Geburt und Staatsexamen

Hallo ihr Lieben,

meine Frage betrifft indirekt die Schwangerschaft, vielmehr aber die Geburt meines zweiten Kindes. Ich hoffe, dass ich hier auf jemanden treffe, der dasselbe "Problem" hatte wie ich. :)

Folgendes: Der errechnete ET ist der 20. März 2018. Ich studiere Lehramt und die Examensprüfungen finden im Zeitraum von März bis Mai 2018 statt. :) Nun bin ich ja in Mutterschutz 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Ist es dann möglich, so lange es natürlich mir möglich ist, zu den Prüfungen anzutreten und dann für die Geburt und stationären KH-Aufenthalt zu pausieren (diese verpassten Prüfungen dann im Sommersemester 2018 nachzuholen) und im Mai einfach wieder zur letzten praktischen Prüfung anzutreten?

Selbstverständlich habe ich schon dem Prfungsamt geschrieben und erwarte hier keine Hilfe, also falls jemand schon wieder kocht, bitte cool bleiben :) Ich bin nur gespannt auf eventuelle ähnliche oder gleiche Erfahrungsberichte.

ANSONSTEN: SSW 15 - ich habe so das Gefühl, die Übelkeit wird ein wenig besser. Langsam aber sicher. Aber sie ist definitiv noch nicht weg.
Näcshte FA Termin wird ohne US sein. Ich denke aber echt drüber nach, ihn aus eigener Tasche zu zahlen, weil riesige Neugier. :D :D

Viele Grüße

Jeanny mit Nelya (8) und Baby im Bauch (14+1)

1

Hallo Jeanny,

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und wollte dir deshalb undbedingt antworten :)
Ich studiere auch Lehramt in München und wollte mein Examen jetzt schreiben (Die Prüfungen waren Anfang und Mitte September, also gestern und heute hätte ich Prüfungen). Mein Et ist am 25.9, also kurz nach den Prüfungen. Laut dem Prüfungsamt gilt man als durchgefallen, wenn man mehr als die Hälfte der Prüfungen mitschreibt und den Rest nicht mehr mitschreiben kann. Hätte ich also Anfang September mitgeschrieben und danach entbunden, wäre ich automatisch durchgefallen :(. Da ich in der SS auch Probleme mit einem verkürzten Gbmh hatte, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Ich weiss aber nicht, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.
Ach und wenn du angemeldet bist und gar nicht mitschreibst, bist du nicht durchgefallen, da du im Mutterschutz bist und somit eine "Entschuldigung" hast.

LG, Rueya90

5

Ach, ich studiere in Augsburg und wir haben deshalb mit derselben LPO zu kämpfen ;)

Oh no, das ist echt ärgerlich, wenn ich das komplette Examen im Sommer schreiben müsst :(

8

Ach wie cool :D und ich wohne in Augsburg. Was studierst du denn wenn ich fragen darf :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, Schülerinnen und Studentinnen können mittlerweile zwar Gebrauch vom Mutterschutzgesetz machen, müssen es aber nicht. Das heißt, im gegensatz zu Arbeitnehmerinnen kannst du auch die 8 Wochen nach der Geburt für dich entscheiden, inwiefern du Prüfungen mitschreiben möchtest.

Ich habe 2013 meinen Sohn bekommen und habe 4 Wochen später die ersten Abiturprüfungen schreiben können - da war der Mutterschutz kein Problem, da ich ja keine Arbeitnehmerin war.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und alles Gute 😊

6

Danke dir für deine Antwort :)

Ja genau, so ist auch mein Stand! Ich fönde es aber schön, soweit wie möglich mitzuschreiben. Ob ich dann die Hälfte der Prüfungen schaff, ist dann halt so ein Glücksspiel... :/

3

Hallo,
Ich habe damals meine Tochter zwei Tage nach der letzten schriftlichen Prüfung entbunden. Nach Mutterschutz hätte ich dann noch 2 mündliche Prüfungen.
Allerdings nach alter LPO - denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat.

Liebe Grüße Eva

4

Huhu,

ich mach "nur" n Bachelor. Mein ET ist im April. Ich werde mir etwas Zeit hinten dran hängen, weil ich noch vier weitere Kinder habe. Der MuSchu (weiß nicht ob du ne praxisphase zum Ende hin hast) stellt ja eigentlich eher einen Schutz für euch zwei dar und das betrifft meist Arbeitsverhältnisse. Wenn du dich fit fühlst und körperlich alles in Ordnung ist spricht da absolut nichts dagegen. Aber rechne lieber mit einem bissl mehr Zeit. Ich hab bei meiner Jüngsten auch gedacht ich kann easy peasy Hausarbeiten und Klausuren während der Stillzeit schreiben , aber die Maus wollte das gar nicht. Lernen ging schon, schreiben aber nicht. Sie war sehr körpernähefixiert und ich hab sehr viel gestillt. Schau einfach wie es dir und dem Würmlein geht. Mit meinen Großen hätte ich es ohne Probleme machen können( da hab ich im 8. Monat mit Kleinkind zu Hause die Abiprüfungen (nachgeholt) absolviert. Ich kenne einige, die Prüfungen mit Säugling geschafft haben. Aber wenn es iwie geht und du es finanziell schaffen kannst, gönn dir /euch das SS als Urlaubssemester. Drück dir die Daumen!!

7

Vielen Dank für deine Antwort!!! :)

Hmmm... ich würd halt gern jetzt im WS Examensvorbereitung machen und dann eben soweit es geht mitschreiben :(

Hsbe zwar mit meiner Ersten mein Abi problemlos schreiben können, aber mit Baby Staatsexamen schreiben? Da hsb ich Angst davor. Also meine kompletten Fächer.... Hmmm. Mal die Antwort der netten Mitarbeiter des Prüfungsamts abwarten. :)

9

Hallo,

Ja ich weiss was du meinst. Studiere Jura mit 3 Kindern alles Jungs (10j,8j 3j) und wollte im mai Examen schreiben, nun siehe da ungeplant das vierte 😂. Ich werde nun so geplant lernen lernen lernen und hoffentlich im Februar schreiben sonst Juni....

10

@leanny: ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Bezeichnet sich deine Uni als familiengerechte Hochschule?

11

Ich hatte ein süßes Gespräch heut mit einer Dozentin und die hat kurzerhand einfach selbst eine Durchwahl zu einem Prüfungsamt Mitarbeiter gewählt.

Und dieser meinte, egal wie viel Prüfungen ich dann vor der Geburt bereits abgelegt habe, die gelten dann als geschrieben und verfallen nicht. :) Egal, ob ich dann zu den restlichen nach der Geburt oder im Sommer erst antrete :)

Das klingt schon mal gut. Ich brauch ea nue noch schwarz auf weiß. :)

Familiengerecht... puuuh. Nicht, dass ich wüsste?!

weitere Kommentare laden