschaftsdepression?

Hallo :)
Ich frage mich ob ich eine Schwangerschaftsdepression habe. Ich arbeite vollzeit, sehr stressig zur Zeit. Mir geht es den ganzen Tag gut, aber wenn ich zu Hause bin geht es mir relativ schnell schlecht. Ich bin gereizt, müde, antriebslos und ich weine viel. Der Auslöser ist immer eine Auseinandersetzung mit meinem Mann. Er unterstützt mich grade wenig im Haushalt, aber ich reagiere auch sehr stark. Es ist mittlerweile so chaotisch und dreckig bei uns das ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Das ist auch der Grund warum ich mir nicht sicher bin bzw warum ich (noch) nicht mit Arzt oder Hebamme sprechen möchte. Ich könnte mich bestimmt stundenweise Krankschreibung lassen, aber die Arbeit ist ja nicht das Problem. Ich habe schon Probiert mit meinem Mann zu reden aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. Mir ist alles zu viel, ich werde sauer und weine.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression? Die Symptome passen, aber eben nur zu Hause, überall anders kann ich mich zusammen reißen bzw mir geht es gut. Kenne ich so von der SS mit dem großen nicht...
Danke fürs Lesen, ich kann/möchte da wirklich mit keinem drüber reden...

1

Kenne mich damit nicht aus, aber tendiere zu deinen Hormonen. Bei SS Depressionen würde ich meinen, dass du lustlos auf alles wärst, auch was die arbeit betrifft und würdest, grob gesagt, den ganzen Tag lieber im Bett bleiben. Vielleicht fühlst du dich momentan zu wenig von deinem Mann unterstützt, hast vorher immer alles gemacht usw und erwartest nun, dass er dir hilft, er es nicht so sieht und deshalb bist du sauer auf ihn. Kenne ich, meine machen teilweise auch weiter wie bisher, alles bleibt stehen. Aber da bin ich sauer auf sie, und sind keine Depressionen. Ich bin ja dadurch nicht antriebslos dem Rest gegenüber.
Das wäre jetzt meine Definition. Und vielleicht ist es auch dein erstes Kind und du hast Angst, dass du es vielleicht nicht schaffst und das dein Mann dich nicht unterstützt.

2

Also ich kann nur sagen zum Thema Depressionen man kann sehr wohl eine haben und man fühlt sich nur zuhause schlecht antriebslos allein gelassen usw. Vor einigen Jahren müsste ich leider selber die Erhaltung machen könnte aber auf Arbeit alles immer gut aushalten es war mein Alltag der mich kaputt und müde gemacht hat könnte mich zuhause nicht aufraffen .Ich hätte jetzt in der ss wieder eine Phase wo ich denke das war schon nahe einer ss Depression mir geht es aber wieder super und ich denke ich bräuchte einfach auch Ruhe habe mich einfach hingelegt wenn ich könnte aber habe mir auch immer wieder in den Hintern getreten wenn ich merkte es ging nix mehr . Versuche nochmal mit deinem Partner darüber zu sprechen oder schreibe ihm einen Brief was sich stört was dir Angst macht usw. Es ist wichtig das du jemanden hast der für dich da ist und auch eine Hebamme kann dir sicher da weiter helfen
Alles gute für dich

3

....hmm.. Also ich Tipp einfach auf die Hormone.. Ich fühle mich momentan auch mim Haushalt etc. Allein gelassen und überhaupt zu wenig beachtet 🤔 und wenn ER dann falsch schaut, raste ich aus 😂😱 bin momentan seeeehr empfindlich und schwierig...Und recht machen kanns mir auch keiner.... Und du hast noch nen vollzeit Job.. Ich finde da kann man sich scho mal depressiv fühlen... Aber ne richtige Depression glaub ich und hoff ich für dich ist es nicht 🤦🔫
Drück dich 🤗

4

Huhu.
Ich kenne mich mit Depressionen auch nicht aus, aber mir geht es ähnlich. Ich gehe arbeiten und kümmere mich nebenher um den Haushalt, ich schaffe auch alles was ich mir vornehme, aber ich komme sehr schwer hoch. Sobald ich zu Hause sitze werde ich müde, muss mich zwingen aufzustehen und etwas zu machen. Es klappt alles reibungslos und ich nutze die meiste Zeit um mit meinem Großen draußen zu sein. Heute waren wir Kastanien sammeln, die frische Luft und die Sonne hat mir etwas Energie gespendet.
Kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft auch nicht, damals hatte ich Anfangs sogar noch 2 Jobs und habe nebenher viel unternommen. Heute muss ich mich zwingen mich mal mit ner Freundin zu treffen, weil ich einfach nur ausgelaugt bin.
Habe die Hoffnung, dass es mir nach den ersten 12 Wochen besser geht. Bin heute bei 7+5.

Wünsche Dir alles Gute, wenn es Dich sehr belastet sprich es einfach an.

Liebe Grüße

5

Du bist einfach genervt das alles an dir hängen bleibt. Geht mir genauso. Hab noch 2 Kinder + Haustiere + ich hatte n Hämatom und soll eig viel liegen. Meiner ist auch der größte Chaot. Hoffe ändert sich demnächst mal. Du bist nicht allein. Depression ist es nicht.

6

Es kann eine Depression sein. Nach Aussen hin funktioniert man und keiner merkt das. Zu Hause kannst du die Hüllen fallen lassen.

Ich empfehle dir mit einem Arzt zu reden.
Ich selbst hänge momentan sehr tief und bin schon etwas länger krankgeschrieben.
Körperlich und physisch bin ich einfach ko.
Es ist nicht einfach sich jemanden öffnen.