Hygiene beim Frauenarzt

Hallo alle zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich den Frauenarzt wechsle und wüsste gerne Eure Meinung diesbezüglich. Sie hat mich während meiner letzten Schwangerschaft gut betreut, jedoch irritiert mich immer der Raum.Ich finde es bei meiner Frauenärztin immer etwas chaotisch, weil sie alles selber aufbereitet kurz vor der Untersuchung. Sie ist sehr nett und kompetent, aber wenn man in den Untersuchungsraum kommt, liegt alles noch von der Vorgängerin da.

Also z.B. Papier auf Stuhl oder Überzug benutzt von der Schallsonde. Das macht sie dann kurz vor der Untersuchung frisch. Einmal zum Blutabnehmen sollte ich mich auf den Untersuchungsstuhl mit Kleidung setzen, da war glaub ich das benutzte Papier drauf.... Was denkt Ihr darüber? Ich kenn das von anderen Ärzten so, dass man in einen vorbereiteten Raum kommt, wo alles frisch gemacht wurde. Übertreibe ich? Ich lebe ziemlich ländlich und es ist sehr schwer einen neuen Arzt zu finden.
Bin gespannt auf Eure Antworten!!

1

ÄÄÄÄHMMMM.... IHHHHHHH.

Ganz ehrlich? Ich wäre da schon weg.

2

Die Desinfektionsmittel müssen doch auch eine Zeit lang einwirken. Wenn sie das vor denken Augen erst "frisch" macht, würde ich rennen 😬

3

😨😷

Nein. Du übertreibst nicht. Mich würde es schütteln.

Eine Nachbereitung gehört vor dem nächsten Patienten gemacht und nicht während man mit bei sitzt.

4

Auf den Stuhl setzen, mit Kleidung wo die Vorgängern mit nacktem po drauf saß?
Ja, schlimmeres will ich mir da echt nicht ausmalen.
Meine ärztin bereitet auch alles selbst vor und nach, aber eben während ich noch im raum bin wird von mir alles entfernt.
Ich klettere vom Stuhl runter sie zieht gleich das Papier ab.
Sie hat bei mir vaginal geschallt, und ist fertig, so wird gleich wenn sie fertig ist der überzug abgemacht.
Es wandert alles in den Müll.
Man sieht nichts von der Vorgängern und die nachfolgende nichts von mir.

Entweder würde ich da wirklich den Mut finden und mit der Ärztin reden oder mit der arzthelferin.

Ich stell mir gerade echt vor die vergisst mal den überzug auf dem schallkopf zu wechseln.
Bäh da bekomm ich gleich n Pilz vom dran denken.

Ob du dennoch bei ihr bleiben möchtest, das Gespräch suchen oder wortlos wechseln möchtest musst du wissen, ich jedenfalls könnte beides verstehen.


Liebe Grüße Janina 23+0

5

Das ist ja furchtbar! Also wenn das wirklich dein ernst ist, verstehe ich nicht wieso du da noch hingehst. Wer weiß was deine Vorgängerin hatte.
Such dir mal ganz schnell eine neuen arzt.

6

Mein Gyn macht das immer schon alles während ich mich wieder anziehe...
Bzw. bringe ich eh mein eigenes Handtuch mit. Da fühl ich mich wohler. Er sprüht dann kurz und gut ist. Das Besteck sollte eigentlich direkt nach der Anwendung entfernt werden...

7

Also meine macht das direkt nach mir. Bzw nach jedem Patienten hinterher putzen sozusagen.. ich finde das schon eklig und hätte gewechselt.

8

Hallöchen
Ja hat deine ärztin keine MFAs? Sowas geht gar nicht... Hygiene ist in dem Beruf das A und O... Und diskutieren kann man darüber auch nicht, denn das ist und bleibt ein no go... Ich wär da raus...

Alles liebe

9

Wenn du wechseln willst solltest du dich schnell entscheiden, das Quartalsende naht und Schwangere dürfen nur quartalsweise wechseln.

Zum Thema Hygiene und den von dir beschriebenen Vorgängen - das ist ein absolutes No-Go. Desinfektionsmittel müssen (je nach Hersteller) oft bis zu 15 min. einwirken und man muss es trocknen lassen. Auf der Vaginalsonde hat man zwar einen Überzieher, aber auch der ist nicht steril und die Durchlässigkeit sicher nicht bei 0%. Wenn du nicht wechseln willst würde ich es einfach mal ansprechen. Ist ja dein gutes Recht als Patient, dir keine Keime dort einzufangen, die vermeidbar sind.