Ich halte das nicht mehr aus. Ich habe seid 2-3 Wochen, genau weiß ich es nicht mehr, schmerzen in den Händen die überwiegend Nachts sind. Ich bin jetzt 34+0 also 35 ssw und heute Nacht war es so extrem das ich nur noch weinen konnte. Ich bekomme meine Socken oder Hosen mehr angezogen. Am Anfang sind die Hände eingeschlafen und haben gekribbelt aber jetzt wird das immer unerträglicher. Meine Hebamme und meine FÄ meinen man könne nichts machen, das liegt an den Wassereinlagerungen aber ich will das so nicht hin nehmen. Ich habe am 23.10 einen geplanten Kaiserschnitt aber das sind noch 32 Tage und ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Hat jemand auch diese Probleme oder hat jemand Tipps? Ich kann kaum noch schlafen und bin dementsprechend platt am Tage, was sich schlecht macht, da ich noch zwei Mädels habe die 7 und 9 Jahre alt sind, Gott sei dank viel Rücksicht nehmen und Verständnis haben aber ich kann ja kaum noch was macheb.Gibt es irgendwelche Salben, Schienen oder Tabletten die ich nehmen darf? Ich will ungern irgendwas nehmen aber ich bin echt am verzweifeln 😔
Schmerzende Hände 35 ssw :(
Habe das selbe Problem :( Bei mir half leider nichts, aber du könntest es mit Akupunktur versuchen oder Handschonern, die man zum Inliner fahren nutzt. In kaltes Wasser legen hilft zumindest kurzfristig.
Das ist ja blöd und tut mir leid für dich.
Erfahrungen habe ich nicht mit sowas, aber schwimmen soll ja gegen Wassereinlagerungen helfen. Vielleicht bringt dir das Erleichterung?
Alles Gute dir🍀
Hey,
Ich war zwar leider noch nie schwanger, aber bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen...
Ich selbst habe Karpaltunnelsyndrom, also eine Verengung an den Handgelenken, sodass bei Belastung oder bestimmten Umständen ein Nerv eingeklemmt wird und die Hände einschlafen. Besonders nachts ist es schlimm und man wird auch wach davon...
Mir helfen Schienen, die ich an der Hand bzw am Handgelenk trage. Diese halten nachts deine Hände gerade, sodass sie nicht geknickt werden und nicht noch mehr abgeklemmt wird...
Die gibt es zb bei Amazon und sind gar nicht so teuer. Oder du kannst im Sanitätshaus schauen und dich auch beraten lassen.
Achte aber darauf, die Schienen nicht zu fest zu binden, sonst schwellen auch die Hände an und schlafen ein.
Ansonsten hilft wohl leider nur, abwarten und es durchstehen. 😕 Bei dir ist ja wenigstens ein Ende im Sicht und du bekommst etwas wundervolles am Ende. 😉
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke für die lieben Antworten. Ich werde mich mal schlau machen was mit solchen Schienen ist, vielleicht bringt das ja und wenn es nur ein paar Tage sind. Kennt jemand Franzbranntwein? Im Internet stehen so viele verschiedene Meinungen dazu aber es soll ja auch lindern.. trau mich nur nicht so recht. -.-
Guten Morgen. Ich bin jetzt in der 37. SSW und hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Zu mir kommt seitdem 1x in der Woche meine Hebamme zur Akupunktur. Seitdem gehen die Schmerzen wenigstens die ersten 3-4 Tage zurück. Vielleicht hilft dir das ja auch. LG
Bietet hier bei uns leider niemand an, nicht mal meine Hebamme -.-
Das ist schade
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch. Zum Schluss so schlimm, dass auch Tagsüber immer Wasser in den Hand- und Fingergelenken war. Meine Hebamme hat mir zwei Tipps zur Linderung geben, die auch gut Erleichterung gerschaft haben. 1. Zur Nacht die Hände mit etwas kräftigeren Band bandagieren und 2. Tägliche eine Tasse (wirklich nur 1!) Den Entwässerungstees von der Hebamme Ingeborg Stadelmann. Alternativ kannst du dich auch im Forum der Gestose Frauen schlau machen. Dort gibt es viele weitere Tipps gegen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft
Vielen dank für die Tipps. Werde ich auf jedenfall probieren.
Huhu,
ich habe gerade gestern mein Abschlussgespräch bei der Neurologin wegen Karpaltunnelsyndrom gehabt. Zwar sind Ferndiagnosen schwierig, doch finde ich, hört sich das bei dir auch so an. Beim mir sind sogar teilweise beide Arme komplett eingeschlafen und haben saumäßig geschmerzt. Das kam immer nachts vor und ich hatte dann früh noch Probleme mit dem Zähneputzen, Haare kämmen usw. weil immer wieder der rechte Arm einschlief.
Ich habe für nachts Handsgelenksschienen verschrieben bekommen, Vitamin B zum Einnehmen um die Nerven von innen zu kräftigen und Ergotherapie. Ich denke, die Ergo hat hier das meiste ausgemacht. Mit dem Mist ist nicht zu spaßen. Ich dachte auch erst, dass das von alleine wieder weg geht, aber nichts da. Habe mich ein Vierteljahr damit rumgequält. Mein Rat also, lieber früher zum Arzt gehen.
Wenns ganz blöd läuft, muss sowas nämlich operiert werden. Ich bin froh, dass es bei mir so wieder weggegangen ist.
Gute Besserung!
Das mit den Armen ist bei mir auch der Fall aber die Schmerzen noch nicht so wie die Hände. Zahnpasta auf machen geht gar nicht. Allgemein bin ich mega eingeschränkt. Ich habe schon meine Hebamme und meine FÄ gefragt ob es da was gibt aber beide sagen das sich das nach der Ss wieder legt und wenn nicht kann man das operieren. Ist ja alles schön und gut aber so lange halte ich das gar nicht mehr aus. Ich bin ja jetzt schon nur noch ein Wrack. 😔 Vitamin B? Kann ich da einfach Präparate kaufen? Oder muss ich da auf was achten? Das mit den Schienen muss ich jetzt unbedingt heute noch in Angriff nehmen. Sonst kann man mich bald einbuddeln
Denke nicht, dass man operiert werden muss, dass hört nach der SS auf. Das ist jetzt so durch die wassereinlagerungen. Ich kann auch ein Lied davon singen.
Ich habe auch viel Wassereinlagerungen und dadurch Schmerzen, auch vor allem nachts.
Da kann man tatsächlich nicht viel machen... mit so einer Schiene kann ich auch nicht schlafen.
Ich ärgere mich nachts nicht mehr weiter, stehe notfalls auf und mache irgendwas. Den Schlaf hole ich tagsüber nach.
Mir tun ansonsten Wechselduschen ganz gut.
Naja tagsüber schlafen ist schlecht wegen meiner beiden Mädels. Klar die sind auch in der Schule Vormittags aber da schaffe ich es nicht mich hinzulegen
Huhu,
Ich habe das karpaltunnelsyndrom seit ca. der 15 sse, bin jetzt in der 29.
Ich kann kaum noch das lenkrad halten beim Autofahren.
Tagsüber sind die Schmerzen manchmal kaum zu ertragen.
Nachts helfen mir die Schienen, die mein Arzt mir verschrieben hat. Tagsüber helfen die auch nicht.
Ich kühle die arme mit tonerde und massiere sie. Das sind aber alles Sachen, die nur kurze Zeit helfen.
War am Montag beim neurologen deswegen. Er sagte Zähne zusammen beißen und durchhalten. Irgendwie.... Uch weiß zwar nicht wie ich das 11 Wochen noch durchhalten soll, aber gut. Nutzt ja jetzt nichts.
Wenigstens kann ich nachts schlafen mit den Schienen.
Bin 35. Woche und habe dies seit paar Wochen nachts und früh, taube Hände, kribbeln, geschwollen... Füße auch. Da kannst nichts machen. Anfangs dachte ich noch, wenn es kühler vom Wetter her wird, wird es besser, dem ist aber nicht so. Das Wasser drückt bei Händen auf karpaltunnel. Aber nach Entbindung geht es wieder weg.
Du arme ! Vor 4 Wochen ging es mir ganz genauso !
Meine Frauenärztin sagte ich soll einen Termin beim Neurologen machen wehen karpaltunnelsyndrom um die nervenströhme zu messen.
Ja den frühsten Termin hätte ich im Januar bekommen ... bin dann auch vor Verzweiflung in Tränen ausgebrochen weil ich solche Schmerzen hatte und dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Der hat mir handhelenksschienen verschrieben die habe ich dann im sanitätshaus abgeholt abends angezogen und die Schmerzen waren weg ! War die ersten Tage komisch die Hände nicht bewegen zu können aber jetzt wo der größte Teil vom Wasser wieder raus ist geht es auch wieder ohne schienen.
Lass dir welche verschreiben denn wenn du sie so holst sind sie ziemlich teuer
Liebe Grüße und eine gute Besserung
Vani 38+2
Ich hab eine Woche auf den Termin beim neurologen warten müssen.... allerdings habe ich denen deutlich gemacht, dass ich nicht die ganze Schwangerschaft zweit habe um das Problem zu lösen. Dann ging es recht schnell.
Ja Sie Schienen würde ich mir auch nur verschreiben lassen. Selbst da sollte ich noch 20 euro pro arm dazu bezahlen. Insgesamt waren wir bei 89 euro pro arm.
Was ? Also ich habe denen dann auch gesagt das mir ein Termin im Januar nichts bringt wenn ich im Oktober entbinde aber wie gesagt das war sogar der frühste !
Und mit dem Rezept musste ich für die Schienen keinen Cent bezahlen .. die im sanitätshaus sagte mir noch das alles was mit der Schwangerschaft zu tun hat von der Krankenkasse komplett übernommen wird. Kommt jetzt natürlich wieder auf die Kasse an und ob auf dem Rezept auch steht das es schwangerschaftsbedingt ist ...