Hallo alle zusammen.
Ich war gestern beim kleinen Zuckertest und die Sprechstundenhilfe meinte noch:" sie brauchen sich da gar keine Sorgen machen, sie sind da überhaupt nicht der Typ Für." Zumal ich das in meiner ersten ss auch nicht hatte und bisher wirklich sehr auf meine Ernährung geachtet habe. Habe ca. 5 Kilo zugenommen (27.ssw) da hatte ich bei meinem Sohn schon deutlich mehr drauf.
Habe auch vor der test nichts gegessen oder getrunken was das erklären würde. Wie hoch ist die Chance, dass der falsch auffällig war? Wie waren eure Erfahrungen damit. Mach mir ja jetzt doch meine Gedanken, ob es sein könnte. Würde das echt schlimm finden ehrlich gesagt. Mein Sohn kam schon mit 3700g zur Welt, die Gefahr bei ss-diabetes ein schweres Kind zu bekommen ist ja auch erhöht... ach ja fragen über fragen schwirren da in meinem Kopf herum, bin heute aus allen wolken gefallen... Liebe Grüße
Kleiner Zuckertest auffällig
In meiner 1. Ss hatte ich auch einen auffälligen kleinen zuckertest und der große war dann völlig in Ordnung. Kommt wohl öfters vor, nach dir mal nicht so große Sorgen. Meine Tochter wog auch 3775 g bei der Geburt. Manche bekommen halt schwere kinder, haben aber deswegen keine ss Diabetes.
Wie es in dieser ss aussieht, weiß ich noch nicht, bin erst in der 10. Woche.
Alles gute und lg
Hmmm ich musste beim kleinen zuckertest vorher normal frühstücken ! 🤔... vielleicht liegt es daran ?! Beim großen Test muss man wohl nüchtern hin
Nimmst du zufällig Schilddrüsenmedikamente?
Hat das was mit Schilddrüsen-Medikamenten zu tun? 🤔 Das wäre interessant. Bei mir war es genauso - kleiner Test auffällig, großer tiptop in Ordnung...
Ich hab keine Schilddrüse mehr und nehme somit täglich L-Thyroxin.
LG
Scheinbar. Man soll wohl vorher kein L-Thyroxin nehmen. In meiner letzten Schwangerschaft war deshalb auch der kleine auffällig. Vor dem großen hab ich dann keine genommen.
Die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Diabetes sagt unter anderem:
- keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinärer Medikation am Morgen vor dem Test (z.B. Cortisol, L-Thyroxin, ß-Mimetika, Progesteron),
Ich hatte auch gestern den kleinen Test. Ich musste vorher frühstücken. Hatte schon schiss, dass dieser auffällig ausfällt, da der Wert vor dem Trinken schon bei 126 lag. Nach einer Std. dann aber nur bei 93. Somit ist alles gut. Wie waren deine Werte?
Vorher wurde gar nicht geschaut und der Wert der nach einer Stunde genommen wurde wurde mir heute auch nicht mitgeteilt, nur, dass er auffällig wäre und ich zum großen zuckertest kommen müsste... da die Ärztin auch immer so extrem kühl in ihrer Art ist habe ich mich auch nicht getraut weiter nach zu fragen. Vielleicht rufe ich morgen mal an und Frage nach dem Wert, auch wenn mir das jetzt erstmal nicht helfen wird. Und ich schaffe es erst am Montag zu dem Test zu gehen und traue mich jetzt gar nicht mehr richtig zu essen... echt blöd das alles
Ich kenne mich leider nicht aus, aber habe eine Frage dazu: wird beim kleinen Zuckertest Blut abgenommen oder picken die nur in den Finger?
Hallo....Beim kleinen Zuckertest wird an der Vene Blut abgenommen.
Beim großen kommt der Finger und die Vene dran.... und zwar 3mal🙈
Bei mir wurde das Blut nur über die Vene abgenommen, aber auch 3x ☺️
So unterschiedlich kann es sein 😁
Grüße
Littlesternchen89 mit Lea 32+0
Hey!
Bei mir war der Kleine mit einem Wert von 153 auffällig und der große beim Diabetologen tiptop in Ordnung. Mach dir erstmal keinen Kopf!